22 Hornet mit R902 laden?

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Zusammen,

ich bin Wiederladeneuling und möchte mich nun auch an die 22 Hornet heran wagen.
Ich möchte gerne das 3,4 Gramm Jagdmatchgeschoss von RWS sowie sowie das 3,6 Gramm Sierra GameKing verladen.

Ich habe noch R902 Pulver, welches ich ganz erfolgreich im Kaliber 222 verlade.
Könnte ich dieses Pulver auch für die Hornet verwenden? Oder sogar das R903? Hat jemand möglicherweise bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann berichten?

Ansonsten muss ich mir wohl noch das R910 holen extra für die Hornet?

Danke für Eure Unterstützung.
BG
Stefan
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ansonsten muss ich mir wohl noch das R910 holen extra für die Hornet?
Wenn du bei Rottweol bleibst, dann gibt es keine andere Möglichkeit .....
Ob man 53/55 gr schwere Geschosse in der Hornet zum Fliegen bringt, bezweifle ich.
Und selbst wenn, ist die erreichte v0 so niedrig, dass die Flugbahn sehr gekrümmt ist.
Die Verwendung derartiger Jagdgeschosse in der Hornet ergibt keinen Sinn .

WTO
 
A

anonym

Guest
Gudden,

das R-910 gibt es nicht mehr (ausser Lagerbestand)

fange am besten gleich mit N-110 oder H-110 an.

meine besten Erfahrung hatte ich mit dem 50grs RWS Match Jagd
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Hallo Zusammen,

ich bin Wiederladeneuling und möchte mich nun auch an die 22 Hornet heran wagen.
Ich möchte gerne das 3,4 Gramm Jagdmatchgeschoss von RWS sowie sowie das 3,6 Gramm Sierra GameKing verladen.

Ich habe noch R902 Pulver, welches ich ganz erfolgreich im Kaliber 222 verlade.
Könnte ich dieses Pulver auch für die Hornet verwenden? Oder sogar das R903? Hat jemand möglicherweise bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann berichten?

Ansonsten muss ich mir wohl noch das R910 holen extra für die Hornet?

Danke für Eure Unterstützung.
BG
Stefan


.22 Hornet braucht ein "extra" Pulver,...daran wirst du nicht vorbei kommen.

Das meiner Erfahrung nach Beste ist das Lil-Gun von Hodgdon,... zumindest was Energieausbeute betrifft.

Präzision hängt daneben sehr von Geschosswahl, Zünderwahl und Ladetechnik ab.

3,6 und 3,4 g sind zu schwer, die wirst du nicht zum Fliegen kriegen, bei den wenigsten fliegt 3,24 g ordentlich.

Gelegentlich muss hier Lehrgeld gezahlt werden - viel Spass dabei.


Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Gudden
schau mal ob dein Pulverhändler "PLC512" hat
vergleichbar mit dem 30Carabine, und nach meiner Meinung eines der besten Pulver für die Hornet
und auch hier und da Leistunksstarke KW-Mun


als Kugelpulver auch gut zu Dosieren
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Klausfausf:

a) Wer stellt PLC 512 her?
b) ich nehme 45grs (2,92g) Rem. TMsp bleihaltige Geschosse (Schießstand etc.) mit V3=740m/s
oder 40grs (2,6g) "HDB-.22Hor-Special" bleifrei mit V3=840m/s im Revier,
bisher dank meiner Vorräte an .30Carb. von RWS mit identischer TPL bei bis zu 10grs Ladung für beide Geschosse (!).
Hast Du einen Anhalt über die adäquate Menge an PLC512?

Wäre für Hinweis dankbar, da obige Vorräte auslaufen:sad:


@ 3006sp:

Ich habe mit der .22Hor aus diversen Waffen und Estläufen Erfahrung mit unterschiedlichen Geschossen gemacht: in aller Regel verdauen die angebotenen Hornet-Läufe keine schweren Geschosse.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
PCL 512 wurde von RWS unter dem Namen .30 Carbine vertrieben. Ist also der gleiche Stoff. Angeblich wechselte RWS zu Vitha 110 (und vertrieb es als R910) da die Schwankungen des belgischen Pulvers von Charge zu Charge zu groß waren. Wie gesagt:angeblich.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke für die Hilfen - wer vertreibt dieses PLC512 - möglichst im Norddeutschen Raum (selbst R.Johannsen hat es wohl nicht)?

Wandersmann
 
A

anonym

Guest
@Wandersmann,
frage mal bei LHS-Germany, einer der grossen Pulverhändler und Importeur
frage auch gleich, ob den Händler, oder welcher Händler in deinem Umfeld gelistet ist.
bleibt dann nur noch das Problem der mindest Bestellmenge, nicht das Sie nur im 5-6 kg Packet abgeben. weil bei 10grs Lademenge reicht eine Dose eine Weile.
beim 44mag geht etwas mehr rein.
selbst habe ich noch einen kleinen Rest, aber keine Hornet mehr, aber den 44er bleibt

Klaus
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
HALLO LEUTE,

danke für die zahlreichen Informationen.
Ich hole mir dann das N110 und leichte Geschosse, so wie das JM in 3 Gramm von RWS.
Werde auch mal das 45 Grain GK Geschoss von Sierra ausprobieren. Dieses fliegt aus der 3006 oder der 308 ganz hervorragend und hat eine sehr gute Wirkung.
BG
Stefan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
663
Oben