Raubwild 2017/2018

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus gipflzipfla


Ja, wieviele man vertrieben hat wäre interessant zu wissen :D
Ich starte erst mit dem locken, bisher waren meine Füchse mehr so beifänge. Gefällt mir aber gut.


Das war der erste fuchs den ich auf Sicht gelockt habe, aber ich werds weiter probieren. Beim einfach aufs blaue heraus locken kam bisher immerhin ein jungfuvhs :)
ich trau mich manchmal gar nicht zu locken.. die teile sind so saulaut, dass man meint, die Nachbarn im Dorf werden davon aufgeweckt :?

Der Erfolg steht übrigens stets weit hinter meinen Erwartungen :(

Hör mir auf mit dem sauenlocker :D meine Frau rollt mittlerweile nur noch mit den Augen wenn ich daheim übe :roll: noch keine Sau geschossen, aber auch erst ein paar mal den locker auf sauenansitz mitgenommen... hat mit den Sauen sowohl mit als ohne noch nicht geklappt :35: :D
:cheers:
welchen hast Du denn davon, bitte?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich habe den von weisskirchen.
Von der Handhabung und vom Klang bin ich zufrieden. Konnte nur noch nicht aussagekräftig testen.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Benutze seit 1,5 jahren hin und wieder die nordik Vogelklage und habe damit bisher 3 Füchse angelockt und erlegt. Also eher durchwachsener Erfolg.

Dahingegen sehr gute Erfahrungen machte und mache ich seit 2 Jahren mit dem, in meinen Augen besten Instrument zur Fuchsjagd, den Lippen.

Gerade um auf Sicht einen Fuchs heranzuholen ist das Lippen-mäuseln m.M.n. das Mittel der Wahl. Dass da die Erfolgsquote beim Jungfuchs im Sommer höher ist, als im Winter ist klar.

Aber auch im Winter konnte ich schon Füchse ihre Richtung ändern lassen und wie an der Schnur gezogen bis 20 m auf mich zukommen lassen-alles eine Frage des Hungers.
Wenn man im Januar bei Schnee ansitzt hat der Fuchs natürlich mehr Hunger als im August ist allerdings nicht mehr so neugierig und unvorsichtig wie der Jungfuchs im Sommer.

Einige wenige Male habe ich auch Füchse ,,auf gut Glück", also ohne vorherige Sichtung damit anlocken können.

Ein weiteres Instrument mit dem ich in den letzten 2 Jahren zwei Füchse heranlocken konnte ist der Kitzfiep.

Gruß und WH
JJ28



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
49
Waidmannsheil zusammen !
Habe mich nach langem mitlesen auch hier angemeldet.
Bin begeisterter Raubwildjäger und habe seit nunmehr 4 Jahren den Jagdschein.
Am 15.8. um kurz vor fünf hat es bei mir gepasst und ich hab meinen ersten Dachs erlegen können.
Ansich bin ich auf Sauen gesessen ( daher auch das Foto an der Kirrung ), aber dann kam mir der Dachs [emoji4]
Heute um 05:00 hat es nochmal gepasst und ich konnte meinen zweiten Dachs erlegen ( an der selben Kirrung )

Wünsche euch allen ein kräftiges Waidmannsheil und guten Anblick !
cdda6fa5951cb868572b310aca3c6703.jpg
ecdf154e0e9d67d9da58cb333c3bcc95.jpg
98f80c08347f013a09b8d443400bc09a.jpg


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Bei mir hat es diese Woche auch zum ersten Mal auf den Grimbart gepasst. Nachdem ich Dachsw bis jetzt eigentlich immer Nur in der Schonzeit gesehen habe, war jetzt einer unvorsichtig genug mir im August über den Weg zu laufen. (IM wahrsten Sinne des Wortes)
Also hier mein erster Dachs. Ein strammer Rüde, Distanz ca. 30m, .30-06 Mit 165grs Accubond. Fluchtstrecke 0.
Keulen sind bereits ausgelöst, Trichinenprobe eingereicht. Hoffe dass ich bald auch meinen ersten Dachsschinken habe[emoji6]
be79dd23ffa470c1996bec681f9b41d7.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heute früh kurz nach 5 Uhr sitze ich an einer Wiese daneben Teilweise Stoppeln und noch der restliche Weizen.
Ich beobachtete gerade hinter mir ein Stück Rehwild und bemerke im Augenwinkel eine Bewegung auf der Wiese, drehe mich um Fuchs! Verdammt Büchse oder Flinte? Zf steht auf 7 dafür zu nah und fast im Weizen! Flinte gegriffen beim in Anschlag gehen entsichert mitgeschwungen bumm Fuchs liegt 2 Meter vorm Weizen in der Wiese!
Puh erstmal durchatmen das ging fix und da ich erst 20 Minuten saß beschloss ich noch bis um halb 9 zu sitzen, wobei ich noch einiges an Rehwild in Anblick gehabt habe aber alles zu weit weg............
Macht aber nichts ein gelungener Start in den Sonntag :cool:
Waidmannsheil

