Schaftrückenerhöhung inkl. Patronenhalter aus Kydex - Selbstbau?!

Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Liebe Waidgenoss(inn)en,

für meine Büchse mit Kunststoffschaft möchte ich einen Schaftrückenerhöhung aus Kydex selbstfertigen.
Einen groben Plan, wie das ganze aussehen soll beziehungsweise welche Materialien ich zur Befestigung nutze habe ich bereits. Ich bin ja nicht der Erste, der auf diese Idee kommt.

Eine Sache, die ich jedoch so noch nicht gesehen habe wäre ein integrierter Patronenhalter. Ich würde gerne nämlich gerne 3-5 Patronen an der Erhöhung befestigen können.

Ich habe 2 Ideen, bei denen ich jedoch nicht weiß, ob die machbar sind:

1.) Mittels Gummiband
Ich würde 12 Schlitze in die Erhöhung schneiden, sodass ich hier ein Gummiband durchfädeln kann, das die Patronen aufnimmt und durch den Zug an der Vorrichtung hält.
Die Abstände wären so zubemessen, dass die Hülsen (.308 Win) sich eingesteckt nicht ins gehege kommen. Die Schlitze müssen so dimensiniert werden, dass das Gummiband gerade durchpasst, die Stege aber stabilgenug sind, um nicht zu brechen. Der Gummizug müsste mit sich selbst vernäht werden und wird dann nicht sonderlich schön anzusehen sein.

2.) Integrierte Halterung
Als wohl "schönere" Variante bin ich bei dem Gedanken hängengeblieben, die Halterung in die Erhöhung zu integrieren.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das so möglich ist.
Ich denke (hoffe), dass man mittels einschnitten für 5 Hülsen die erwärmte Platte so formen könnte, dass die benötigten Schlaufen aus dem Material selbst bestehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Kydex das mitmacht.

Hier wäre ich für Tipps oder Gedanken dankbar. :)

Horrido,
Tobias
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.034
Sollte doch gehen . Schlitze in den Schaftrücken, Patronenhülsen rein und mitbraten ! In einem Gang zurechtformen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
392
Oben