Zivile FN 98er - Fan Gruppe

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Treibholz # 29

"Hast du mal jemanden getroffen, der mit einem Husqvarna System aus FN Fertigung rumgeprollt hat?"

Der Satz ist für die (98er) Ewigkeit! :cheers:


und auch der 2. Teil:"Wenn man ein FN System sucht, dann sollte man da schauen."

Anhang anzeigen 48708

Mit dem Prügel "prolle" ich rum, sehr zum Mißvergnügen beschossener Viecher hier und dort (Husqvarna-Fertigung, FN-System, Bj. 1950; 9,3x62).
Wandersmann

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
@ Treibholz # 29

"Hast du mal jemanden getroffen, der mit einem Husqvarna System aus FN Fertigung rumgeprollt hat?"

Der Satz ist für die (98er) Ewigkeit


und auch der 2. Teil:"Wenn man ein FN System sucht, dann sollte man da schauen."

Anhang anzeigen 48708

Mit dem Prügel "prolle" ich rum, sehr zum Mißvergnügen beschossener Viecher hier und dort (Husqvarna-Fertigung, FN-System, Bj. 1950; 9,3x62).
Wandersmann


Ist das ein Zeiss mit Schiene und Ringmontage?.... vordere Schiene entfernt?

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin HWL:
Altes, super erhaltenes 1,5-6x36 (11) Carl Zeiss, Vorderschiene abgeschliffen und Mittelschiene hinten und vorne so gekürzt, daß sie genau zwischen den Ringen sitzt und verrutschen ausschließt.
(beim Abschleifen alangsam vorgehen, damit unnötiger Hitzeeintrag ins ZF vermieden wird; anschließend glänzende Aluflächen grundieren und seidenmattschwarz lackieren).

Wandersmann
(der mit der Garagenwerkbank)

Und hier noch die Rückseite des PP (= Proll-Prügels), auf dessen Hülsenkopf noch das Husqvarna-Logo eingraviert ist, weshalb der Vorderfuß auf der Laufwurzel sitzt. Als Abzug habe ich einen Timney (oder Recknagel? müßte ich jetzt nachschauen, bin aber zu faul zu) verbaut - und auf 900g eingestellt.
Husqv.9,3x 62 FN-Syst. li - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Moin HWL:
Altes, super erhaltenes 1,5-6x36 (11) Carl Zeiss, Vorderschiene abgeschliffen und Mittelschiene hinten und vorne so gekürzt, daß sie genau zwischen den Ringen sitzt und verrutschen ausschließt.
(beim Abschleifen alangsam vorgehen, damit unnötiger Hitzeeintrag ins ZF vermieden wird; anschließend glänzende Aluflächen grundieren und seidenmattschwarz lackieren).

Wandersmann
(der mit der Garagenwerkbank)

Und hier noch die Rückseite des PP (= Proll-Prügels), auf dessen Hülsenkopf noch das Husqvarna-Logo eingraviert ist, weshalb der Vorderfuß auf der Laufwurzel sitzt. Als Abzug habe ich einen Timney (oder Recknagel? müßte ich jetzt nachschauen, bin aber zu faul zu) verbaut - und auf 900g eingestellt.
Anhang anzeigen 48709

Cooles Teil, ich hab ja vermutet, der Grund für den vorderen Sockel wär ne alte SEM gewesen.... aber um den Hülsenkopf ungebohrt und das Logo unbeschädigt zu halten,...das is ja mal lobenswert!!!

Bild vom Logo bist uns jetzt noch schuldig.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
HWL: Habe leider kein Foto vom Hülsenkopfvorrätig; ist aber wie auf der Husqvarna-Werkschrift, nur halt als Gravur recht großflächig auf dem Hülsenkopf und unterschrieben mit
"SWEDEN"
Anhang anzeigen Husqvaena Logo.doc

Mohawk: War laut Werkslaufinschrift (Husqvarna Wapenfabriks A.B. Kal. 9,3x62) immer x62.

Husqv.9,3x 62 -Lauf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
HWL: Habe leider kein Foto vom Hülsenkopfvorrätig; ist aber wie auf der Husqvarna-Werkschrift, nur halt als Gravur recht großflächig auf dem Hülsenkopf und unterschrieben mit
"SWEDEN"
Anhang anzeigen 48711

Mohawk: War laut Werkslaufinschrift (Husqvarna Wapenfabriks A.B. Kal. 9,3x62) immer x62.

