Wahl des geigneten Pulvers mit Quickload

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hallo Zusammen

Gerne würde ich die Erfahrenen Wiederlader und Quickload um Ihre Meinung bitten.
Ich simuliere gerade verschiedene Laborierungen um in etwa Einschätzen zu können, mit welchem Pulver ich verschiedene Geschosse antreiben kann. Bzw. welches Pulver für die von mir gewählten Geschosse funktionieren kann.

Ich habe (als Beispiel) de .308 gewählt und bereits meine Lauflänge (420mm) eingegeben. Das ausgeliterte Hülsenvolumen ist auch bereits im Programm. Sobald die Geschosse da sind, kommt auch die auf die Waffe und Geschoss eingegebene Patronenlänge mit ins Spiel.

Bislang habe mir dann immer eine Pulvertabelle erstellen lassen unter Berücksichtigung des maximalen Druckes der Patrone und einem maximalen Ladeverhältnis von 105%.

Die in der Tabelle "weiter oben" angezeigten Pulver scheinen mir also, in Anbetracht der eingegebenen Parameter, als gut geeignet.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich wichtige Parameter für die Pulverwahl vergessen habe, oder ob ich noch etwas anderes beachten muss.

Danke für Hinweise!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen

...
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich wichtige Parameter für die Pulverwahl vergessen habe, oder ob ich noch etwas anderes beachten muss.

Danke für Hinweise!

weshalb ziehst Du nicht die Homepage einschlägiger Pulver- und Geschoßhersteller zu Rate, lädst einige Patronen und schickst sie zum Beschussamt?

Mit den Gasdruckmessungen kannst Du dann Dein Pulver in Quick Load anpassen und künftig relativ sichere Ladungen für dieses Pulverlos und dieses Geschoß simulieren... entwickeln.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich schau einfach immer, ob ein TLM was ich da hab passt. Mir ist hoher Abbrand wichtig. Natürlich Gasdruck, Geschwindigkeit und Ladeverhältnis. Damit kam ich bisher immer gut zu recht. Bin aber nur Amateur, keine der hiesigen Koniferen!!!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Geeignetes Pulver findest du am besten auf der Website von dem Geschosshersteller !
Als Dosierungs Tool kannst du mir QL anpassen / überwachen.
Nicht jede theoretisch gerechnete labo. Würde auch in der Praxis funktionieren !
Zum Beispiel:
Varget wird mit Referenz für TTSX 150 gr. Empfohlen!
61df8e03c4b8cd26fd2b3f9b98dad8f4.jpg


Sonst hat man schnell das Gefühl , man könnte beliebig Pulver und Geschoss kombinieren.
Zumindest war es bei mir so :)))
Somit hatte ich die ersten 2 Jahre viel zu tun '-)
Aber die Schussbilder musste ich vernichten und vergraben und hoffen dass keiner gesehen hat ! Sonst wäre ich lebenlang erpressbar ! [emoji12] [emoji26] [emoji12] [emoji26]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@nic_am strand,
ich würde sagen, Deine Vorgehensweise ist schon ok so. Gerade in der Möglichkeit, die bei mir zur Verfügung stehenden Pulver
direkt vergleichen zu können sehe ich einen großen Vorteil bzw. Nutzen von QL.
Es ist schon richtig, die Herstellertabellen helfen auch, aber wenn ich nur von diesen Listen ausgehe und z.B. nur auf Varget setze, versäume ich BL-C2, dass präzisionstechnisch eines der besten Pulver
für die 308 überhaupt ist. Zu erwähnen wären hier noch CFE223, IMR3031 und H4895, alles Pulver, die ich auf mind. die gleiche Stufe stellen würde, wie Varget und in QL mit den verschiedensten Geschossen und Lauflängen kombinieren kann. Das man die Daten nicht 1:1 übernimmt, vom BA prüfen lassen sollte usw. wurde schon x-mal durchgekaut und kann jeder händeln wie er will, da will ich niemanden bevormunden, aber diese Vorteile von QL kann man nicht wegdiskutieren.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Vorgehensweise ist schon richtig und gibt Dir vor allem einen Überblick über die geeigneten Pulver SÄMTLICHER Hersteller.

