Tumbling bullet

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
War heute etwas auf der Range und wollte mit meinen Berettas die transition von Double action zu single action ueben. Erst auf Stahl und Dann praezision on paper. Munition hat mir ein Freund wiedergeladen. Geschosse sind copper plated blei. Die Geschosse taumeln. Woran liegt es? Der Lauf verschmiert auch ziemlich. Funktion bei 250 Schuss einwandfrei. Zu weiche Geschosse? Crimpt ihr 9 Para?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Geschosse werden nicht in hinreichende Rotation versetzt!? Minimal untermaßig?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Hmm - ist mir mit den verkupferten LOS-Geschossen (Rundkopf und auch Hollow-Point) trotz geringer Untermaßigkeit der Geschosse bei 9 mm L noch nicht vorgekommen.
Selbst nicht bei Verwendung in einem .375 Mag Revolver mit 2" Lauf - wo die Geschosse noch etwas untermaßiger sind, als bei 9 mm L.
9 mm L krimpe ich nicht, da die Geschosse sehr stramm in der kalibrierten Huelse sitzen.

Um welche verkupferten Geschosse handelt es sich? H&M, LOS oder...

Wie ist die Ladung?
Stramm, "normal" oder etwas schlapp?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Der Lauf ist total verbleit. Da er die Geschosse guenstiger gekauft hat weiss ich warum die on sale waren:evil:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geschosse werden nicht in hinreichende Rotation versetzt!? Minimal untermaßig?
Muss nicht zwangsweise untermaßig sein.
Bei zu heftiger Beschleunigung neigen manche (i.d.R. die weicheren) Bleigeschosse dazu die Züge zu "überspringen" - dass das dann zu deutlicher Verbleiung führt dürfte klar sein.
Nicht umsonst gibt es spezielle "Bleiläufe", die nicht nur tiefere Züge haben, sondern auch einen längeren Drall - IIRC.

Hast Du mal Vo gemessen?
Versuche doch mal die Ladung zu reduzieren, ab wann wird's besser?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Eigentlich waren die eher soft geladen. Ich hab die gleichen Patronen noch aus meinem Storm Carbine verschossen. 18,5 zoll Lauf und hier keine Verschmierung. Allerdings nur ca 30 Schuss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Miss doch mal bei beiden Waffen die Dralllänge und mach' vielleicht auch noch einen Bleidurchtrieb, damit Du die Zugtiefe bei beiden messen kannst.


WaiHei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Bleigeschosse brauchen in 9mmPara teilweise einen anderen Drall. Gabs früher z.B. bei der SIG 210 entsprechende Läufe. Das kann auch auf Cu- beschichtete Geschosse zutreffen, wenn die Schicht sehr dünn und/oder das Blei darunter seht weich ist, wofür hier die Hinterlassenschaften im Lauf sprechen. Hatte ich selbst schon mal bei besonders günstigen Frontier- Geschossen. Der Wechsel auf die IPSC- Variante des gleichen Geschosses half damals bei mir, die Cu- Schicht soll lt. Hersteller doppelt so dick sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
657
Oben