Anhang anzeigen 48710

Die is ja noch richtig original!

Die Schweden haben das schon früh erkannt, dass das mit der 9,3x57 grenzwertig war....

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und falls es Dich interessiert:
Auf obigem Foto meiner Waffe - System von rechts - erkennst Du an der seitlichen hinteren Hülsenbrücke 2 plan eingesetzte Schräubchen. Diese sind "typisch Husqvarna" und nahmen den seitlich montierten Diopter auf.

Anhang anzeigen 48712.
(die Beschreibung stammt aus einem US-Forum: The Lyman 48(M) was produced between 1911 and 1947. The "M" stamped at the side of the base indicates that it fits a Mauser reciever. As far as I know, it can be installed on both small and big ring recievers...they also fit Husqvarna hunting rifles as well.)

Wandersmann
(der seit Jahren nach obigem Diopter Ausschau hält)
 
A

anonym

Guest
Ich wollte schon immer eine Fan Gruppe für so was ausgefallenes haben, und wenn ich das einzige Mitglied bin, is auch egal.

Heute war bei egon eine kleine Sternstunde, zumindest für mich.

We proudly present:

Anhang anzeigen 48659Anhang anzeigen 48660Anhang anzeigen 48661Anhang anzeigen 48662

Ein ziviler FN98er in .257 Roberts.

Ich hab zwar noch keine rechte Vorstellung, wozu das gut ist, fürs Rehlein wird's schon reichen.

Lauf soll innen sehr gut sein, außen ist er (der ganze Repetierer) restaurationsbedürftig.

Angeblich sollen diese Waffen mit die besten 98er-Systeme sein, die produziert wurden.


In froher Erwartung

HWL

HWL,

große Gratulation zur Neuentdeckung !

Aber wo bleibt die 98er FN BIG BORE ?

Waidmannsheil
und
Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
...und falls es Dich interessiert:
Auf obigem Foto meiner Waffe - System von rechts - erkennst Du an der seitlichen hinteren Hülsenbrücke 2 plan eingesetzte Schräubchen. Diese sind "typisch Husqvarna" und nahmen den seitlich montierten Diopter auf.

Anhang anzeigen 48712.
(die Beschreibung stammt aus einem US-Forum: The Lyman 48(M) was produced between 1911 and 1947. The "M" stamped at the side of the base indicates that it fits a Mauser reciever. As far as I know, it can be installed on both small and big ring recievers...they also fit Husqvarna hunting rifles as well.)

Wandersmann
(der seit Jahren nach obigem Diopter Ausschau hält)

Gabs die ab Werk mit dem Diopter oder nur ab Werk mit Bohrungen?

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Es gibt bei den in Schweden (nicht nur von Husqvarna!) oder direkt in Oberndorf im "Schwedenbau" produzierten und importierten Mauser-Waffen viele, die mit Diopter ausgestattet sind - ich habe aber keine Ahnung, wo die montiert wurden: ab Werk? in den Staatswerkstätten? Im Nachhinein fürs sportliche oder militärische Übungsschießen?

Ich kann nur eine nicht näher spezifizierte US-Quelle (aus der auch das Diopter-Bild oben stammt) zitieren:

"They were factory installed on Carl Gustaf fm23 andfm23/36 match rifles from the 20s and 30s - so, this is an obviously an oldpeep sight design."


Da können sicherlich die "Schweden- oder Ordonnanz-Spezis" Helfen.

Wandersmann
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Lyman 48 Diopter waren in der Regel Nachrüstteile , die nicht ab Werk montiert wurden.
Lediglich die Bohrungen wurden angelegt.
Bei Husquarna möglicherweise eine Ausnahme. Die hatten auch Lymantyp Diopter die HVA gestempelt waren.Verrundete Stellknöpfe.
Die Lyman Typ Nr. für den Schwedenmauser war offiziell: 48-S.M.P.(Graduierung 1Click = 1cm/1oom).

Diesen hier habe ich mal von einer FN geklaubt (Graduierung in inch) andere Typnummer wie zu sehen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
226
Oben