Edith:
Anhang anzeigen 51470

Kaliber 12/70 mit 3mm Schrot
Entfernung 34 Meter
Flucht 0 Meter
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sie liegen endlich, die ersten Füchse des Jagdjahres... Erst durfte ich nicht (Schonzeit in BW), dann war ich im Urlaub und jetzt, am ersten Arbeitstag hab ich mich morgens rein auf Fuchs mal ins Feld gesetzt, wollte entspannt starten (also in die Arbeit) ;)

Auf dem Weg zum Ansitz innerlich schon leicht geflucht, da Bodennebel aufkam. Auf dem Sitz wechselnde Sichtverhältnisse durch leichten Wind, die WBK konnte immer etwas weiter schauen wie ich mit dem Auge.

Der erste kam eigentlich voll im Wind aus dem teilgemähten Klee, konnte ihn nur Dank WBK überhaupt entdecken, sonst wäre er mir entgangen, war gerade so die Sichtgrenze. Schuss war etwas überhastet, da der Gute gerade den Wechsel ins Tal annehmen wollte. Es war etwa 0530-0545, somit auch noch recht duster und im Schuss sah ich hinterm Fuchs noch den Einschlag aufspritzen, dann war die Bühne aber leer. In der WBK keine flüchtende Wärmequelle, aber auch nix am Anschuss... naja, direkt daneben ein Busch, vermutlich noch da rein. So mein Gedanke.

Die Rehe im Tal trauen sich nach ein paar Minuten wieder heraus, so beobachte ich sie im Wechsel DF/WBK, als knapp bei den Rehen eine weitere Wärmequelle auftaucht. Das DF zeigt mir einen Fuchs. Ich bin etwas im Zweifel ob der Entfernung, schätze es auf gut 175m und er hockt auch noch beim Nachbarn (Absprache bzgl Füchse auf der Wiese existiert aber). Ich nestel etwas hin und her mit dem Sandsack und der Auflage, als ich mich ins Eck drücke und auch noch den linken Arm ablegen kann wird das Absehen ganz ruhig. Der Fuchs sitzt nur da und genießt die Umgebung, da fällt die Entscheidung zum Schuß. Im Knall sehe ich ihn nur zur Seite kippen. 0635 diesmal, Sicht ned schlecht, nur noch Restnebel.

Weil ich zum Schaffen muss und auch noch bergen muss, baume ich 0715 dann ab. Fuchs 1 findet sich etwas weiter wie vermutet gut 30m hinterm gedachten Anschuß (Feld ist da echt fies manchmal...). Lag auch im Knall. Endlich tut meine 223 wieder, was sie soll. Nur ich muss mich etwas in den Entfernungen wieder üben, war jedesmal etwas weiter wie gedacht.

Nr.1 Altfuchs - Rüde - ~175m Mossberg MVP 52gr LOS HT
Nr.2 Jungfuchs - Fähe - ~200-215m Mossberg MVP 52gr LOS HT

Anhang anzeigen 51524Anhang anzeigen 51523
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich konnte am Samstagmorgen endlich meinen ersten Fuchs für dieses Jagdjahr erlegen - und das in einem Hochwildrevier. Bei uns im heimischen Revier ist das einzige bekannte Geheck verstorben und erst jetzt wandern langsam Jungfüchse zu.

Der Schuss auf 90m ließ den Fuchs im Knall verenden, der Einschuss war kurz hinterm Blatt, der Ausschuss war weich - die Patrone hat sehr gut gewirkt.
Trotzdem ließ sich noch ein "ästhetisches" Foto fabrizieren!;-)
Anhang anzeigen 51526

Gruß und Weidmannsheil,
HP
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Unsere Füchse und Dachse kennen die Jagdzeiten. Seit 01.08. weder Alt noch Jungtiere gesehen. Vor dem 01.08. Regelmäßig Altfüchse und Altdachse allerdings keine Jungtiere. Stecken wohl alle im Mais
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber nicht mehr lange:biggrin:
Was freue ich mich schon wem man im Feld wieder reichlich rundum Sicht hat ohne den Mais im Weg :trophy:
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
49
Heute um 01:00 hat es wieder gepasst.
Dachs an der Kirrung erlegt. Das ist dann schon der 3. in zwei Wochen.
Distanz ca. 50m
Flucht 0m
Erlegt mit meiner .3006

Waidmannsheil und allzeit guten Anblick! - Charly
d692eb5af26123e13bf16b141eed91de.jpg
a4a5b8667bd136b5a859c2b52292eac9.jpg


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ich konnte am Freitag Abend auch einen 13.5 kg schweren Dachsrüden erlegen . .30-06 80m lag im knall. Allen anderen auch Waidmannsheil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil

Ist hier das Dachsfieber ausgebrochen?
Gefühlt habe ich selten so viele Dachse in diesem Faden gesehen wie dieses Jahr:cool:
Hoffentlich kommt mein erster auch noch dazu:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
729
Oben