HZP Vorbereitung 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Liebe Hundeführer,

Gestern war ich mit einem lieben Forumskollegen am Wasser und das war doch ganz erbaulich, was unsere Hunde da an der Ente gezeigt haben.

Mit der Haarwildschleppe sind wir durch, Federwildschleppe war gestern beim ersten Versuch auch sehr schön (und schwer, weil die Schleppenzieherin links und recht verwechselt hat... :-D)

Schussfestigkeit ist kein Problem, Suche haben wir ausgiebig beim Absuchen vor der Mahd geübt.
Der Apport muss noch weiter gefestigt werden und kleines 1&1 mit Leinenführigkeit ist ausbaufähig.
Vorstehen muss noch besser werden und am ewigen Thema allgemeiner Gehorsam kann immer gearbeitet werden.

Noch zwei Übungstage am Wasser, dann geht es mal an die lebende Ente.

Wie läuft es denn bei euch so?

Ho-Rüd-Ho

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Das kann ich so gar nicht sagen.
Training ist ja immer.
Ich kann nicht sagen: ab heute ist HZP-Vorbereitung.
Die Haarwildschleppe klappte schon sehr früh, beim Wasser sind wir gefühlt etwas spät aber da fehlte mir Wasser mit ausreichender Dickung.
Also schwimmen und bringen war immer ok, aber jetzt müssen wir ans Stöbern kommen.

Vieles macht man ja auch einfach im Alltag.
Ablegen und Standruhe (bei uns werden die BP-Fächer meist gleich mitgemacht) konnten wir z.B. letzte Woche üben, als wir ein paar Waschbären aus dem Baum schießen konnten...
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Im Kurs unserer KJS (seit Ende April) geht es etwas langsamer voran, je nach Hund.
Apport geht stetig voran, Wasser wird besser und die ersten Haarwildschleppen liefen auch vielversprechend.

Vieles hängt davon ab in wie weit sich die HF auch außerhalb des Kurses um den Lernerfolg bemühen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Wie macht ihr das mit der systematischen Feldsuche?
Also wenn ich meinen Hund (siehe Profilbild) mit "Such vorran!" auf dein Feld schicke dann sucht er, aber systematisch würde ich das nicht nennen. :lol: Eher wie so ein Rasenmähroboter der chaotisch überall rumsaust.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Wie macht ihr das mit der systematischen Feldsuche?
Also wenn ich meinen Hund (siehe Profilbild) mit "Such vorran!" auf dein Feld schicke dann sucht er, aber systematisch würde ich das nicht nennen. :lol:

Wir haben mehrere große Flächen zur Verfügung.
Aufgeteilt in kleine Gruppen nacheinander. Die Gespanne müssen natürlich auch außerhalb des Kurses was tun.
So sehr systematisch sieht das aber auch nicht aus, wichtig ist dabei dann eher, dass der Hund auch auf Entfernung folgt (Gehorsam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wie macht ihr das mit der systematischen Feldsuche?
Also wenn ich meinen Hund (siehe Profilbild) mit "Such vorran!" auf dein Feld schicke dann sucht er, aber systematisch würde ich das nicht nennen. :lol: Eher wie so ein Rasenmähroboter der chaotisch überall rumsaust.

Geeignete Flächen immer schön gegen den Wind absuchen! Anfangs geht man relativ viel seitlich mit und zieht den Hund dann früh genug in die jeweils richtige Richtung! Im Laufe der Zeit kann man das seitliche Mitgehen dann abbauen, weil der Hund das Prinzip verstanden hat.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Meine Caya ist durch den Zwangsapport jetzt mehr oder weniger durch, sie nimmt die verschiedenen Apportel und Wild im Nahbereich zuverlässig vom Boden auf, trägt zu, setzt sich und hält ohne zucken. Ich wollte diese Woche die ersten kurzen Schleppen ziehen und mit Oberländer und 2m-Strick laufen lassen. Am Wasser geht sie auf ein festes Voran ohne zu zögern ins Wasser. Also insgesamt voll im Plan!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
50 m Entenschleppe mit pitschnasser Ente. Hingelaufen, aufgenommen, nach Hause gelaufen, hingesetzt und brav gehalten. So kann es weitergehen!
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Meine Caya ist durch den Zwangsapport jetzt mehr oder weniger durch, sie nimmt die verschiedenen Apportel und Wild im Nahbereich zuverlässig vom Boden auf, trägt zu, setzt sich und hält ohne zucken. Ich wollte diese Woche die ersten kurzen Schleppen ziehen und mit Oberländer und 2m-Strick laufen lassen. Am Wasser geht sie auf ein festes Voran ohne zu zögern ins Wasser. Also insgesamt voll im Plan!

Ich höre immer Zwangsapport, ich habe das erst einmal erlebt.
In der Regel nimmt jeder Hund alles mit etwas Gewöhnung.

... Oder gibt es hier regional unterschiedliche Bezeichnungen?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ein Vorstehhund und auch DW gehört durch einen wie auch immer gearteten Zwangsapport, damit aus denen ein zuverlässiger Verlorenbringer wird. Alles andere ist Lotterie und oftmals auch Aajägerei.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
HTML:
Ein Vorstehhund und auch DW gehört durch einen wie auch immer gearteten Zwangsapport, damit aus denen ein zuverlässiger Verlorenbringer wird. Alles andere ist Lotterie und oftmals auch Aajägerei.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir dasselbe meinen.
Ich verstehe unter Zwangsapport, dass ein Hund der das Apportel, Schleppwild .... etc nicht nehmen, halten .... etc mag, durch Zwangsmaßnahmen dazu gebracht wird.

