Der Drilling von Norbert Klups

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12512
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Herren Klups und Zeitler sind für ihren fachlich versierten Hintergrund und die durchwegs gut recherchierten Texte bekannt.
Ich zitiere mal:
"Der Fehler (in einem sog. Testbericht) lag wohl daran, dass der vom Hersteller zur Verfügung gestellte Text zu kritiklos übernommen wurde."
Das war die Antwort auf einen entsprechenden Leserbrief, dessen Verfasser sich über die "Verdunstungswärme" im Artikel lustig machte.

Wenn Dir das reicht, dann bitte.


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Heidegirl:

z.B.:
Spezialbroschüre DinA4, bebildert, ca. 50 Seiten "Drillings" - erschienen als Heft 43 - (meiste Artikel von F. Franzén)
"Der Waffenschmied", The Journal of the German Gun Collectors Association, Mayfield, Utah, USA; www.germanguns.com

oder

Hans E. Pfingsten: German Hunting Guns of the Golden Era 1840 - 1940, 2015 Safari Press, USA (www.safaripress.com)
Wunderbar bebildertes Buch über klassische deutsche Jagdwaffen, viele differente Drillinge, ca. 210 Seiten.

Aber das Reich der Drillingsliteratur ist fast unendlich...

Wandersmann

Daher noch ein Schmankerl für den, der schon immer alles über Drillinge wissen wollte:

Kleinmann, Arne: Drillinge im Alter von 3 Jahren - Entwicklungsstand und Einfluss auf das Familienleben Ein Vergleich mit gleichaltrigen reif geborenen Einlingen
1., Aufl. Shaker, 05.2005. 99 S. Paperback EAN: 9783832239930 (ISBN: 3832239936) - ca. 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
@ Heidegirl:

z.B.:
Spezialbroschüre DinA4, bebildert, ca. 50 Seiten "Drillings" - erschienen als Heft 43 - (meiste Artikel von F. Franzén)
"Der Waffenschmied", The Journal of the German Gun Collectors Association, Mayfield, Utah, USA; www.germanguns.com

oder

Hans E. Pfingsten: German Hunting Guns of the Golden Era 1840 - 1940, 2015 Safari Press, USA (www.safaripress.com)
Wunderbar bebildertes Buch über klassische deutsche Jagdwaffen, viele differente Drillinge, ca. 210 Seiten.

Aber das Reich der Drillingsliteratur ist fast unendlich...



Wandersmann

My strange language reading, especially english, is not very well.
smilie_les_037.gif
Can you advise something in german?

Daher noch ein Schmankerl für den, der schon immer alles über Drillinge wissen wollte:

Kleinmann, Arne: Drillinge im Alter von 3 Jahren - Entwicklungsstand und Einfluss auf das Familienleben Ein Vergleich mit gleichaltrigen reif geborenen Einlingen
1., Aufl. Shaker, 05.2005. 99 S. Paperback EAN: 9783832239930 (ISBN: 3832239936) - ca. 45€
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
@JMB
An den Leserbrief und die Antwort kann ich mich noch gut erinnern. Fand ich damals schon gut einfach unumwunden zuzugeben geschlampt zu haben. Findet man nicht oft. Wenn ich mich recht erinnere ging es da aber um einen Bekleidungsartikel von Roland Zeitler. Was hat das denn jetzt mit einem neuen Buch von Norbert Klups zu tun?
Wenn Du den Autor nicht magst musst Du das Buch ja nicht kaufen. Mein Exemplar ist bestellt, zumal auch ein Kapitel über Prinz Bockdrillinge drin sein soll. Meiner wird gerade gebaut.
Das Buch über die Erziehung von Drillingen hoffe ich dagegen nie zu brauchen
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Heidegirl
Dazu solltest Du aber Gutsnobrain befragen, der ist Fachmann - und vermutlich macht der's im Dreierpack günstiger (die Geburtshilfe)!;-)
-------------------------------------------------
und @ Eisbaer1017:

Kenne leider keine fachlich fundierte, technisch verständliche und profunde deutschsprachige Monographie über "Drillinge".
Es gibt in der Waffenliteratur der letzten rund 150 Jahre unmengen Artikel über Drillinge (und verwandte Systeme) in deutsch, engl. u.a., die man im Laufe der zeit liest & sammelt, auch Artikel bündelt, aber halt nicht in kompakter Buchform.

Von daher ist obiges Buch von NK für an Drillingen Interessierte als Einstiegshilfe brauchbar, für alle die sich vertiefend mit diesem Thema befassen wollen, bleibt nur die ewige Suche nach Berichten in Waffenzeitschriften, Büchern zur Waffentechnik - die heute via Internet antiquarisch oft als Schnäppchen erwerbbar sind, Gespräche mit Büchsenmachern - und "learning by doing" = Drillinge kaufen, zerlegen, zusammenbauen, Schießen, halt be-greifen.
(Und ohne auf den Putz hauen zu wollen: meine Waffenbibliothek hat über 10 lfd. Meter Regalstellplatz, meist deutscher aber auch englischer Lteratur).



Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB
An den Leserbrief und die Antwort kann ich mich noch gut erinnern. Fand ich damals schon gut einfach unumwunden zuzugeben geschlampt zu haben. Findet man nicht oft. Wenn ich mich recht erinnere ging es da aber um einen Bekleidungsartikel von Roland Zeitler.
Geschlampt?
Geschlampt auch, aber "der vom Hersteller zur Verfügung gestellte Text ... übernommen" ist noch 'mal 'was ganz anderes!


Was hat das denn jetzt mit einem neuen Buch von Norbert Klups zu tun?
Wenn Du den Autor nicht magst musst Du das Buch ja nicht kaufen. Mein Exemplar ist bestellt, zumal auch ein Kapitel über Prinz Bockdrillinge drin sein soll. Meiner wird gerade gebaut.
Die beiden genießen hier im Forum (und nicht nur hier) einen ähnlichen Ruf.
Rate mal, auf wen der hier manchmal gebrauchte Begriff "verklupst" zurück geht!

Beider Herren Artikel ("Tests" möchte ich das nicht nennen)/Bücher sind in vielen Bereichen so flach, tlw. falsch, dass MIR das zu wenig ist, um dafür auch noch Geld auszugeben.
Wenn jemand schreibt, dass man ein Geschoss heraus setzen könne, um Freiflug zu verh/mindern, dann hat derjenige etwas ganz grundlegendes beim Wiederladen nicht begriffen - und so jemand schreibt Bücher über das Wiederladen?! :help:


Das Buch über die Erziehung von Drillingen hoffe ich dagegen nie zu brauchen
OK!
Dann halt Vierlinge. :twisted:
Mach hinne! Wir warten auf die Bilder!


WaiHei
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Kenne leider keine fachlich fundierte, technisch verständliche und profunde deutschsprachige Monographie über "Drillinge".
Es gibt in der Waffenliteratur der letzten rund 150 Jahre unmengen Artikel über Drillinge (und verwandte Systeme) in deutsch, engl. u.a., die man im Laufe der zeit liest & sammelt, auch Artikel bündelt, aber halt nicht in kompakter Buchform.

Von daher ist obiges Buch von NK für an Drillingen Interessierte als Einstiegshilfe brauchbar, für alle die sich vertiefend mit diesem Thema befassen wollen, bleibt nur die ewige Suche nach Berichten in Waffenzeitschriften, Büchern zur Waffentechnik - die heute via Internet antiquarisch oft als Schnäppchen erwerbbar sind, Gespräche mit Büchsenmachern - und "learning by doing" = Drillinge kaufen, zerlegen, zusammenbauen, Schießen, halt be-greifen.
Wandersmann

Eigentlich ist es schon ziemlich traurig, daß es in Deutschland kein aktuelles gutes Buch über klassische deutsche Jagdwaffen gibt. Die einzigen guten Bücher und Artikel die ich kenne, haben Amerikaner oder Schweden (F. Franzén) geschrieben. Aber selbst wenn es ein aktuelles gutes Buch zum Thema gäbe - das "Be-greifen" kann es einfach nicht ersetzen.
Erst wenn man mal einen guten (z. B. Merkel) Vorkriegs-Anson-Drilling oder einen Sauer & Sohn Seitenschloßdrilling in der Hand hatte, weiß man wie sich ein guter Drilling anfühlen muß :biggrin::-D:)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn diese Nacht ein Einbrecher in zwei deutschen Wohnungen eindringt, gezielt zum Bücherregal schleicht und lautlos entschwindet, dann habe ich jemanden im Verdacht!

Wandersmann, vor dem Spiegel stehend und ein Selbstgespräch führend...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Wenn diese Nacht ein Einbrecher in zwei deutschen Wohnungen eindringt, gezielt zum Bücherregal schleicht und lautlos entschwindet, dann habe ich jemanden im Verdacht!

Wandersmann, vor dem Spiegel stehend und ein Selbstgespräch führend...
Die einfachere Methode - im Internet bei schwedischen Antiquariaten suchen - finden und bestellen.
Im Zweifelsfall kann jemand in Borlänge helfen :-D
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ein deutsprachiges Buch über Drillinge ( oder deutsche Jagdwaffen) mit dem Schwerpunkt der historischen Entwicklung ist in guter Fotoqualität nicht kostendeckend realisierbar. Da müsste schon ein Sponsor ( Siehe Kern, Leuchtpistolen der Welt) unterstützend vorhanden sein. Dazu kommt der in USA wesentlich grössere Kreis interessierter.
Pfingsten's Buch in deutsch Übersetzung wäre ein hervorragender Anfang......
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wenn jemand der Experten einen Drilling 5,6x50/52 und 16/20/70 kennt der zum Verkauf steht bitte PN....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also ich habe die Originalversion vom Drilling und von den DB zu Hause und finde die nicht schlecht.
Sicherlich geht immer mehr, aber manchmal ist weniger mehr.
Denn wenn zuviel, dann ist das für viele "unlesbar".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
680
Oben