Raubwild 2017/2018

Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
servus



diese These würde ich aber so niemals in den Raum stellen wollen.

Was denkst Du, macht mehr Druck aufs Niederwild: 50 Füchse / 1000 Ha oder 1 Fuchs ?

Würden gleichzeitig die Rabenvögelbestände wie auch der anderen Beutegreifer gleich bleiben, hätten wir eher Seuchenverläufe beim Feldhasen auf Grund zu hoher Population.
Brucellose würde fröhliche Urständ feiern... befürchte ich.

Siehe hierzu auch z.B. Kaninchendichte in Großstädten wie z.B. Köln oder Düsseldorf.

Myxomatose oder zusätzlich RHD, lautet hier das Stichwort.

Insofern bin ich absolut f ü r eine niederwildverträglliche Fuchsdichte in unseren Revieren.
Da dem Niederwild aber tagtäglich Lebensgrundlagen wie Lebensräume genommen werden, stimmt die Balance leider nicht mehr und der Fuchs als Beutegeneralist gewinnt Oberhand.

Vielleicht haben ich mich unklar ausgedückt. Die Bejagung des Fuchses ist 100% richtig und berechtigt. Ich bejage selber den Fuchs und konnte auch im vergangenen JJ einige strecken. Es geht mir um die Haltung der Jägerschaft (teilweise) gegenüber der Kreatur Fuchs. Lassen wir es gut sein....
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Leucosternon, du musst dich doch für nichts rechtfertigen. Du hast so gehandelt, ich würde anders handeln. Beides gilt es zu akzeptieren.

Das die Fuchsjagd notwendig und unabdingbar ist da müssen wir im allgemeinen nicht drüber streiten. Wie das jeder handhabt, so lange es rechtlich in Ordnung ist, bleibt ihm überlassen.

Nur für mich persönlich ist auch die Jungfuchsbejagung am Bau/Raps unumgänglich um die Fuchspopulation einigermaßen in den Griff zu bekommen. Solange es nämlich noch Indikatoren wie Räude und Staube gibt bin ich der Meinung das doch eine Überpopolation vorhanden ist.

Natürlich gibt es weit aus schöneres bei der Jagd, leider fürs Niederwild unabdingbar.

Und mit dem schimpfen auf die Landwirtschaft kommen wir auch nicht weiter, das wird sich nicht mehr ändern. Das einzige was wir Jäger für das Niederwild und andere Arten tun können, ist nun mal den Druck durch Fressfeinde auf ein erträgliches Niveau zu halten.
Somit hat dann auch jeder seine Schuldigkeit getan.


 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Gestern gegen 23:30 Uhr hatte ich zwei (vermutlich) jungfüchse im Anblick (wbk). Die beiden haben ein Maisfeld durchforstet, leider mit ca 200 Meter Entfernung zu weit weg aufgrund der Lichtverhältnisse. Nun zum eigentlichen Thema. Mein Nordic Mini predator hat die mal absolut null interessiert :(
Ich bilde mir ein, den Ton ganz gut drauf zu haben, hat jemand mit dem Teil schonmal nen Fuchs auf Sicht näher heran bekommen? Oder wissen die jungfüchse einfach nicht wie sich ein klagender Hase anhört? :D
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Also wenn es wirklich Jungfüchse gewesen sein sollten, ist der Hase in dem Alter noch nicht wirklich das Beutespektrum bzw. Respekt einflößend.
In dem Alter kommt man mit Mauspfeife, Vogelangstklage oder Kaninchenklage weiter.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei mir funktioniert es auch am besten mit der Vogelklage.
Denke auch das die Jungfüchse wissen das der Hase für sie noch ne Nummer zu groß ist.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Mein Nordic Mini predator hat die mal absolut null interessiert :(
Ich bilde mir ein, den Ton ganz gut drauf zu haben, hat jemand mit dem Teil schonmal nen Fuchs auf Sicht näher heran bekommen? Oder wissen die jungfüchse einfach nicht wie sich ein klagender Hase anhört? :D


ich hab den auch. Bislang habe ich es damit noch nicht wissentlich geschafft irgendwas anzulocken. Ich weiß aber nicht ob es am Gerät, an mir, oder an der Hasenklage als Geräusch liegt. Ich bin da auf jeden Fall unzufrieden. Da hab ich mit dem billigsten mauspfeifchen bessere Erfahrungen gemacht...:35:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
525
Oben