Am besten schneidet in der Regel irgend ein Pulver von Reload Swiss ab. Ich vermute, die veröffentlichten Pulverkennwerte von RS sind nicht im Labor ermittelt, sondern auf genau diesen Vergleich hin getrimmt. Bei RS ist jedenfalls in Bezug auf QL höchste Vorsicht geboten, + 500 bar sind immer drin, beim RS50 habe ich auch schon mehr als + 1.000 bar beim Beschussamt geschafft.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich habe (als Beispiel) de .308 gewählt und bereits meine Lauflänge (420mm) eingegeben. Das ausgeliterte Hülsenvolumen ist auch bereits im Programm. Sobald die Geschosse da sind, kommt auch die auf die Waffe und Geschoss eingegebene Patronenlänge mit ins Spiel.


Es gibt die Pulvergleichstabelle mit den ungefähren Abbrandraten,
die ist ein gutes Hilfsmittel um eine Vorauswahl zu treffen.

Bei einem 42 er Lauf scheiden die langsamen Pulver aus....Vorfeldbeleuchtung.

Ich gebe alle Daten der Patrone vor und variere dann mit den Pulvern.
Diese trage ich dann in eine eigene Vergleichstabelle ein

Dort liste ich folgendes auf. (oben drüber Kaliber-Geschoß/gewicht, Patronenlänge)

Pulver/Hersteller
Menge
Füllgrad
Abbrand
Druck
m/s
Joule

Wobei ich immer bestrebt bin einen Füllgrad von ca.90 % oder mehr zu haben
und eine Abbrandrate die nahe 100 % liegt (Jagd-Nacht).

Sehr interessant ist, dass bei machen Labos in bestimmten Bereichen, eine
Erhöhung der Pulvermenge zwar den Druck ansteigen läßt, jedoch kaum die Geschwindigkeit und damit die Energie.

Das kann man sich oft sparen.

Remy
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Remy,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, erledigst Du die Arbeiten manuell, die eigentlich das QL Programm mit dem Skalensymbol in der oderen Leiste erledigt?!
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Guten Morgen Zusammen

Danke schon mal für das Feedback.
Ich kenne die Tabellen der Pulverhersteller, aber bislang habe ich zum Beispiel keinen gefunden, der ein LOS Geschoss oder vllt auch ein Aero Geschoss in seiner Tabelle hat.
Ein Pulver kaufen, dieses einfach ausprobieren und dann zum Beschussamt schicken ist ein guter Gedankengang, jedoch beginnt dieser erst nachdem ich mich für ein Pulver entschieden habe.

Zwischen einem 600mm Messlauf und einem 420mm Lauf liegt dann doch ein Unterschied, weshalb ich gerne eine grobe Vorauswahl mit QL treffen möchte.

In meinem Beispiel und der errechneten Tabelle steht das CFE223 zum Beispiel ganz oben. Wie zu erwarten das RS40 aber auch zum Beispiel das VV N530 wobei für die 308 eigentlich immer das N540 bzw. N140 vorgesehen ist.

Das Rauskopieren der Tabelle und weitere Sortieren nach verschiedenen anderen Kriterien (wie dem Abbrand) ist ein guter Vorschlag, danke. Der Abgleich mit den eigenen Daten und der vorgeschlagenen Daten mit den Vorgaben der Geschosshersteller natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Remy,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, erledigst Du die Arbeiten manuell, die eigentlich das QL Programm mit dem Skalensymbol in der oderen Leiste erledigt?!

Jepp,

bin halt noch der Papiertyp, die habe ich dann auch im Keller oder sonst wo, auch ohne PC....

Außerdem: Wer schreibt der bleibt.... will damit sagen wenn ich schreibe und lese,fallen mir Fehler schneller auf, vertippt hat man sich schnell....

