Euer (Drückjagd-)Rucksack

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,

Was haltet ihr wirklich für wichtig an Ausrüstung ? Ein Messer für alles oder habt ihr ein halbes OP-Besteck dabei zum aufbrechen? Sand oder ähnliches um ein Ausrutschen zu verhindern? Gar ein Tarnnetz, um den Bock zusätzlich zu verblenden? ...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Den Ausrüstungs/ Rucksack - Faden gibt es schon.

Unabhängig davon:
Kleines Tarnnetz, kein OP-Besteck nur 1 Jagdmesser, kein Sand im Rucksack, dafür aber Fernglas, Trinkwasser, Entfernungsmesser, Lampe.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Den Ausrüstungs/ Rucksack - Faden gibt es schon.

Unabhängig davon:
Kleines Tarnnetz, kein OP-Besteck nur 1 Jagdmesser, kein Sand im Rucksack, dafür aber Fernglas, Trinkwasser, Entfernungsmesser, Lampe.

Fernglas im Rucksack ist zur Drückjagd ganz "wichtig", wenn man aber daran teilnimmt, um nicht nur zu beobachten, sondern vielleicht auch etwas zu erlegen, hat sich ein Bergestrick sehr bewährt. :biggrin:;-)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Getränk, Patronen, einen Bergestrick, Sitzkissen, Einweghandschuhe und Jagdhandschuhe.
Normales Jagdmesser und das wars dann schon.
Dauert ja meist nicht ewig
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Der Bergestrick darf ruhig etwas länger sein, ein 30kg Säuchen ziet sich mit einem 15m Strick leichter aus einem tiefen Siefen als mit 3m. Ist natürlich revierabhängig.
Ich habe auch immer etwas erste Hilfe Material einen Hundenapf und stilles Wasser dabei.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Das einzige, was meinen Rucksack bei Drückjagden schwerer macht als sonst ist mehr Munition und ein paar Brocken für den Hund.
Auch wenn ich wiederhole:
- 1. Hilfe-Päckchen
- Sitzfilz, auf dem man auch gut stehen kann (gibt mir wärmere Füsse)
- Peltor
- 2. Messer bzw. Abfanggerät
- Plastiktüten und -handschuhe
- Taschenlampe (ist eh immer drin oder am Mann)

Fernglas bleibt im Auto und kommt nach der DJ wieder in den RS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir :
Warnweste, Handwärmer , Messer, S Haken , Trinken, Material um einen evtl. Anschuss zu markieren, Regenjacke.
Handwärmer und Regenjacke sind optional je nach zu erwartendem Wetter!
Mun habe ich in der Tasche um nicht im Rucksack danach kramen zu müssen..............
Weithalsflasche wen beim letzten Ansitz nicht genutzt könnte sich zufällig darin finden:cool:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fernglas im Rucksack ist zur Drückjagd ganz "wichtig", wenn man aber daran teilnimmt, um nicht nur zu beobachten, sondern vielleicht auch etwas zu erlegen, hat sich ein Bergestrick sehr bewährt. :biggrin:;-)
Kein Fernglas im Rucksack führt dann gerne mal dazu das ZF zum Beobachten zu missbrauchen ...
Und dann ist es doch "Hund" o. gar "Treiber". :unbelievable:

Ein Fernglas dabei zu haben bedeutet nicht, dass man bei jedem Stück wild zuerst versucht, wie bei der Ansitzjagd, das Wild zuerst länger anzusprechen.

ICH habe es schon "ein paar mal" erlebt, dass es besser war "dort mit einem Fernglas 'hinzuleuchten'" statt mit der Waffe.


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Kein Fernglas im Rucksack führt dann gerne mal dazu das ZF zum Beobachten zu missbrauchen ...
Und dann ist es doch "Hund" o. gar "Treiber". :unbelievable:

Ein Fernglas dabei zu haben bedeutet nicht, dass man bei jedem Stück wild zuerst versucht, wie bei der Ansitzjagd, das Wild zuerst länger anzusprechen.

ICH habe es schon "ein paar mal" erlebt, dass es besser war "dort mit einem Fernglas 'hinzuleuchten'" statt mit der Waffe.

Wenn Dir ein Fernglas bei Drückjagden schon wertvolle Hilfen geleistet hat, keinen Hund oder Treiber zu erschießen, dann solltest Du unbedingt dabei bleiben, es weiterhin in den Rucksack zu packen - schadet sicher nicht!
Da es mir die letzten 1000 Drückjagden gelungen ist, auch ohne Fernglas unfallfrei jagen zu können, bleibt das Fernglas bei Gemeinschaftsjagden zuhause.

