HZP Vorbereitung 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bei uns sind von zwölf Hunden zwei am Wasser durchgefallen.
Einer hat das Wasser gar nicht angenommen, einer ist bei der Schussfestigkeit umgedreht und ausgestiegen.
Der dritte Hund hat die Entenschleppe nicht einmal im Ansatz angenommen (hat aber ne 10 für die Nase bekommen...).

Gestern las ich im Fratzebuch von einer Prüfung, bei der der Hund die Ente nach dem Stöbern fallen ließ und nur nach einem scharfen "Apport" weiter gebracht hat.
Resultat: Punktabzug aber bestanden. Da fällt mir nichts mehr ein und so schaufeln wir uns unser eigenes Grab, wenn Prüfungen nichts mehr wert sind.

Euch viel Glück, RichiMartin!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Bei uns sind von zwölf Hunden zwei am Wasser durchgefallen.
Einer hat das Wasser gar nicht angenommen, einer ist bei der Schussfestigkeit umgedreht und ausgestiegen.
Der dritte Hund hat die Entenschleppe nicht einmal im Ansatz angenommen (hat aber ne 10 für die Nase bekommen...).

Gestern las ich im Fratzebuch von einer Prüfung, bei der der Hund die Ente nach dem Stöbern fallen ließ und nur nach einem scharfen "Apport" weiter gebracht hat.
Resultat: Punktabzug aber bestanden. Da fällt mir nichts mehr ein und so schaufeln wir uns unser eigenes Grab, wenn Prüfungen nichts mehr wert sind.

Euch viel Glück, RichiMartin!


Im Grunde ist die Aufgabenstellung in den Besitz der Ente zu kommen und das ist erfüllt, auch wenn erst nach scharfem "Apport ". Da kann man den Prüfern nicht mal nen Vorwurf machen.Das schlimme ist aber das überhaupt mit solchen Hunden zur Prüfung angetreten wird.
Die Sachen die du beschreibst sind schon haarsträubend.
Oft gehts den"Führern" meist nur um den Versicherungsnachweis. Hab bei der Solms am Samstag nen Jungen Hundeführer mit einer bildhübschen großrahmigen 6 Monate alten DK Hündin die soweit ich das beurteilen kann auch sehr gute Anlagen hat kennengelernt. Er wollte sich schon mal anschauen was da nächstes Jahr auf ihn zu kommt. Betonte aber auch gleich das er den Hund nur für's Hochwildrevier auf Schalenwild führen will. Auf meine Frage warum er denn einen DK holt wo es doch dem Aufgabengebiet besser angepasste Hunde gibt erwiderte er das die doch so schön aussehen.
Ich denke so schaufelt man sich eher sein Grab.

Von mir auch noch viel Suchenheil für die nächste Prüfung RichieMartin.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Das mit der Rasseauswahl nur Optik und Gefallen ist mit das größte Problem das wir haben, neben dem ständigen Zwangs Hunderassen in neue Einsatzgebiete zu zwängen für die sie nie gezüchtet wurden.

Man sollte sich gut überlegen welche Möglichkeiten man hat, danach die Rassen aussuchen und DANN kann man immer noch nach Optik entscheiden.

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Im Grunde ist die Aufgabenstellung in den Besitz der Ente zu kommen und das ist erfüllt, auch wenn erst nach scharfem "Apport ".

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt:
Hund bekommt Ente, muss damit über ne Insel bemi Bringen. Lässt sie dort fallen und nach scharfem "Apport" bringt er dann doch zum Führer.
Das ist durchgefallen und sonst nichts.
Zumindest in diesem Jahr noch.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Ahhh. Dann geb ich dir natürlich recht. Da er ohne das Komando nicht allein aufgenommen hätte ist das natürlich nicht bestanden. Hatte ich falsch verstanden. :cheers:
 
Registriert
11 Nov 2013
Beiträge
24
Moin,
Waidmannsheil allen die Ihre HZP bestanden haben. Und viel Sucheglück für alle die es noch vor sich haben.
Ich war am vergangenen Wochenende auch in Sachen HZP unterwegs. Ich hatte die nötige Portion Suchenglück.
Geführt habe ich meinen WK beim JGV Tecklenburger Land. Eine freundliche Suchenleitung nette Richter und sehr schöne Reviere haben uns an dem Tag bei bestem Wetter erwartet.
Wieder erwartend war das Niederwild an dem Tag schwer zu finden und auch Hasensichere Wiesen waren leer. Fasan war schon angekündigt in dem Revier nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen. Unser Revierführer und auch die Richter waren sehr bemüht alle Hunde ausreichend an Wild zu bringen. (Was auch geklappt hat) Gestartet haben wir mir Schußfestigkeit und Vorstehen. Hier hat mein "Klener" schöne Manieren am Fasan gezeigt. Dann sind wir als zweite Gruppe zum Wasser gefahren auch hier lief alles ohne Probleme. Wir hatten einen sehr schönen Teich mit Insel viel Schilf und noch viel mehr Weiden als Deckung. Im Anschluß daran kam dann eine sehr weite fleißige und planmäßige Suche. So dass nur noch die beiden Schleppen zu arbeiten war. Erste Kaninchenschleppe über Grünland einen Weg kreuzend und dann weiter über Grünland hat der Dicke sehr gut gemacht. Die Federwildschleppe gleich im Anschluß daran auf dem Nachbarschlag ebenso.
Ich hatte die ganze Zeit einen entspannten freundlichen und ruhigen Hund am Strick der gezeigt hat das er arbeiten kann und will. Und auch seine Nase hat er ordentlich eingesetzt. Die 3 anwesenden Richter waren sehr überzeugt und der Meinung schon sehr lange nicht mehr so einen Weimaraner gesehen zu haben.

