HZP Vorbereitung 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
11 Nov 2013
Beiträge
24
Höhö. Und dann stehst du am Wasser und bist ganz allein und die Welt um dich herum ist nur noch ein Rauschen, wenn dir klar wird, dass du jetzt genau gar nichts mehr machen kannst. :biggrin:
Oder wenn du feststellst, dass dein Hund statt der Kaninchenschleppe die viel zu nah gelegte Federwildschleppe des Nachbarn anfällt und es sich dreht in deinem Kopf "nochmal ansetzen... Einspruch weil zu nah, ... zurückrufen?..." und das Plumpsen des Steins, wenn der Hund ohne Aufforderung feststellt, dass die Ente nicht mehr da ist und es ja um die Kaninchenschleppe geht.:p

Nur nochmal um hier etwas Anspannung reinzubringen.:twisted:

Ganz alleine standest du doch gar nicht am Wasser. Mindestens die Richter sind mit dabei und ich habe noch keinen erlebt, der nicht weiter hilft und Fragen beantwortet. Es sind auch "nur" hundeverrückte Menschen die sich so den ganzen Tag ans Bein binden. Und ich glaube keiner ist dbei der es darauf ansetzt die Hunde rauszuprüfen. Bis jetzt haben es immer alle Rcihter versucht das bestmögliche Ergebnis aus allen Hunden rauszu holen.

Und glaube mir ich war auch nervös und zum Teil überrascht über die Leistung die der Hund an dem Tag gezeigt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Natürlich waren die dabei.
Ich beschreibe nur meine Gefühle als Erstlingsführer und das man sich allein vorkommt.
Die Richter am Wasser waren sehr hilfsbereit und haben noch einmal gut erklärt.
Man sollte auf jeden Fall sagen, dass man Erstlingsführer ist.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
[FONT=&quot]
So was kommt auch vor, war vor 8 Jahren

H Z P DURCHGEFALLEN !
[/FONT]​
[FONT=&quot]
Es dauert eine halbe Stunde, dann konnten wir nach Hause fahren.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Erste Arbeit auf der HZP ist das Wasser. Ente rein, geschossen, sie bringt, lässt aber kurz fallen.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Verlorenbringen das gleiche. Das Fallenlassen kam auch schon mal bei den Übungen vor.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Es passiert meist beim ersten Mal, wenn sie aus dem Wasser kommt.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Die lebende Ente wird mit Passion zweimal aus dem Schilf gedrückt. Die Arbeit ist bestens.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Jetzt taucht die Ente und wir sehen sie 30 Meter weiter Richtung offenes Meer.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Eule bekommt sie nicht mehr in die Nase, sie sucht mit großer Passion am Schilf, in den Kannten.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Die Richter sind zufrieden und als sie den Rand absucht, wird drei Meter vor ihr im Wasser,[/FONT]​
[FONT=&quot]
allerdings nicht an der Kante die Ente rein geworfen.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Sie bekommt das gut mit, es interessiert sie nur nicht. Sie weis, dass die Lebende irgendwo sein[/FONT]​
[FONT=&quot]
muss und stöbert weiter. Steine, ein Schuss in Richtung tote Ente, nichts bringt sie vom Stöbern[/FONT]​
[FONT=&quot]
ab. Ich rufe sie ab, lass sie Sitz neben mir machen, unterbreche so die Stöberarbeit.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Jetzt schwimmt sie auf Kommando zur Ente und bringt. Allerdings nur durch den Gehorsam[/FONT]​
[FONT=&quot]
mir gegenüber.[/FONT]​
[FONT=&quot]
Durchgefallen waren wir da zu recht schon lange! Was für ein Ärger. [/FONT]​
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Natürlich waren die dabei.
Ich beschreibe nur meine Gefühle als Erstlingsführer und das man sich allein vorkommt.
Die Richter am Wasser waren sehr hilfsbereit und haben noch einmal gut erklärt.
Man sollte auf jeden Fall sagen, dass man Erstlingsführer ist.

Kann ich auch noch sagen dass ich Erstlingsführer bin? Ist mein erster Hund aber die zweite HZP dieses Jahr (erste sind wir ja, wie gesagt, durchgefallen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Deshalb bist du doch trotzdem Erstlingsführer.
Ich würde es sagen.
Manchmal sieht man ganz einfache Sachen nicht in der Aufregung und die Richter geben dann gerne Tipps.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Wir haben heute mit 183 Punkten, bei 10 Hunden, den suchensieg geholt.

Bin als Erstlingsführer immer noch baff und lümmel mich jetzt erst mal mit einem guten Whiskey auf die Couch :)

Wmh
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Wir haben heute mit 183 Punkten, bei 10 Hunden, den suchensieg geholt.

Bin als Erstlingsführer immer noch baff und lümmel mich jetzt erst mal mit einem guten Whiskey auf die Couch :)

Wmh

Waidmannsheil!

Auch HZP erfolgreich gelaufen, 184 Punkte (ohne Hase). Bin im Glück..

War sehr beeindruckt von einem anderen Hund. Er hat bei der Schleppe 3 Rehe aufgeschreckt, war dann 10 Minuten weg Und hat dann das Kaninchen gebracht. Der Hundeführer, ein absolut feiner Kerl, ist in dieser Zeit 1000 Tode gestorben. Panik durchgefallen zu sein, Verwunderung und Erleichtert sein und dann der bescheidene Stolz. Beim Federwild war er danach nicht wirklich entspannt.… Er hatte das volle Programm über 1 Stunde

Er hat aber erzählt, dass er solche Situationen geübt hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Wir sind leider nach einem guten Start (Suche 10, Nase 10, Arbeitsfreude 11, Vorstehen 10, Führigkeit 10) auch beim zweiten Versuch wieder beim Wasser durchgefallen.