So schaut mein Vorn-DJ-Rucksack aus:

29587836iv.jpg


Als Hundeführer mit Klettersitz ist es ein großer Vorteil, das Gewehr stoßsicher im Rucksack zu tragen und so ohne baumelnde Büchse beide Hände frei zu haben. Im Rucksack ist nichts, was nicht regelmäßig benutzt würde, abgesehen von 2 Binden und einer Arterienklemme (das soll auch so bleiben). Das sind ein Koppel mit Abfangmesser, 10 Patronen im Filzetui, Universalmesser, Knochensäge, Ersatzmesser. Das kommt erst am Stand über die Jacke, weil nichts alberner aussieht, als am Begrüßungsplatz schon knielangem Messer und "Hundeführer"-beschrifteter Jacke zu schwadronieren.
Bergestrick, Tempotaschentücher, 20 Resevepatronen, 2 Paar Aufbrechhandschuhe, Feuchte Tücher, Schreibstift, kleiner Notizblock, Pflasterset, Müllsack, Tracker, Smartphone, was auf dem Bild noch fehlt ist der dünne Regenponcho im Oberfach, der Schalldämpfer (bzw. Gehörschutz) und eine Wasserflasche. Bei manchen Jagden auch ein Funkgerät und die Kamera.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eine Schubkarrestatt Rucksack wäre bei manchen wohl sinnvoller ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Stoeberjaeger
Ist schon klar, dass jeder, der etwas anders als Du selbst machst keine Ahnung hat - so kennt man Dich!

Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz stände auch Dir gut zu Gesicht.

Wundert mich nur, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist, dass so mancher ohne Fernglas eben doch versucht ist dann das ZF zu nehmen.
Noch nie davon gehört?


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stoeberjaeger
Ist schon klar, dass jeder, der etwas anders als Du selbst machst keine Ahnung hat - so kennt man Dich!

Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz stände auch Dir gut zu Gesicht....

Noch mehr Gelassenheit? Geht kaum! ;-)

Im Ernst, ich bin nicht der Meinung, Du hättest keine Ahnung, weil Du ein Fernglas zur DJ mit nimmst. Das nehme ich völlig gelassen z. K.! MIR hat ein FG noch nie, nicht ein einziges mal, bei Bewegungsjagden gefehlt und deshalb fällt es mir schwer, den Mehrwert nachzuvollziehen. Es würde mich nur behindern, das Ding herbeizukramen und für den Moment der Benutzung abgelenkt und quasi handlungsunfähig zu sein, falls überraschend Wild auftaucht und meine Bewegungen damit auch noch bemerkt. Das ist alles. Wenn Du den Mehrwert erkennst, ist es für DICH auch sinnvoll.

....Wundert mich nur, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist, dass so mancher ohne Fernglas eben doch versucht ist dann das ZF zu nehmen.
Noch nie davon gehört?

Bei Bewegungsjagden möchte ich ausschließlich durch eine Zieloptik schauen, 1x-6x oder 1x-8x ist da sehr schön, wenn ich Wild entdecke, das ich mit bloßem Auge nicht sicher ansprechen kann. Das ist eher selten, hat aber dann den Vorteil, dass ich in Sekundenbruchteilen auch schießen könnte, falls es eine sichere Chance dafür gibt. Treiber und Hunde schaue ich mir nicht durch die Zieloptik an, das würde ich aber auch mit einem Fernglas nicht machen, selbst dann nicht, wenn die attraktive junge Jägerin am Nachbarstand mal Pipi muss und mich nicht bemerkt hat. ;-)
 
A

anonym

Guest
@Stoeberjaeger
Ist schon klar, dass jeder, der etwas anders als Du selbst machst keine Ahnung hat - so kennt man Dich!

Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz stände auch Dir gut zu Gesicht.
...
...
WaiHei

Das war Gestern.

Hab ihn gerade an anderer Stelle über den grünen Klee dafür gelobt,
daß er gar nicht wiederzuerkennen ist,
daß er gelassen und sachlich formuliert,
daß er ohne jede Spitze im freundlichen Ton
zu vernehmen ist.
Hab hier ein paar Wochen nicht reingeschaut und nicht mitgelesen,
erkenne ihn nicht wieder ?
Was ist passiert ?

D.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil,

Was haltet ihr wirklich für wichtig an Ausrüstung ?
...
...

Was im Rucksack drin ist,
das steht oben - jedenfalls nicht zuviel.
Was reinkommt, lehrt Dich die Erfahrung, das ist bei mir auch drin.
Nicht zuviel.

Aber die Frage :

- Euer Rucksack ?

beantworte ich gerne:

Am liebsten ist mir der zweite von rechts.
Gibts bei AKAH. Herrliche Lederriemen, prima Sattlerarbeit.

29589500ju.jpg


Am liebsten nehm ich den Jahrzehnte alten Rucksack, unten.
So leer muss er sein wie unten.
Nur das Aller-Wichtigste kommt rein .

29589503yh.jpg


So leer muss er sein.
Gibts wieder - ganz neu gefertigt bei AKAH.

29589506di.jpg



Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Nette Bilder aus dem Outdoor-Museum, aber auch wenn man sie mehmals zeigt bleiben es Museumsstücke.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
672
Oben