Stutzen 7x64

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten Tag
ich bräuche mal eueren Rat..Ich habe eine Gebrauchtwaffe angeboten bekommen.. Einen Kettner Stutzen 7x64 ,Beschuss 1974 , Lauf und Schaft kaum Abnutzung , deutschen Stecher , das Glas ist ein Schmidt / Bender 3-12x50 mit beleuchten absehen ( das ich nicht kenne ,ein Dreieck stadt einen Punkt mit kleinem Rechteck darunter ansonsten wie das 4er ) keine Kratzer nur der Gummiring am Okular zur Dioptrien Einstellung fehlt.
Nun meine frage , sind 600€ ein guter Preis und kann mir jemand über das Glas was sagen ,welche Baureihe . Es steht nix drauf nur die dreieckige spitze des Ansehens ist unter den herstellernamen abgebildet . Ach 60 Schuss RWS KS 8gr sind auch dabei...
vielen dank schonmal für Antworten..

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guten Tag
ich bräuche mal eueren Rat..Ich habe eine Gebrauchtwaffe angeboten bekommen.. Einen Kettner Stutzen 7x64 ,Beschuss 1974 , Lauf und Schaft kaum Abnutzung , deutschen Stecher , das Glas ist ein Schmidt / Bender 3-12x50 mit beleuchten absehen ( das ich nicht kenne ,ein Dreieck stadt einen Punkt mit kleinem Rechteck darunter ansonsten wie das 4er ) keine Kratzer nur der Gummiring am Okular zur Dioptrien Einstellung fehlt.
Nun meine frage , sind 600€ ein guter Preis [und kann mir jemand über das Glas was sagen ,welche Baureihe . Es steht nix drauf nur die dreieckige spitze des Ansehens ist unter den herstellernamen abgebildet . Ach 60 Schuss RWS KS 8gr sind auch dabei...
vielen dank schonmal für Antworten..

Waidmannsheil

Angesichts der zwei Packungen RWS KS und dem augenscheinlich guten Zustand sind € 600,- kein schlechtes Angebot.

Wenn der Stutzen technisch in Ordnung ist (Stecher prüfen!), "gut schießt", geh mal damit auf den Schießstand!, das ZF auch noch schlierenfrei und jede Linse kratzerfrei ist, hast Du eine gute Waffe.
Insbesondere auch im Hinblick darauf, falls Du auf Sau waidwerken kannst.

Zum fehlenden Okkularring könntest Du Schmidt&Bender kontaktieren.... einmal fragen, was eine Instandsetzung so kosten würde.

Waidmanns Gruß :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Preis hört sich erst einmal mehr als fair an, sofern keine versteckten Mängel vorhanden sind.

Allerding solltest Du die Waffe vor dem Kauf unbedingt schiessen. Ist der Schaft lang genug? Waffen aus der Zeit sind da oft zu kurz.
Ferner vermute ich einen nach unten abfallenden Schweinsrücken in der Ausführung dünner "Brettchenschaft".
In Kombination mit dem Kaliber und der kurzen Lauflänge, wird die Waffe vermutlich treten und springen wie ein wilder Mustang. Das solltest Du abklären und testen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Schließe mich den Vorrednern an. Wenn die Waffe vom Grundsatz paßt, dann kauf sie. Das ZFR dann zu S&B zur Revision (reinigen, neu mit Stickstoff füllen, Gummiring ersetzen), dann hast Du vom Preis her immer noch ein Schnäppchen gemacht.
Und dann gleich noch den Stecher durch einen Timney oder Recknagel Abzug (Abzugsgewicht zwischen 700-1000g) ersetzen lassen, kostet 100-150 € und Du wirst es nicht bereuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Bitte UNBEDINGT kaufen.
So, und nur so bekommen wir endlich genug (Blitz-) Licht in unsere Reviere.
Die 7x64 eignet sich NICHT für kurze (Stutzen-) Läufe.
Ich habe mindestens 1x im Monat Anfragen von befreundeten Jägern die Munition für (deutlich) zu kurze Läufe suchen.
Oftmals werden Laborierungen mit schwersten Geschossen für Waffen mit 50-52 cm gesucht.
Zuletzt wollte jemand eine 300WSM-mit 220grs Geschoß für eine 50cm-Lauf Waffe..........


Ließt eigentlich irgend jemand die Fachartikel ? Oder folgt man nur dumpf/ blind den angesagten Trends ?
Beispiel W&H Ausgabe 13.April 2017 zur 7x64....... Zitat:
Das schlanke Energiebündel bewährte sich in Verbindung mit langen Läufen bestens.