Das war es dann wohl mit der HZP bei uns. Verstehe auch nicht woran es liegt und weiss nicht was ich ändern soll. Beim Üben funktioniert es immer 1A. Beim Prüfungstag dann wieder gar nicht. Hund hatte Probleme das Wasser anzunehmen, stöberte nicht richtig, ist dann an einer steilen Böschung reingefallen und untergetaucht, kam nichtmehr die Böschung hoch und hat dann total blockiert.

Meine Pläne mit dem Hund zumindest einen Wurf zu machen sind damit wohl zu Ende. Theoretisch könnte ich ja noch VGP versuchen um züchten zu können, aber ich weiss aktuell noch nicht ob ich mir den Stress geben soll, ausserdem; wie sieht das denn aus auf der Ahnentafel, zwei mal HZP mit 0. Die Brauchbarkeit hab ich ja, dem Jagen steht also nichts im Wege.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Waidmannsheil!

Auch HZP erfolgreich gelaufen, 184 Punkte (ohne Hase). Bin im Glück..

War sehr beeindruckt von einem anderen Hund. Er hat bei der Schleppe 3 Rehe aufgeschreckt, war dann 10 Minuten weg Und hat dann das Kaninchen gebracht. Der Hundeführer, ein absolut feiner Kerl, ist in dieser Zeit 1000 Tode gestorben. Panik durchgefallen zu sein, Verwunderung und Erleichtert sein und dann der bescheidene Stolz. Beim Federwild war er danach nicht wirklich entspannt.… Er hatte das volle Programm über 1 Stunde

Er hat aber erzählt, dass er solche Situationen geübt hat...

Waidmannsheil zur HZP!

Ansonsten finde ich es nicht so ungewöhnlich, daß ein gut abgerichteter Hund seinen Auftrag nicht vergißt und diesen auch erledigt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Waidmannsheil zur HZP!

Ansonsten finde ich es nicht so ungewöhnlich, daß ein gut abgerichteter Hund seinen Auftrag nicht vergißt und diesen auch erledigt.

Danke und auch GW zu Deiner Top-HZP

Im Grundsatz hast du Recht mit dem anderen Hund, dennoch war es ein schönes HZP-Erlebnis, weil alle mitgefiebert haben und der HF eine so tolle Bestätigung seiner Arbeit bekam. Es liegt halt oft so wenig zwischen Glück und Pech.

Meine Schussempflindlichkeit haben wir übrigens problemlos wegbekommen. Ein paar Einheiten geübt, Schreckschuss bis subsonic und jetzt ist es wie früher. "Leider" haben wir an der Ente nur 10 Punkte. Wir haben keine 3 Minuten gebraucht bis er die Ente aus dem Schilf lebend apportierte. Schon klar, wenn es erfolgreich ist, kann man einen auf dicke Hose machen:cool:.

Allen, die noch HZP haben, viel Suchenglück!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Danke und auch GW zu Deiner Top-HZP

Im Grundsatz hast du Recht mit dem anderen Hund, dennoch war es ein schönes HZP-Erlebnis, weil alle mitgefiebert haben und der HF eine so tolle Bestätigung seiner Arbeit bekam. Es liegt halt oft so wenig zwischen Glück und Pech.

Meine Schussempflindlichkeit haben wir übrigens problemlos wegbekommen. Ein paar Einheiten geübt, Schreckschuss bis subsonic und jetzt ist es wie früher. "Leider" haben wir an der Ente nur 10 Punkte. Wir haben keine 3 Minuten gebraucht bis er die Ente aus dem Schilf lebend apportierte. Schon klar, wenn es erfolgreich ist, kann man einen auf dicke Hose machen:cool:.

Allen, die noch HZP haben, viel Suchenglück!

Weidmannsheil zur HZP.
Stelle mir grade vor wie man DEINE Schussempfindlichkeit kuriert hat.:lol:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hund hatte Probleme das Wasser anzunehmen, stöberte nicht richtig, ist dann an einer steilen Böschung reingefallen und untergetaucht, kam nichtmehr die Böschung hoch und hat dann total blockiert.
Versteh ich das richtig, Wasser war jeweils das letzte Fach?

Kann das sein, daß Dein Hund einfach jeweils zu platt war? Möglicherweise fehlt's da irgendwo an der Gesundheit? Habt ihr beim üben auch mal das volle Programm einer HZP am Stück durchgearbeitet?

Alternativ: Habt ihr immer nur am gleichen Gewässer geübt, oder auch mal andere heimgesucht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Versteh ich das richtig, Wasser war jeweils das letzte Fach?

Kann das sein, daß Dein Hund einfach jeweils zu platt war? Möglicherweise fehlt's da irgendwo an der Gesundheit? Habt ihr beim üben auch mal das volle Programm einer HZP am Stück durchgearbeitet?

Alternativ: Habt ihr immer nur am gleichen Gewässer geübt, oder auch mal andere heimgesucht?

Nein, bei der letzten HZP war Wasser in der Mitte dran.
Wir haben auch schon längere Übungstage hinter uns, mit der Ausdauer war das nie ein Problem.

Ja, wir waren auch an unterschiedlichen Gewässern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
645
Oben