Welche Bleifrei-Labo für 8x57IRS DB?

Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Moin,

ich lasse mir gerade meinen Traum von einer Doppelbüchse in 8x57IRS bauen und muss mich noch entscheiden mit welcher Laborierung sie eingeschossen wird.
Ich möchte das Gewehr gerne gleich mit etwas bleifreiem garnieren lassen, zwar muss ich hier und auch nirgends wo ich eingeladen bin bleifrei schießen, aber irgendwann kommt es wohl doch und dann heißt es vermutlich neu garnieren.

Welche Laborierung würdet ihr mir empfehlen? Was benutzt ihr selber? Mich würde vor allem interessieren, wer bleifrei in einer DB schießt und wie es sich dort verhält, wenn man eine neue LOS-Nummer hat.

Geführt wird die Waffe zur Drückjagd auf Sauen, Rehwild, Damwild und selten auf Rotwild. Zur Damwildbrunft und eventuell im Sommer mal auf Mond.
Schussentfernungen werden in der Regel nicht über 100m gehen.

Ich bin für jede Erfahrung über Wirkung und Wildpretentwertung mit bleifrei in diesem Kaliber dankbar.

Grüße
Felix

PS: Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn einer DB. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Moin,

ich lasse mir gerade meinen Traum von einer Doppelbüchse in 8x57IRS bauen
:thumbup:

und muss mich noch entscheiden mit welcher Laborierung sie eingeschossen wird.
Ich möchte das Gewehr gerne gleich mit etwas bleifreiem garnieren lassen, zwar muss ich hier und auch nirgends wo ich eingeladen bin bleifrei schießen, aber irgendwann kommt es wohl doch und dann heißt es vermutlich neu garnieren.

Welche Laborierung würdet ihr mir empfehlen? .
.
.
.
Grüße
Felix
grundsätzlich stehst Du vor der prinzipiellen Frage, ob Du auf europäische oder ausländische Geschosse zurückgreifen willst.

Ich weiss von Geschoßen eines österreichischen Herstellers dass sie in der 8x57JRS DB, mit z.B. 145grn, jagdlich brauchbar funktionieren und auch die gewünschte Präzision bringen können.

PS: Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn einer DB. :)
ich hätte ja selber auch gerne eine ;)

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hätte auch gerne eine DB:)
Ich benutze in der BBF in 8x57 IRS das Geco Zero und bin damit sehr zufrieden, erlege allerdings nur Sauen und Rehwild bis max. 80-100 m. Rotwild keine Erfahrung. Aber Sauen bis 110 kg, dabei immer sehr zufrieden. Losnummern habe ich 3 verschiedene, waren dafür billiger, aber ich habe alle am Stand sicherheitshalber getestet und es war keine Abweichung zu erkennen. Zudem schiesst die Zero mit der S&B TM aus der 50er Packung, Loch in Loch und so habe ich noch eine billige Standmunition.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
RWS EVO Green - funktioniert aber nicht unbedingt Wildbret schonend!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.698
Hatte ähnliche Ausgangslage, hatte auch mit der 8,5x63R geliebäugelt, wegen Übungsmunition Schießkino und (damals) noch lange nicht absehbaren Blei-Verbotes wurde es die 8x57IRS.

Mit der Bleifreithematik aber würde ich gleich auf die Reb umsteigen. Übungsmuniton wird zwar etwas mühsam, aber mit fleißigem Wiederladen und Hülsensammeln im SK geht das auch.

Die Läufe wurden garniert für Fabriklaborierung Norma Oryx 196 gr.

Als Wiederlader schießt damit zusammen Barnes TSX 180 und 200gr., Lapua Naturalis 180gr., leicht tief die HDB DJ und Ogival.

Solltest du Kupfergeschosse wollen, möchten diese etwas mehr Geschwindigkeit. Für den Ansitz mit verfügbarem Hund ist fast alles oben genannte okay, bei Drückjagden ist es schwierig, wenn es wenig Pirschzeichen gibt und keine oder kaum brauchbare Hunde vorhanden sind.

Die HDB wirken mir fast etwas zu heftig auf Rehe, auf Sauen keine signifikante Anzahl an Abschüssen. Als Kompromiss nehme ich das Naturalis, das hat, zumindest subjektiv, etwas mehr Drückjagdeignung als das TSX. Von der Präzision geben sie sich nichts.

Übungsmunition SK sind S&B und Prvi, jeweils 196gr., diese schießen mit den Ladungen oben zusammen.

