jetzt doch ein Drilling, oder nie wieder Drilling

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.130
Finde es seltsam, dass Thema sozusagen "ideologisch" zu besetzen. Sind zwei Werkzeuge mit unterschiedlichem Einsatzspektrum. Insofern sollte die Wahl des Werkzeuges ausschließlich dem Einsatzzweck entsprechen. Oder ganz praktisch: Ich nehme meinen Drilling üblicherweise nicht mit zur Drückjagd und meinen Repetierer eher nicht zum Raubwildansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hatte schon oft Situationen wo ich mir nen Drilling gewünscht habe!
Fuchs auf 15 Meter, Dachs direkt unter dem Hochsitz, wo ich mich nicht traute dem die Kugel anzutragen, Nutria mitten auf dem Klärteich usw.
Sobald ich einen habe wird der Repetierer vermutlich ziemlich wenig zu tun haben obwohl ich den auch gerne führe.
Mit dem Drilling wären ein paar Stücke mehr auf der Strecke!

Den Dachs musst du auch erst mal mit dem Drilling zusammen bekommen. Hat auf jeden Fall schon mal mit dem Repetierer bei mir geklappt, auch ein Marder auf 10m geht mit der 308. Ich hätte glaube ich insbesondere bei den Rehen mit dem normalen Drilling ein paar weniger.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Wenn mein D99 einen Schalldämpfer hätte, käme er öfter mit. So wird es dann doch meist der R8. Wobei mir der Schrotlauf schon manchmal fehlt...
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Finde es seltsam, dass Thema sozusagen "ideologisch" zu besetzen. Sind zwei Werkzeuge mit unterschiedlichem Einsatzspektrum. Insofern sollte die Wahl des Werkzeuges ausschließlich dem Einsatzzweck entsprechen. Oder ganz praktisch: Ich nehme meinen Drilling üblicherweise nicht mit zur Drückjagd und meinen Repetierer eher nicht zum Raubwildansitz.


Das wollte ich sagen
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Gibt es hier nicht schon so ein paar Threads für die Fanboys & Hater:

"Drilling - einfach zum Verlieben", "Ich und mein Drilling", "Drillingsfreuden im tiefen Tann"...?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Drillinge sind geniale Waffen, und werden heute gebraucht & gut teilweise zu Spottpreisen angeboten.

So was hat man einfach im Schrank....

Und wenn er erst mal da ist, dann darf er auch mit raus!!!

Wir sollten eine Beratungsstelle für Gebrauchtdrillingskauf haben.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Mein Drilling kommt auch ab und zu noch mit raus. Das beschraenkt sich aber meist auf kleine Streifen, wo neben der Grouse auch ein Deer verhaftet werden koennte. Das Wetter muss aber gut sein:roll:. Scope in der Tasche, Kugellauf entspannt. Eigentlich eine richtig universelle Waffe die auch die Fish&Wildlife officer immer ganz interessant finden:p

Wenn Ich auf Schalenwild sitze oder pirsche kommt die Buechse mit. Ist mir mit Grizzly und Schwarzbaer als Reviernachbar angenehmer.
 

Anhänge

  • IMG_20150901_100521.jpg
    IMG_20150901_100521.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Bockbüchsflinte ist der bessere Drilling. Man muss sich nicht mit dem Einstecklauf rumärgern.

Der muss ja nicht sein.
Ohne hat man dann ein Bockbüchsflinte mit zwei Schotläufen. Auch nicht verkehrt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Das schoene am Einstecklauf ist eben das man den auch mal fuer eine Zeit rausnehmen kann.

Muss aber sagen das Ich schon gerne ne Sauer 54 in 7X65R oder 30-06 haette. Die ist einfach leichter.
 
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
117
Hallo zusammen,

am Anfang hatte ich nur einen Repetierer (Savage 110 euro 8x57) Zum 50. habe ich mir dann einen Gebrauchten Sauer S53 16/70 8x57IRS gekauft. Die Wilde kommt nur noch bei Regen und Nachts mit raus.
In naher Zukunft kommt noch ein Glas mit LP darauf, dann hat es der Rep. noch schwerer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Den Dachs musst du auch erst mal mit dem Drilling zusammen bekommen. Hat auf jeden Fall schon mal mit dem Repetierer bei mir geklappt, auch ein Marder auf 10m geht mit der 308. Ich hätte glaube ich insbesondere bei den Rehen mit dem normalen Drilling ein paar weniger.

Das zusammen kriegen wäre nicht das Problem gewesen, ich hatte nur sorge das mich ein Stück Blei irgendwo treffen könnte und als er weiter zog war er direkt von Bäumen verdeckt...............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
661
Oben