Was verstehst Du darunter?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Hallo, will Hegewald und HZP laufen, deshalb sportliches Programm aktuell

Apport

mit dem Apport sehr weit, habe ca. 10 Apportübungen ohne Wild. Macht mir dann auch mehr Spass. Mache es gerade mindestens 3x die Woche und gehe ans Feintuning im Trockenen. Apport im Wasser funktioniert ohne Probleme, arbeite am Nichtschütteln.

Mit Wild angefangen, erst Trockenwild, jetzt Kanin, Hase, Ente. Diese Übungen aber immer in der Art: Ablegen, Wild verstecken, andere Übung, Verlorensuche.


Feldarbeit

hat bei der Hitze arg gelitten, nach 10 Min geht nix mehr... Laufe an Schleppleine (20m) übers Feld, Doppelpfiff, Richtungswechsel. Habe mir zusätzlich so Verkehrshütchen gekauft um ihn frei zu lenken. Also erstmal intensive Lenkübungen, später dann auch im Wasser. Problem ist Gehorsam versus Witterung, aber da suche ich mir erstmal wildarme Deckungen. Klappt ganz gut, aber ich habe oft wegen der Hitze abgebrochen. Hund schaut rüber: spinnst Du? 30 Grad und ich soll rennen?

Wenn es normale Temperaturen hat gehe ich aufs Feld, Windrichtung prüfen& los geht es, stelle demnächst auch mal Taubenwerfer auf (Sch.... sind die teuer) um Erfolg zu haben


Gehorsam

Obwohl recht gut im Gehorsam mache ich jeden gottverdammten Tag meine 5 Minuten. habe mit Down zu spät angefangen. Mein Helfer sagte mir 300x Down an der kurzen Leine,
300x an der langen Leine, dann Freilauf. Dann fluchen ;-) Fuss an Leine habe ich auch zu spät begonnen, aber das ist je kein Problem.

Sitz. Platz, Fuss jedes mal, dass ist reine Übung. Habe Wette am laufen: Samstag, Großstadt, Freifuss im Kaufhaus für 3 Minuten.


Schleppe habe ich von Tag 1 an gemacht, mache ich wie Nachsuche, mehr aus Konzentrationssicht. Und zwar schwer. Wind egal, Wetter egal, mindestens 500m, auch spitze Winkel, also Wild geht nie so, aber die Schleppe mit 2 Winkeln reizen nicht mehr.
Mache es im Wechsel 2-3x im Monat. Er findet immer, lasse auch Zeit, Fehler ist nur bei Hitze dies zu machen, da musste ich mal mit und gemeinsam Suchen. Null Bock, Hecheln ohne Ende,...Schleppe mache ich nur noch mit Schleppwild, "Nachsuche" mit Schwarzwildschweiss und Rinderblut. Reh lasse ich sein, er ist noch nicht rehrein und ich will nicht noch mehr aufgeilen.


Das ist das Programm bis Ende Juli: Habe mir 20 Karteikarten gemacht, die ich mische und jeden Tag habe ich so 3 -4 Einheiten . Problem recht weinige, Temperament zügeln, er war schusscheu am Wasser (auf einmal) und enorme Wildschärfe. Wenn Wild, Katze o.ä. da ist, war es dass mit dem Gehorsam. Und eventuell altersbedingt: er wird bei anderen Rüden ab und an aggressiv, wenn in der Gruppe geübt wird und er warten soll. Hoffe, das kriege ich hin.

Und generell: ich gehe 3-4 mal/Woche und sei es für eine Stunde jagen. Nichts ist besser als der gemeinsame Erfolg. Auch wenn es gerade nichts in Richtung HZP zu jagen gibt.


Damit es nicht nach Angeberei aussieht: mache einen, manchmal 2 Tage gar nichts, nur die 5Min gehorsam beim Gassi. Übungsdauer wenn es nicht zu heiss ist, 1 Stunde über den Tag. Glaube auch, darunter wird es nix.

Lebende Ente und Vorstehen trainieren kommen dann in ca. 4 Wochen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir dasselbe meinen.
Ich verstehe unter Zwangsapport, dass ein Hund der das Apportel, Schleppwild .... etc nicht nehmen, halten .... etc mag, durch Zwangsmaßnahmen dazu gebracht wird.

Was verstehst Du darunter?

Das ruhige, saubere Halten, die Zwangsaktivierung zum Greifen auf Kommando und das zielstrebige Zutragen.

Aber wahrscheinlich wird dieser Post wieder gelöscht, weil er dem gängigen Moderatorenmainstream zum Opfer fällt.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Das ruhige, saubere Halten, die Zwangsaktivierung zum Greifen auf Kommando und das zielstrebige Zutragen.

Aber wahrscheinlich wird dieser Post wieder gelöscht, weil er dem gängigen Moderatorenmainstream zum Opfer fällt.

Ich verstehe nicht warum jeder Hund gezwungen werden muss, wenn er es in der Regel freiwillig macht.

"Ey, mein Hund macht den Apport in allen Lagen freiwillig aber ich setze mal ne Zwangsmaßnahme ein damit er kapiert was läuft" oder was?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
666
Oben