Wenn SK kein Thema ist, dann ein leichtes Geschoss, z.B. das Barnes TTSX 160gr. oder SSM 170gr.

Zum Loswechsel, ganz ehrlich, wer sich eine DB verlöten lässt, kauft sich genug Patronen eines Loses.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
RWS HIT
Absolut präzise, geringe bis gar keine Flucht und kaum Entwertung. Zumindest ist das die Erfahrung in Kombination mit meiner BBF95.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Vielen Dank für die Antworten.

@gipflzipfla... ob europäisch, oder nicht ist mir egal, Hauptsache die Präzision, Wirkung und Entwertung passen.
Der Preis ist für mich auch kein Aspekt bei der Munition.

@wilde jagd... Verstehe ich das richtig, dass die oryx und die naturalis als fabrikladung aus deiner DB zusammen schießen? Das wäre natürlich ein Traum, wenn man mit und ohne blei nutzen kann. Was für eine DB hast du denn?
Bei mir wird es eine Heym 88b.
Schießkino ist für mich kein Thema.
Und natürlich werde ich mir einen Vorrat von einem LOS hinlegen, nur ist der auch irgendwann mal aufgebraucht.

@sauen... An das HIT hatte ich auch schon gedacht, da ich bisher in meinen anderen Waffen auch rws schieße und damit zufrieden bin. Aber es ist im Endeffekt ja auch ein ttsx, wenn ich richtig informiert bin.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
@sauen... An das HIT hatte ich auch schon gedacht, da ich bisher in meinen anderen Waffen auch rws schieße und damit zufrieden bin. Aber es ist im Endeffekt ja auch ein ttsx, wenn ich richtig informiert bin.

Vom Aufbau her würde ich das auch sagen, daher nutze ich es. Bin in der 8x57is mit dem TTSX, verladen von Sako unterwegs und damit ebenfalls zufrieden. Daher der Schritt hin zum HIT. Um RWS mache ich nach Möglichkeit ein Bogen.
 
A

anonym

Guest
Habe die DB in 8X75RS
HDB DL 170 grs, PZ 168 grs fliegen gut, das 198 grs DJ Mag geht etwas weiter auseinander, so 5cm auf 100m
Mit Blei 220grs Sierra Gameking, liegt ca. 10 cm höher

allerdings Wiederlader, aber die HDB´s gibt es auch bei Skadi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..

@gipflzipfla... ob europäisch, oder nicht ist mir egal, Hauptsache die Präzision, Wirkung und Entwertung passen.
Der Preis ist für mich auch kein Aspekt bei der Munition.

.....

irgendwie habe ich dabei, fälschlicherweise, an selbst geladene Muntion gedacht... :?

Grad weil ich die 8x57JRS auch selber lade... und es Heute weider 33° im Schatten bei uns sind :13:

Dabei gibt es ja ausreichend Fabriksladungen. Wenn die DB ohnehin darauf garniert wird, muss man sich nicht auf Handladungen versteifen.
 
A

anonym

Guest
Brenneke 8x57 IRS TUG nature+ 150 grs. 8x57 IRS
Oder
Norma ecostrike waeren noch eine ueberlegung wert.



PS wiel keinen Fall verwirren aber was waere in euren Augen die mindest Patronen Mengen für so eine dp?

100 Schuss, 200Schuss oder noch mehr (bezogen auf 8x57 irs)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.698
Vielen Dank für die Antworten.

...

@wilde jagd... Verstehe ich das richtig, dass die oryx und die naturalis als fabrikladung aus deiner DB zusammen schießen? Das wäre natürlich ein Traum, wenn man mit und ohne blei nutzen kann. Was für eine DB hast du denn?
Bei mir wird es eine Heym 88b.
Schießkino ist für mich kein Thema.
Und natürlich werde ich mir einen Vorrat von einem LOS hinlegen, nur ist der auch irgendwann mal aufgebraucht.
...

Oryx sind Fabrikadung, alles andere Handladungen.

Wichtig ist, dass die Läufe horizontal zusammenschießen. Bei meiner DB geht die Treffpunktlage ab 160gr. auseinander, Ausnahme war das alte GS Custom.

Die leichten Geschosse schießen tiefer, habe das über zweites ZF gelöst.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?93860-Leid-und-Freud-eines-Wiederladers #2

DB ist auch eine 88BSS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
715
Oben