Fressen Rehe Mais

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Gemeinde.
Fressen Rehe Mais? Ich bin der Meinung dass sie das nicht tuen und ihr Magen Mais überhaupt nicht verdauen kann. Kumpel ist anderer Meinung. Was meint ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Rehe plünderten nachweislich meine Kirrung als ich noch kirrte!
Also ja sie fressen Mais!
Sogar gerne............
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Hallo, an unserer Kirrung stehen auch immer Rehe, da dort nur Mais liegt unterstelle ich, dass sie ihn auch fressen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hallo Gemeinde.
Fressen Rehe Mais? Ich bin der Meinung dass sie das nicht tuen und ihr Magen Mais überhaupt nicht verdauen kann. Kumpel ist anderer Meinung. Was meint ihr?

Was meinst du mit " Mais " ?

Maispflanzen Grün;
als Sillage oder
Körner... diese als Gedroschen und Getrocknete Körner;
Luftgetrocknete;
als Gemisch mit Spindeln als CCM oder
Gehäckselt nur die Kolben mit Lieschblätter als Lieschkolbensilage ?

TM



Maispflanzen Grün; Ja; tun sie... aber nur im geringen Umfang


als Sillage oder Durch die Aufschliesung Der Milchsäuresilierung sogar gut Bekömmlich; als Alleinfutter aber zu Energiereich

Körner... diese als Gedroschen und Getrocknete Körner;
Ja; aber fürhr dann zu Pansenübersäuerung weil der Energiegehalt zu Hoch ist und reine Pflanzenstärke ohne Strukturzusatz nur Bedingt für die Konzentratselektierer geeignet sind

Luftgetrocknete;
birgt zusätzlich das Risiko von Fusarien ( Roter Schimmelbesatz am Mais); diese sind toxisch und können zu schweren Stoffwechelstäörungen führen

als Gemisch mit Spindeln als CCM
oder für einen Widerkäuer viel zu hoher Energiegehalt;

Gehäckselt nur die Kolben mit Lieschblätter als Lieschkolbensilage ?
Wird in der Rindviehfütterung nicht als Aleinfuttermittel; sondern als Bestandteil einer Futterration im Gemisch mit Grass- und Maissilage; Stroh und Kraftfutter nach Speziell defenierten Rezepturen unter zusatz von Minneralsstoffen für Hochleistungskühe gefüttert.


Mais hat eigentlich und zum Schutz des Rehes nichts im Zugriff von Kirrungen verloren; damit könnte der Schaden größer sein als der Nutzen.
Grünmais vom Halm ist unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf jeden Fall, hatte schon mehrfach einen Bock an der Kirrung, der auch Mais genommen hat, inwieweit er den zu verwerten in der Lage ist kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich die danach entstandene Losung nicht untersucht habe.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ich meine die klassischen Maiskörner für die Sauen Kirrung.
Schon mal Danke für Eure Antworten.
Man lernt nie aus; -)

Wie sieht es bei anderen Revieren aus?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Meine sind ganz scharf drauf - in jeder Form!

Kleine Pflanze / Kolben / Silage / Körner

Wenn Sie was erwischen können, dann nehmen sie es.

Und Wiederkäuer können den Mais sogar sehr gut verwerten. In der Rinderfütterung ist (Körner-)Mais als Kraftfutter wesentlich unproblematischer als anderes Getreide (Pansenübersäuerung)
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Werner so ähnlich habe ich auch schon gedacht, aber Kühe fressen auch Gras und sind 20x schwerer als Rehe. Da Rehe Kräuter Fresser sind, dachte ich dass sie ein Problem mit dem Mais bzw Verdauung haben.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ja Rehe fressen den Kirrmais, wenn er nicht (mehr) abgedeckt ist. Besonders im Winter schauen sie auch regelmässig an den Kirrungen vorbei.

Meiner Beobachtung nach aber meist nur ein paar Körner und dann fressen sie wieder was anderes.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Werner so ähnlich habe ich auch schon gedacht, aber Kühe fressen auch Gras und sind 20x schwerer als Rehe. Da Rehe Kräuter Fresser sind, dachte ich dass sie ein Problem mit dem Mais bzw Verdauung haben.

Maiskörner werden vom Rehwild sehr gerne gefressen. Wenn sie zuviel davon fressen und gleichzeitig zuwenig hochverdauliche Rohfaser gefressen wird, wird das problematisch, da das zu einer Pansenübersäuerung und letztlich zum Pansenstillstand führt. Wenn aber genügend Brombeeren etc. im Angebbot sind, dann hat das Rehwild überhaupt kein Problem damit.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Ja, definitiv. Zu Beginn meiner Jägerlaufbahn war ich der Meinung die Steine an der Kirrung sind nur dazu da Mäuse abzuhalten, habe also relativ kleine draufgelegt. Um dann zu beobachten, wie die Rehe vorne auf die Knie gingen, die Steine weggeschoben haben, um dann genüßlich meinen Mais zu fressen. War im Februar.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Die Dosis macht das Gift!

Wenn es nur eine geringe Menge Kirrmais ist, der mit anderem Material abgedeckt ist oder weit verstreut liegt, dann sehe ich eigentlich kein Problem.

Habe noch nie erlebt, daß Rehe an so einer Stelle den ganzen Mais auf einmal gefressen hätten. Ich denke die können das gut dosieren...

Wenn natürlich ein halber Hänger Mais an einer Stelle liegt... :no::what::no:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Was meinst du mit " Mais " ?


Körner... diese als Gedroschen und Getrocknete Körner;
Ja; aber fürhr dann zu Pansenübersäuerung weil der Energiegehalt zu Hoch ist und reine Pflanzenstärke ohne Strukturzusatz nur Bedingt für die Konzentratselektierer geeignet sind

Luftgetrocknete;
birgt zusätzlich das Risiko von Fusarien ( Roter Schimmelbesatz am Mais); diese sind toxisch und können zu schweren Stoffwechelstäörungen führen


Mais hat eigentlich und zum Schutz des Rehes nichts im Zugriff von Kirrungen verloren; damit könnte der Schaden größer sein als der Nutzen.




Da die Frage ja lautet "Fressen Rehe Mais" -> Ja

Ist dies der Gesundheit des Bestands zuträglich -> Nein

Daß etwas gerne angenommen wird, heißt ja noch lange nicht, daß der Organismus dafür eingestellt ist.


Siehe die oben angesprochene Pansenübersäuerung.

Deshalb sollte ja die Sauen Kirrung, so gestaltet werden, daß sie möglichst nur für SW erreichbar.



http://www.jagdaktuell.com/news/win...-und-futterfehler-von-univ-doz-dr-armin-deutz



Wäre super, wenn nicht noch mehr Mais in die Landschaft gekippt wird...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
641
Oben