Gruß
2RECON


PS: ggf. mal nachdenken WARUM die Waffe zum Verkauf angeboten wird..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Es gibt schlimmeres als ein bißchen mündungsblitz, und auch aus dem kurzen Lauf funktioniert die 7x64,
Auch wenn sie nicht alles aus sich rausholt, was jagdlich aber eher unrelevant ist.
Ich würde sie kaufen.

Gruss

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bitte UNBEDINGT kaufen.
So, und nur so bekommen wir endlich genug (Blitz-) Licht in unsere Reviere.
Die 7x64 eignet sich NICHT für kurze (Stutzen-) Läufe.
.
.
.
.

Ließt eigentlich irgend jemand die Fachartikel ? Oder folgt man nur dumpf/ blind den angesagten Trends ?
Beispiel W&H Ausgabe 13.April 2017 zur 7x64....... Zitat:
Das schlanke Energiebündel bewährte sich in Verbindung mit langen Läufen bestens.

Gruß
2RECON


PS: ggf. mal nachdenken WARUM die Waffe zum Verkauf angeboten wird..........
die Lauflänge ist mir im Eingangsthread entgangen :?

Da ich mein erstes Stück Rehwild mit einer 7x64 erlegt habe, ist mir wohl der Gaul durchgegangen.... Am hellerlichten Nachmittag gabs kein merkliches Mündungsfeuer.

Nix für Ungut!


Waidmonns Gruaß :cheers:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Theoretisch hast Du schon recht, jagdpraktisch ist der Unterschied aber völlig schnurz.

Schau doch mal, wieviele 300 WinMag mit 51 cm Läufen es gibt. Sinnloser geht es kaum.

Wenn die Waffe in Ordnung ist und er Spaß hat - nehmen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Theoretisch hast Du schon recht, jagdpraktisch ist der Unterschied aber völlig schnurz.

Schau doch mal, wieviele 300 WinMag mit 51 cm Läufen es gibt. Sinnloser geht es kaum.

Wenn die Waffe in Ordnung ist und er Spaß hat - nehmen!


DOCH, das kann man toppen........
Habe vor kurzem ein Angebot einer BLASER in .338 Lapua Mag. gesehen mit 55er Lauf......

Gruß
2RECON
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hallo
Die Büchse ist von einem befreundeten Jäger der aus gesundheitlichen gründen die Jagd leider aufgeben muss:sad: . Der alte Herr ist mitpächter im Revier und derStuzen war erst letztes Jahr beim büchsenmacher zur Durchsicht . Die lauflänge ist 52 cm , schaftlänge (ganz leichter Schweinsrücken,wie bei meiner anderen Büchs ) passt auch. Das mit der kurzen lauflänge und 7/64 ist meiner Meinung das einzige Manko ..Mir gefallen alte 98 er. Werde den Flammenwerfer probeschiesen und wenn ich ihn nehme kommt ein anderer Abzug rein , das Glas zu Schmidt und Bender und dem älteren Jäger werde anbieten wenn er doch noch einmal raus will, Brauch er nur anrufen und ich bring ihm die büchse vorbei , er wohnt mitten im Revier..
Waidmannsheil
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gewinde drauf und ein Schalldämpfer zur Zähmung. ;)

@2RECON:

Caliber hatte doch auch mal die Barrett M98 mit Kurzlauf in 338 Lapua getestet - bis zu 1000 Joule wurden dadurch geklaut, also die Patrone etwa auf ein Niveau der 338 WinMag zurückgesetzt.
300 Winmag in 51 cm? Normal in den jagdlichen SLB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten morgen

Habe den Stutzen probegeschossen, 3cm schützenstreuung :roll:. Dann mit ins Revier zum Ansitz an der Kirrung , das Glas hat mich positiv überrascht ,sehr hell . Die Bache mit den Frischlingen hab ich ziehen lassen ,kurz danach 15 min und ca 300 Meter im nachbarrievier / bumm......na der wird doch nicht:twisted:...die Frischlinge hatten gerade grillgröße... Sorry OT..
Der Stutzen wird gekauft , passt mir gut und das Glas ist Super :-D:-D:-D
Dank für die Antworten
waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Wünsche dir viel Weidmannsheil mit der neuen Waffe.

Sollten die 60 Schuss KS aufgwebraucht sein, oder du noch etwas "schwereres" suchst, bei uns gibt es auch zwei mit einem Zastava bzw Brno Stutzen in dem Kaliber, und beide waren von der Präzision mit der Hornady SST bzw DJ geschoss interlock begeistert und das ganze für mal 30 Euro pro 20 Schuss!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
590
Oben