Revierfahrzeug für 5000€, Empfehlungen?

Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich suche im Moment ein Revierfahrzeug für ca. 5000€. Da es mir nichts ausmacht auch hin und wieder mal zu Schrauben habe ich mir ein paar fahrzeuge in der Kategorie 100tKm und alter ca. 15 Jahre angesehen, zahnriemenwechsel, etc schrecken mich jetzt noch nicht unbedingt ab. Heiße Aspiranten wären hier: Jeep Cherokee 2,8 crd oder als 2,4, den kia sorento, oder die Mitsubishi pinin Fahrzeuge. Habt ihr mit den Modellen Erfahrung? Wuchtig ist für mich nur ein Automat Getriebe und natürlich allrad. Könnt ihr mir einen Tipp geben. Ausschlusskriterien sind für mich extremer Rost und mangelnde Zuverlässigkeit. Kraftstoffverbrauch spielt keine Rolle, da nur wenige km im Jahr bewegt, somit ists auch egal ob Diesel oder Benziner. Danke für eure Erfahrungen!

Ich habe auch gesehen, dass es MB ml in diesen Preiskategorien gibt. Halten die was aus? Oder habt ihr noch gute andere Alternativen an die ich noch nicht gedacht habe.

Herzlichen dank für eure Anregungen, WMH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Bei einem Revierfahrzeug wäre ein Sperrdifferenzial gut und ein relativ kurzer Radstand. Beides hat der Sorento nicht!
Wir sind mal im Winter auf einer ungünstigsten Stelle hängen geblieben mit einem Sorento - Sperrdifferenzial und alles wäre gut gewesen.:evil:

Anderes Beispiel nur halt ohne "Luxus" ist ein Suzuki Samurai, mit der Kraxn kommst so ziemlich überall rauf und durch, hat einen super kurzen Radstand und kein Gewicht ( alles schon erprobt :biggrin: )
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Suzuki Jimny, für das Revier (auch erprobt):biggrin:
Leicht,klein,kurzer Radstand usw..... u.top Böschungswinkel

Der kommt mit guten Offroadreifen überall hin :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Ml und g klasse sind geldvernichter sobald du Ersatzteile brauchst.

Ach ja den lada niva kannst du auch auf 2 Ton Zugmaschine umrüsten. Wenn du mal etwas mehr kirrgut transportieren willst.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei dem Lastenheft: Jimmy, und das empfehle ich obwohl ich Japse nicht mag.:no: Der ist fast so gut wie mein Panda 4x4 1. Generation, aber den gibts fast nicht mehr:sad:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mein Jimny (1.Gen) leistet SEHR gute Dienste. Er ist sehr geländegängig und im Wald unserem Hilux durch den engen Wendekreis und die kurze Bauweise deutlich überlegen. Er kann sogar einen 4m Tandem Anhänger mit Hochsitz zum Aufstellplatz ziehen....
 
A

anonym

Guest
Subaru Forester mit groben Reifen fast 21 cm Bodenfreiheit, 1900 Euro knapp 70000 KM super Revierfahrzeug, man muss halt suchen. Und der hat Platz, da kommt der Jimny nicht mit.
dorn
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
63
Ich kann auch nur den jimny empfehlen. Fahre ihn seit ein paar Jahren im Alltag und Revier. Für 1-2 Jäger reicht der Platz. Für größere Sachen kommt der Anhänger hinten ran. Der jimny ist sehr robust und ich habe es auch noch nie geschafft, ihn fest zu fahren.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Den Niva kann ich nicht empfehlen. Ein Ausschlußkriterium war Rost... wenn der Niva hier nicht vorsorglich direkt nachgerüstet und entsprechend einen Hohlraumversiegelung bekommen hat, kommst Du mit Löcher stopfen irgendwann nicht mehr nach. Zudem ist der Niva eigentlich eine wandelnde Baustelle.

Ich mochte meinen zwar sehr aber war dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Benzingerüche im Inneren haben mich letzten Endes zum Verkauf bewogen.

Aktuell würde ich Opel Frontera (die Benzinermodelle) oder Nissan XTrail ansehen. Gebraucht bereits schon für gutes Geld zu bekommen, Allrad und ausreichend Platz vorhanden.

JL
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich kann den Niva ausdrücklich empfehlen! Entweder Mann hast Ihn oder Mann liebt ihn.
Wenn du selber ein bisschen schrauben kannst / willst dann passts. Meist sind nur Kleinigkeiten defekt :) Zu Anfang gleich am besten mit Liqui Moly Seilfett konservieren! Kleine Roststellen 1-2× im Jahr ausbessern... Dann gibt's da auch keine Probleme...

WH
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Habe selber vor einiger Zeit hier um Kaufberatung gebeten und mir wurde geholfen, mein Jeep GC von 2000 steht jetzt sicher in der Garage und fährt sich im Revier und auch mit der Familie überraschend gut.
Bei der Verarbeitung muss man allerdings deutliche Abstriche machen, überall Teile, bei deren Demontage die Clips kaputt gehen und Rost an unglaublichen Stellen (Halterungen der Sitze.. WTF?!?). :unbelievable:

Bei Mercedes musst du für eine G-Klasse das doppelte von deinem Budget für ein Fahrzeug der Kategorie "naja.." einplanen, also muss man da nicht mehr viel zu sagen.
Der ML hat (nach dem, was ich gelesen habe) bei den Baujahren, die im Budget liegen, einen ziemlich bescheidenen Ruf in Sachen Qualität.

Zu den Asiaten kann ich wenig sagen, ausser vielleicht, daß der Jimny in seinem Segment sicher nicht schlecht ist.

Das ganze ist aber ein ziemliches Bier-n-Chips Thema, aber mal zu hören, was die werten Foristi empfehlen, ist natürlich nie falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der ML W163 ist an sich ein gutes und Zuverlässiges sowie robustes Auto... Probleme machen lediglich Manchmal Gelenke oder Lager an den Achsen. Das Auto ist sehr schwer und fürs Gelände ungeeignet. Persönliche sowie Erfahrungen von einigen befreundeten Vormals ML und jetzt Jimni Nutzern...

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Jimny
Ich hatte bis vor Kurzem einen in der Diesel Variante .
Mit 79tkm erworben für knapp 8k € und jetzt mit 140tkm für 3k€ verkauft .
Den habe ich 5 Jahre wahrlich missbraucht .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
618
Oben