Marderhund erschossen? Jäger sollen Pelze bekommen

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich wollte es auch gerade einstellen. Ich finde den ersten Kommentar so klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich wollte es auch gerade einstellen. Ich finde den ersten Kommentar so klasse.

ich erlaube mir, den mal zu zitieren:

Frank L. schrieb:
Tier einfangen, sterilisieren und wieder freilassen.

:lol: :lol:
:lol:

Der Mann hat das Problem doch erkannt :biggrin:

Gotfried M hingegen, der legt den Finger in eine Wunde.. oder streut er etwa Salz hinein? ;)

Gotfried M. schrieb:
Es gibt genug Jäger in Deutschland, die als Jäger 'nichts' zu tun haben, weil ohne Revier bzw. ohne Möglichkeit regelmäßiger Jagdausübung. Andererseit könnten sich Ruheständler sehr wohl ein paar Nächte im Jahr vorstellen, die nicht im Ehebett zu absolvieren wären. Wer berufstätig ist, kann entweder den Marderhund jagen, oder den Job verlieren - so viel ist dann der Pelz am Ende doch nicht wert. Bei der Schwarzwildplage ist es ja ähnlich: die meisten derjenigen, die Zeit hätten, dürfen nicht jagen, und die, die keine Zeit haben, dürfen zwar, können aber nicht, weil der Vormittag in der Berufswelt nicht zum Aus-Schlafen gedacht ist.


 
M

ManuelH.

Guest
servus



ich erlaube mir, den mal zu zitieren:


:lol: :lol:
:lol:

Der Mann hat das Problem doch erkannt :biggrin:

Gotfried M hingegen, der legt den Finger in eine Wunde.. oder streut er etwa Salz hinein? ;)


[/FONT][/COLOR]


Hallo Leute.
Was viele leider oft nicht berücksichtigen und/oder Wahrnehmen sind die Jungjäger. Ich bin einer von denen und kann nur sagen: es ist nicht einfach irgendwo jagdlich zu starten und Erfahrungen zu sammeln. Und gerade JuJä wären meiner Meinung nach gut geeignet um auf Raubwild anzusitzen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Bevor

man Marderhunde (usw.) bejagen kann, müssten sie erst mal als jagdbares Wild eingestuft werden. Wenn sie nicht auf der Liste stehen, braucht man eine Genehmigung dazu.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bevor

man Marderhunde (usw.) bejagen kann, müssten sie erst mal als jagdbares Wild eingestuft werden. Wenn sie nicht auf der Liste stehen, braucht man eine Genehmigung dazu.

Gruß,

Mbogo

Mahlzeit, Jagdzeiten in Niedersachsen
Marderhund (erw.)01.09.-28.02.
Also jagdbares Wild. Horrido
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Schleswig Holstein Ganzjährig...Waschbären dito..

Leider kriege ich die immer nur im Sommer, im Winter habe ich noch keinen gesehen, obwohl ich echt scharf auf den Balg wäre...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Bevor man Marderhunde (usw.) bejagen kann, müssten sie erst mal als jagdbares Wild eingestuft werden. Wenn sie nicht auf der Liste stehen, braucht man eine Genehmigung dazu.
Gruß,
Mbogo

Ich habe kein Landesjagdgesetz gefunden, in dem der Marderhund keine Jagdzeit hat. Somit benötigt man in keinem Bundesland eine Genehmigung. In den meisten Ländern dürfen nur die zur Aufzucht der Jungen nötigen Elterntiere in einer Schonzeit nicht erlegt werden.

Gruß
Reiner
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@Reiner W so ist es. Zumindest bei uns in Schleswig Holstein.
Bisher wurden bei uns noch keine Marderhunde geschossen. Vor 4 Jahren sind 2 Alttiere im Kunstbau gefangen worden.
Dann fand ich dieses Jahr einen Welpen am Straßenrand.
Vor 4 Tagen kam der zweitletzte Schlag Raps runter, zuerst dachte ich ich sehe Iltisse zwischen dem Raps laufen, als der Erste draußen war wurde mir klar, dass es Marderhunde sind. Am ersten schoß ich vorbei :evil: , die sind zu langsam, war zu sehr auf Sauen eingestellt. Bei den nächsten drei war es dann besser, lagen im Knall , 8x57is :roll: . Dann kam die Fähe raus zu weit, ich probierte es dennoch, sie drehte sich im Schuss und blieb liegen. Oben am anderen Ende knallte es auch zweimal, hoffte auf Sauen, Aber es stellte sich heraus, der Mitjäger erlegte auch zwei Marderhunde.
Als ich zur Fähe ging, war sie weg :what:. Habe jetzt erfahren, dass die sich gerne tot stellen. :unbelievable:
Wir hatten 5 Welpen erwischt. im ganzen waren wohl 9 Welpen plus Fähe im Raps. Es werden deutlich mehr.
Anhang anzeigen 50805
Mit den Bälgen weiß ich noch nicht was anfangen, bei den Winterbälgen könnte das was werden. Die Adulten von 2013 machen schon was her.

Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Es gibt eine ökologisch stark orientierte Partie, die möchte die Erteilung des allerersten Jagdscheines davon abhängig machen, dass der Jungjäger erst einmal 10 Marderhunde erlegt (Schwanzluntenabgabe) bevor er den 2 Schein bekommt. Alle Revierinhaber müssen pro 100 Hkt Fläche 2 JJ kostenfrei die Nachtjagd auf den Marderhund erlauben. Tun diese das nicht, müssen Sie 20 Schwänze abschneiden und vorlegen, oder verlieren 30 HKT pro Jahr an einen JJ nach Los. Nun ist der 1. April noch fern. Aber seht euch vor.
dorn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
544
Oben