Neulich habe ich eine Labo für die 308 gecheckt, mit dem Hornady SST-Geschoß-
Ladung ermittelt und gut.
Das ganze war für das 180 grs Geschoß gedacht, leider hatte ich in QL aber das 165 grs
angeklickt..... das wäre nicht so gut gewesen, hätte ich mit der Pulvermenge die 180 ger draufgesetzt.:no:




Hab mir nen Tabellenvordruck gebaut, wo ich die Werte eintrage....
mache auch von einem Pulver verschiedene Lademengen die ich dann visuell vergleiche...

Vorrangig rechne ich natürlich mit "meinen" Pulvern : Accurate 2460, 2520, Hodgedon BL-C2, 4350,
Kemira N 140, 540, 550, 160

Die habe ich nicht alle da, kenne sie aber.... Swiss wird bei mir auch Einzug halten.


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Aero, Ibex kann ich BL-C2 und CFE223 nur wärmstens empfehlen, leistungsmäßig ist CFE223 ne Hausnummer!
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Eigentlich machst du nichts falsch wenn du im QL die Pulverliste anschaust, so siehst du was geeigent ist und kannst bei deinen Händlern nachfragen was verfügbar ist.

Für mich in der der 308 würde
Bofors
RS
in Frage kommen da verfügbar bezahlbar und gleichmäßig!

Natürlich solltest dann deine Laborierungen zum BA schicken und die Werte mit QL vergleichen.

BG
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
@nic_am strand,
ich würde sagen, Deine Vorgehensweise ist schon ok so. Gerade in der Möglichkeit, die bei mir zur Verfügung stehenden Pulver
direkt vergleichen zu können sehe ich einen großen Vorteil bzw. Nutzen von QL.
Es ist schon richtig, die Herstellertabellen helfen auch, aber wenn ich nur von diesen Listen ausgehe und z.B. nur auf Varget setze, versäume ich BL-C2, dass präzisionstechnisch eines der besten Pulver
für die 308 überhaupt ist. Zu erwähnen wären hier noch CFE223, IMR3031 und H4895, alles Pulver, die ich auf mind. die gleiche Stufe stellen würde, wie Varget und in QL mit den verschiedensten Geschossen und Lauflängen kombinieren kann. Das man die Daten nicht 1:1 übernimmt, vom BA prüfen lassen sollte usw. wurde schon x-mal durchgekaut und kann jeder händeln wie er will, da will ich niemanden bevormunden, aber diese Vorteile von QL kann man nicht wegdiskutieren.
Also , ich habe mir die Zähne ausgebissen bei der. Versuch aus cfe223 und gmx150 gr in 308 eine laborierung raus zu rechnen .
Das Pulver stand auch bei der Berechnung an erster Stelle .
Nur praktisch wollte partout nicht funktionieren !:-(
Mein Pulver Händler der auch ein bekannter Sportschütze ist , hatte zynisch lächelnd darauf hingewiesen :
Das Pulver heißt auch CFE223 und nicht
CFE308 !:))) man hat extra für Sie darauf geschrieben!!!
Darauf hin hat mir die Tabelle gezeigt zu und mir Varget Verkauft! Habe mir nach der selben Vorgehensweise wie bei cfe 223 eine Leiter geladen und schon war ich fertig! Streukreis 20mm !
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Fürs LOS und 308 gibt es diverse Laborierungen mit Messungen im Thread zum LOS oder im Wuederladeteil unseres Forums. Einige nutzen da Lovex D073.6 noch zu. Vllt nicht das absolute Benrechstpulver, aber gut verfügbar und bezahlbar. Wenn es dann noch passt, nen Versuch wert. Achtung, QL Wert passt ned ganz, hier die vorhanden Messungen zur 308, 3006, 8*57 und 7*57 nutzen, dann kommt was brauchbares fürs BA raus (oder reiner Nachbau, übern Chrony jagen und gut, viele BA Messungen haben mit der Pulver und Geschoßkombi noch Luft im Druck).

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
732
Oben