Revierkarte mit GPS

Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Hallo,
auf Drückjagden bekomme ich immer so schöne "Standkarten" mit allen wichtigen Informationen ausgehändigt. Solche Karten möchte ich nun für unser Revier auch erstellen. Die Suchfunktion hat leider nicht das Ergeben was ich mir "wünsche" ergeben. Deshalb hier ein neues Thema.;-)

Folgende Eigenschaften sollte die App/das Programm haben:
- Punkte auf der Karte müssen per GPS einzuzeichnen sein (Handy/Tablet)
- Diese Punkte können auf den PC übertragen und bearbeitet werden
- Daten können an Mitjäger/Waldbesitzer übertragen werden, Kartenausschnitte einfach erstellt werden
- Karte (mit gespeicherten Punkten) kann Offline am Handy/Tablet betrachtet werden (schlechter Empfang im Revier)
- Mein aktueller Standort wird auf der Karte per GPS angezeigt (sehr wichtig, da viele "Revierfremde")

Leider habe ich bisher nur sehr teure Anbieter für solche Programme gefunden. Gerne darf die Anwendung etwas Kosten, jedoch ist die Jagdkasse nicht mehr zu üppig gefüllt. Kostenlose Anbieter wären mir am liebsten. :trophy:

Welche Programme nutzen hierzu unsere "Profis" aus der Forstverwaltung? Holzpolder usw. werden ja auch auf solchen Karten dargestellt.

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen. :thumbup:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Revierwelt kann das, in der Webanwendung kostenlos, die APP für 5,95 Euro.
Da du die Forstverwaltungen ansprichst - die und etliche Nationalparks sowie Kommunal- und Regiejagden nutzen das auch in einer extended version.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Wie kann man sein Revier anlegen?

Ich will jetzt da nicht selber irgendwo querfeldein Striche ziehen müssen...
Gerade wenn die Grenze nicht gerade (!) im Wald verläuft, kann das problematisch werden.

Ist es möglich z.B. eine Shape-Datei einzulesen?
Meine Jagdgenossenschaft hat eine Karte vom Vermessungsamt - vermutlich kann man die auch elektronisch bekommen
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Wenn du die Koordinaten hast, kannst du die einlesen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich nutze auch die Revierwelt.

Habe allerdings meine Grenzen selbste eingezeichnet, da es bei uns recht einfach immer an wegen ist.
Zum anlegen von sitzen kannst es mit dem Handy machen. War zwar etwas arbeit aber ich hab mich auf jeden Sitz gesetzt und per gps eingemessen. Das hat einwandfrei geklappt und passt auch.

Wie es funktioniert mit den Karten vom vermessungsamt kann ich dir nicht sagen.

Wenn einer den Zugang und die App hat kann er sich aber jederzeit anzeigen lassen wo er gerade ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Revierwelt kann das, in der Webanwendung kostenlos, die APP für 5,95 Euro.
Da du die Forstverwaltungen ansprichst - die und etliche Nationalparks sowie Kommunal- und Regiejagden nutzen das auch in einer extended version.
ArcGIS heißt jetzt Revierwelt?

Oder anders gefragt:
Welche Forstverwaltungen (Verwaltungen, nicht kleine Betriebe) verwenden denn Revierwelt und wofür?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meine Jagdgenossenschaft hat eine Karte vom Vermessungsamt - vermutlich kann man die auch elektronisch bekommen
Was genau meinst Du mit "elektronischer Karte"?
Scans von Papierkarten ergeben erst mal "dumme" Pixelgrafiken und selbst Vektorgrafiken sind noch meilenweit von den Fähigkeiten Geographischer Informationssysteme entfernt.

Es gibt auch kostenlose GIS-Software (QGIS o. GRASS), aber der Einarbeitungsaufwand dürfte immens sein.


WaiHei
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
ArcGIS heißt jetzt Revierwelt?

Oder anders gefragt:
Welche Forstverwaltungen (Verwaltungen, nicht kleine Betriebe) verwenden denn Revierwelt und wofür?


WaiHei

Nein, Revierwelt wird natürlich für die Jagdverwaltung genutzt.
U.a. die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg mit allen angeschlossenen Lehrrevieren und Eigenjagden, die Kommunalverwaltungen Tübingen/Reutlingen in der Regiejagd, der Nationalpark Nordschwarzwald und einige private Forstverwaltungen z.B: Graf zu Toerring-Jettenbach...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Moin,

im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nutzen wir die Revierwelt auch im zugewiesenen Jagdbogen und für die Drückjagden, kann ich nur empfehlen!
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Ich benutze die Topo Deutschland von Garmin,
damit kann man am PC/ Tablet alles bearbeiten und ausdrucken!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Habe auch die Revierwelt

Das Einzeichnen der Reviergrenzen geht mit 3 Kartentypen am PC sehr gut. Durch die 3 Kartentypen (Sat, normale Karte, OSM), kann man extrem präzise Grenzen einzeichnen. Man kann auch zwischen den Kartentypen wechseln und hat so fast keine Möglichkeit etwas falsch zu lokalisieren/einzuzeichnen.


Die Dauer des Zeichnens/Lokalisierung von Einrichtungen hängt von der eigenen Detailverliebtheit ab. Will man jede Wegbiegung genau nachzeichnen, dauert es halt etwas. Habe für 2 Reviere gut eine Stunde gebraucht, wobei die meiste Zeit mit dem Abgleich der mäßigen/veralteten Papierkarte zu dem recht neuen digitalen Kartenmaterial der Revierwelt beanspruchte. Wenn man das mag, kann man die z.B. Grenze auf die Mitte des Feldweges einzeichnen und hat es so cm-genau zum Nachbarn....

Bei wenigen Stellen im Revier waren wir unsicher. Hingegangen, z.B. Grenzsteine gesucht, GPS Lokalisierung, fertig.

Das gleiche mit den Reviereinrichtungen gemacht. Zum Hochsitz gegangen, mit der Revierwelt GPS Abfrage gemacht, Bild vom Hochsitz über die App gemacht und alles ist im System. Der Aufwand für einen Hochsitz : 15 Sekunden, wenn du noch alle Daten zum Hochsitz eingibst bis hin zur Hauptblickrichtung

Im Prinzip kannst du alles in der Revierwelt GPS genau eingeben oder - da es von Jägern mitentwickelt wurde fehlt auch standardmäßig nichts. Ein GIS System braucht man definitiv nicht, da die Revierwelt recht kostengünstig ist, die Web/mobile Integration recht gut ist und alle jagdlichen Einstellungen da sind.

Wenn man noch Zusatzfeatures will - einfach auf der Revierwelt.de nachschauen. Mir ist es fast zuviel, aber ich keine kein Kartensystem, was das auch noch hat. Wenn du deinen Hund auch noch GPS genau finden willst und nicht mit verschiedenen Systemen arbeiten magst, wird es schwer vergleichbares zu den Kosten zu finden.

Bei Fragen gerne PN nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
786
Oben