Euer (Drückjagd-)Rucksack

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Keine Ahnung, ist nix angegeben. Bei dem Härkila wird auch nix angegeben.

Was muss er denn aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Kauf dir besser einen guten Rucksack und einen hohen Walkstool, also ab 65 cm.
Ein Mann mit so stattlicher Statur 50 cm über dem Boden ist nix, auch wenn das Teil das Gewicht aushalten könnte.

Außerdem ist so ein Teil sperrig auf Anhänger oder im Auto.

Mein Haglöfs Sitzrucksack fristet sein Dasein in Schweden im Haus, für fika* auf der Jagd okay, für die DJ hierzulande ist mein walkstool besser.



*fika= https://de.wikipedia.org/wiki/Fika
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Dann wäre der Ausrüstungsgegenstand wäre damit ja ausführlich diskutiert :biggrin:
Wie sieht es denn mit dem Tarnnetz/-schal aus? Eure Meinung dazu?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
IMO überflüssig. Ruhig verhalten, orangetarn Jacke und fertig.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Ich hab seit ~1,5 Jahren den hier...

https://www.hubertus-fieldsports.de...n-Chairpack-Exclusive-Sitzrucksack::2780.html

... allerdings noch in einer älteren Ausfürhung mit Reisverschlüssen an den Taschen.

Die Sitzhöhe passt für mich (~1,83m groß) eigentlich ganz gut, und mein Gewicht (~100kg) trägt er auch.

Innen ist er kein "Raumwunder", aber ein Nässeschutz geht rein und noch ein paar weitere Klamotten, falls benötigt.

In den Aussentaschen habe ich (je nach Jagd) ein Fernglas, dann natürlich Munition, ein größeres Messer und einen Beutel mit dem Zeug, was man immer mal wieder braucht (Gefrierbeutel, Latexhandschuhe, usw.).

Gruß

Michel
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ihr werdet mich sicher töten, wenn ich jetzt diesen alten Thread reanimiere, aber ich finde es sehr interessant, was manch einer mitnimmt und was man denn so brauchen könnte.

Ich als eher sehr sehr sehr unerfahrender Jäger trage zur Jagd bisher immer einen BW Jägerrücksack, den habe ich vor vielen vielen Jahren für 5 DM in einem US Shop gekauft und ich werde ihn sicher noch nicht so bald auswechseln.

Allerdings vermisse ich schon irgendwie ein Mole System, dann würde ich nämlich innen etwas mehr Platz haben.

Drin ist:
- eine kleine Fleece Decke, wenn es mal etwas kühler ist am Morgen. Im Winter kommt sicher noch eine weitere hinzu.
- eine weitere Kopfbedeckung in Signalfarben. Eine hab ich eh immer auf dem Kopf, ne wärmere Mütze nimmt nicht viel Platz weg, aber gebraucht habe ich sie noch nicht.
- mein Aufbrech "EDC". Kleine Tasche mit zweitem Messer ( mit Säge ), Victorinox Schleif-Pen, Gefriertüten ( für das dreckige Messer, oder das kleine Jägerrecht ), Kugelschreiber, Feuerzeug, Einweg-Handschuhe. ( ich friemel die immer in leere Ü Eier-Spielzeugbehältnisse rein... ), S Haken, etwas Schnur
- Bergestrick ( Hier hab ich mir einen Handgriff an Paracord dran gemacht. Mit der angeknoteten, vernünftigen Schlinge reicht das doch, oder? Oder braucht man einen Edelstahl Haken dran und so weiter? )
- Feuerzeuge
- Kopflampe
- Taschenlampe
- Messer
- mein billo Fernglas von Vattern
- Kamera ( aber auch nicht immer )
- Gehörschutz
- BW Mehrzweckunterlage zum drauf sitzen/stehen
- Auf jeden Fall Getränke ( heiß und / oder kalt ) --> gebranntes Kind scheut das Feuer
- Kleiner Mini Snack --> gebranntes Kind scheut das Feuer
- einfache Warnweste
- Regenponcho ( muss noch gekauft werden. Für Tipps bin ich dankbar. )
- Powerbank und Ladekabel fürs Handy

Kippen, Telefon, Filzetui mit Munition ( Wieviel Munition nimmt man denn so mit? Ich denke ich werde mich in der ersten Zeit auf 5-6 Schuss beschränken. ) hab ich am Mann.

So würde ich das dann auch mit zur Drückjagd schleppen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Schlinge zum ziehen genügt, beim Rehwild um den Hals, bei der Sau um den Unterkiefer.

Decken nehme ich zur DJ nie mit.

zweites Messer auch noch nie und mit dem richtigen Stahl braucht man auch nichts zum nachschleifen.

Zur DJ brauche ich keine Kopflampe und wenn überhaupt nur eine kleine Taschenlampe, meine L2D kommt dann mit, mit neuem Batterien,

Fernglas brauchte ich auch noch nie, DJ-Glas reicht.

Zum essen und trinken nehme ich schon lange nichts mehr mit, die durchschnittlichen 4 Stunden wird man ja wohl ohne aushalten. Außerdem lenkt das nur ab.
Kamera wurde durch Smartphone ersetzt.
Keine Ahnung was du da für ein Handy hast, meins kommt ohne Powerbank über den Tag.

Was imho fehlt, sind im Winter zwei Benzintaschenöfen.

Munititon habe ich eine komplette Schachtel dabei, aber wenigstens Füllung für 3 Magazine (12), lieber alle wieder mit nach Hause genommen als eine zu wenig. Habe ich noch nie gebraucht, frisst aber kein Brot
Zumal ich mir bei meinem Kaliber auch nichts mal so eben leihen kann.

Außerdem habe ich eine Boresnake dabei und ein paar Schusspflaster auf der Waffe, um bei Bedarf die Mündung zu verschließen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Was imho fehlt, sind im Winter zwei Benzintaschenöfen.

Guter Tipp!

Wenn ich mal nen neues Handy bekomme, dann fliegt die Power Bank auch wieder raus... Da geb ich dir auch recht.

Wasser, Fett und Zucker habe ich immer dabei. Nach einem Outdoor Unfall 2014, der schon wegen zu wenig Flüssigkeit entstanden ist. Ich kann es nur jedem raten. Der Körper geht bei Verletzungen immer direkt an die Vorräte.

Außerdem habe ich eine Boresnake dabei und ein paar Schusspflaster auf der Waffe, um bei Bedarf die Mündung zu verschließen.

Japp, die hab ich oben vergessen. Ebenso das Abkleben des Laufes.

Allerdings habe ich ne Boreblitz. Ziehst du nach dem Schuss einfach trocken durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich habe die Öfen bei mir durch die HEAT Wärmebeutel ersetzt.
Habe das beobachtet sind zwar so 2-5 Euro die ich pro DJ benutze aber sind sehr comfortable wenn man die Anweisung befolgt.
Vor der DJ wärmen sie schon mal die Stiefel an !
Nehme 20 Patronen mit .
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Darf auf keinen Fall fehlen:

32888835gi.png


oder:
32888836br.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei der Dj im Winter habe ich auch öfter meine Wärmepads dabei, aber die zum wieder aufkochen, halten so 2 Jahre bis man neue kaufen muss, mit 1€Stück aber nicht so schlimm!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
805
Oben