Blutverdünner und Großkaliber...

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Frage an " gleichgesinnte Betroffene"

gibt es Einschränkungen nach Einnahme von Blutverdünenden Medikamenten ( z.B nach Vorhofflimmern)
( ASS; Marcumar; Asperin; Plavix; Eliquis ect..)

und dem Nutzen von Großkalibrigen Jagdwaffen wie 300 Win Mag; 8x68; 9,3x74 R...

Nicht das nach jedem Schuß ein Tellergroßes " Plakat" die Schulter schmerzender Weise Verunziert..

Was ist mit Trapp- und Skeet ?


TM
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich hab mit ASS keine Auswirkungen bemerkt - ich könnte mir vorstellen, dass es bei Marcumar Auswirkungen geben kann - vor allem beim Flintenschiessen... ( da fehlen mir aber die eigenen Erfahrungen )


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Servus TM,

als Marcumar Patient kenne ich kaum blaue Flecke, auch nach einer ausgiebigen Runde ( ca. 120 Schuß) .30-06 im Schießkino nicht.
Allerdings hatte ich vor Marcumar NIE blaue Flecke, auch beim Eishockey nicht. ;-)

Bausaujäger
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, bei gesundheitlicher Vorbelastung ist es wohl keine Schande beim Schießen der "oberen Mittelkalieber" ein Schulterpolster zu tragen:thumbup:
:roll:Hatte ich, als meine .460 vom Onkel Roy noch da war, auch immer unter dem Pulli:twisted:
p.S. Als Großkalieber würde ich nichts unter .400 bezeichnen:biggrin::cheers::shoot:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Marcumar/Falithrom würde ich zumindest aufpassen, Eliquis und die ganzen neuen Antikoagulanzien auch.
Nur ASS/Aspirin 100 macht nichts, darunter werden heute auch schon viele Operationen gemacht ohne größere Schwierigkeiten.

Kombinationen der Medikamente sind natürlich noch schwerer zu kalkulieren.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ein Freund von mir nimmt schon viele Jahre Macumar und schießt wg der Anfälligkeit für Blutergüsse nicht, obwohl er gerne mal ins Schiesskino mitgekommen wäre.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
gibt es Einschränkungen nach Einnahme von Blutverdünenden Medikamenten

Einfache Thrombozytenaggregationshemmung - ASS, Ticagrelor, Clopidogrel - keine Probleme
Duale Thrombozytenaggregationshemmung - Kombi von 2 der Obigen - i.d.r. keine Probleme
orale Antikoagulantien - Vitamin K Antagonisten (Phenprocoumon), DOAK (IIa, Xa Antagonisten) - i.d.R. kein Problem solange nicht massiv überdosiert
Triple-Therapie nach DES/BMS Implantation - ASS+Plavix+Clopidogrel (oder Rattengi..... äh Vit K Antagonist) - etwas vorsichtig sein.

Praktisch gesehen einfach mal überlegen wie einfach man selbst blaue Flecke bekommt. Jemand der bei den kleinsten Stößen gleich dicke Blutergüsse hat sollte unter oraler Antikoagulation eher noch ein bisschen vorsichtiger sein. Wenn man eh den Jagdparcours mit der 13x92 HR im T-shirt schießt sollte man dann auch kein Problem haben.

ps: Interessanter wird das Ganze eher mit Schrittmachern oder permanentem Dialysekatheter/Shunt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Evtl hilft Dir das Beratta Gelpolster, sehr dünn und flexibel läßt es sich unter
der Kleidung gut einsetzten...
Einfach mal eingeben.

Anhang anzeigen 48631
http://www.waldzeit-shop.de

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
731
Oben