Am Ende des Tages hat es dann mit 193 Punkten für den Suchensieg aus 21 Hunden (DD, KLM, GM, WK, Viszla) gereicht. Jetzt haebn wir noch 6 Wochen und dann werde ich die nächste große Hürde in Angriff nehmen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.725
Moin,

Am Ende des Tages hat es dann mit 193 Punkten für den Suchensieg aus 21 Hunden (DD, KLM, GM, WK, Viszla) gereicht. Jetzt haebn wir noch 6 Wochen und dann werde ich die nächste große Hürde in Angriff nehmen.

Wow 193 Pkt. !! Super, Waidmannsheil!!!:thumbup:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Hier werden die Latten ja hoch gesetzt, ich bin froh wenn wir bestehen (Erstlingsführer) :lol:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Betonte aber auch gleich das er den Hund nur für's Hochwildrevier auf Schalenwild führen will. Auf meine Frage warum er denn einen DK holt wo es doch dem Aufgabengebiet besser angepasste Hunde gibt erwiderte er das die doch so schön aussehen.
Ich denke so schaufelt man sich eher sein Grab.
Falls Du damit sagen willst, daß der Fehler nicht nur beim Welpenkäufer liegt, muß ich Dir recht geben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im letzten Jahr hatte ich eine Gruppe von 4 Hunden bei uns im Revier. Wir haben einen stabilen Fasanenbesatz und stellen uns immer für Prüfungen zur Verfügung.
Mein Eindruck als Beobachter, aber auch als mehrfacher Prüfungsführer.
1 Hund kam nicht mehr zum Zuge, da er am Wasser wohl Hunger auf Ente hatte. Ist schade, kann aber passieren.
1 Hund wurde nicht zur Suche geschickt, da in der Nähe eine Strasse verläuft???
1 Hund zeigte eine gute Suche, stand vor, zog auf Kommando nach und ließ sich von der Führerin lenken. Super
Der Vierte im Bunde war vollkommen ausser Rand und Band, nahm nie Kontakt zum Führer auf, preschte durch die Rüben und machte, ohne Naseneinsatz und Suche, einige Fasanen hoch, verfolgte die abstreichenden Fasanen und kam nach ca. 5 Minuten nach mehrmaligen "Bölken" des HF widerwillig zurück. Ich hörte, wie dieser zum Prüfungsleiter sagte "Der wird eh nur zum Sauen jagen eingesetzt".
Ergebnis: Beide Hunde bestanden! Das kann es nicht sein! Ich wäre mit einem DD ohne Appell und scheinbar schlecht gearbeitet, nicht auf einer Prüfung erschienen.
In 1 Woche kommen wieder 3 HZP Gespanne, schauen wir mal.

Horrido
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.725
...
Der Vierte im Bunde war vollkommen ausser Rand und Band, nahm nie Kontakt zum Führer auf, preschte durch die Rüben und machte, ohne Naseneinsatz und Suche, einige Fasanen hoch, verfolgte die abstreichenden Fasanen und kam nach ca. 5 Minuten nach mehrmaligen "Bölken" des HF widerwillig zurück. Ich hörte, wie dieser zum Prüfungsleiter sagte "Der wird eh nur zum Sauen jagen eingesetzt".
Ergebnis: Beide Hunde bestanden! Das kann es nicht sein! Ich wäre mit einem DD ohne Appell und scheinbar schlecht gearbeitet, nicht auf einer Prüfung erschienen.

Horrido

Mit so einem schlecht eingearbeiteten Hund würde ich mir auch keine Prüfung antun: "Aber, wie der Herr so es Gescherr" heisst es ja. :what::no:;-)
 
Registriert
11 Nov 2013
Beiträge
24
Hier werden die Latten ja hoch gesetzt, ich bin froh wenn wir bestehen (Erstlingsführer) :lol:

Immer mit der Ruhe. Bei mir ist es auch erst der zweite Hund den ich ausbilde. Und es hilft sich einzureden das so ein Prüfungstag auch nur Ausbildung ist. Und die nötige Portion Suchenglück gehört auch dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Und es hilft sich einzureden das so ein Prüfungstag auch nur Ausbildung ist.

Höhö. Und dann stehst du am Wasser und bist ganz allein und die Welt um dich herum ist nur noch ein Rauschen, wenn dir klar wird, dass du jetzt genau gar nichts mehr machen kannst. :biggrin:
Oder wenn du feststellst, dass dein Hund statt der Kaninchenschleppe die viel zu nah gelegte Federwildschleppe des Nachbarn anfällt und es sich dreht in deinem Kopf "nochmal ansetzen... Einspruch weil zu nah, ... zurückrufen?..." und das Plumpsen des Steins, wenn der Hund ohne Aufforderung feststellt, dass die Ente nicht mehr da ist und es ja um die Kaninchenschleppe geht.:p

Nur nochmal um hier etwas Anspannung reinzubringen.:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
615
Oben