Raubwild 2017/2018

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Konnte gestern meinen bisher stärksten Fuchs legen. Fähe aufm Heimweg (Feldkontrolle mit WBK der Sauen wegen). Hat Anhalten, aussteigen, Motor abstellen ausgehalten, Schuß auf vllt 50m vom Dach. Obelixmäßig... Leider ist der Flash vom neuen Handy nix... Ganz schwach erkennbar meine ZH im Vordergrund. Wiegen muss ich noch.

5,6*50R 40gr Varmaggedon HPFB red. Fuchsladung
5e09e95af1c17eb81ba982135a09274f.jpg
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Gestern gegen 23:00 auf 100m einen Fuchs, der sich an die Hasen auf dem Acker ranschlich. Kaliber .222 Rem aus einem geliehenen Drilling.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Gestern konnte ich nach längerer Durststrecke auch mal wieder Erfolg vermelden. Um 18.30 Uhr ging es auf den Sitz an einer Wiese. Kurz nach 19 Uhr lag der erste Fuchs und eine halbe Stunde später der zweite. Meine erste Fuchsduplette. Bilder erspare ich euch, da die 308 nich sehr Balgschonend war.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Waidmannsheil allen Erlegern. Ich war gestern Abend auch erfolgreich. Eigentlich galt die Pirsch den Kitzen, die haben sich aber nicht blicken gelassen. Als es langsam kalt wurde kam ein Fuchs schnurgerade schnell auf uns zu. Mein junger Hund hat es still sitzend ohne einen Mucks ausgehalten. Da der Fuchs schnell näher kam musste die Waffe vom Zielstock und so konnte ich den jungen Rüden auf 20m mit der .308 freistehend erlegen. Auf die kurze Distanz war die Geschosswirkung verherend. Deshalb nur ein Foto direkt vom Anschuss.
Anhang anzeigen 55571

Grüße und Waidmannsheil,
Michi
 
Registriert
5 Mrz 2016
Beiträge
14
Waidmannsheil allen Raubwildjägern,

auch ich konnte gestern meinen ersten Fuchs in der Wintersaison erlegen. Bei gutem Mond aber mal mehr und mal weniger Wolken kam er aus einem stillgelegten Schießstand (Fuchseldorado aber leider befriedeter Bezirk:sad:) um kurz vor 20 Uhr auf den angrenzenden Wildacker. Bis zum Schuss verging jedoch noch fast eine halbe Stunde, da das Licht zwischendurch immer besser und schlechter wurde (besser natürlich nur dann, wenn der Fuchs gerade in Bewegung war oder sehr spitz stand:twisted:).
Schließlich gelang es mir dann doch um 20:20 Uhr einen Schuss anzutragen, als er auf etwa 80 Meter Entfernung kurz breit stehend verhoffte. Bergstutzen .222 Rem, Hornady V-Max, Flucht 0m.

Das anschließende Durchsitzen/liegen wurde dann noch um kurz nach 3 mit einem Frischling belohnt:-D.

Heute morgen fiel der erste Schnee bei uns, ich hoffe er bleibt mir noch ein bisschen erhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Gestern morgen saß ich um 4.30 bereits trotz starkem Wind auf Sauen und Fuchs. Hatte sofort 3 Hasen vor. Um 5:20 schnürte ein Fuchs heran den ich auf 80m sauber mit der Kugel strecken konnte.
.30-06 Norma Vulkan
Fuchsrüde 11kg
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Eeeendlich kam der Schnee!
Schnell eine Fahrbare umgestellt und mich am Freitag schon darin plaziert.
großes Feld welches mit einem mit Hecken bewachsenen Feldweg getrennt wird.
Bergstutzen geladen und dann begann das warten...
Problem des Abends - Handy am Ladekabel vergessen..
war aber schön das Jagdjahr nochmals gedanklich aufzuarbeiten.
es dürfte so 21:00 gewesen sein endeckte ich eine Bewegung ca 150 m vor mir - Glas hoch - Fuchs! - dahinter nochwas - 2 Füchse!!
Glas mit Waffe getauscht, erste verhofft kurz - Schuss!
Nr.1 liegt! Sofort geschaut wo der 2te Geselle ist, der sucht Deckung und rennt in meine Richtung!
kurz Angpfiffen - Fuchs verhofft und Schuss!
7x65R hat ihn an den Platz gebannt!
dann hätte ich einen kurzen Parkinsonanfall!
Erste Fuchsdoublette!

Samstag auf ein neues!
wieder gleicher Platz, diesmal unspektakulär.
Fuchs kommt die Feldkannte entlang, 222 rem auf 80 Meter auf die Reise geschickt, schwache Fähe liegt.

2 Ansitze 3 Füchse!
Unfassbar wie leicht es gehn kann!
Bild is von der schwachen Fähe.
Von der Diublette leider kein Bild (Handy)

Weidmamannsheil

wm89
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei uns ist das Wetter gerade eine Katastrophe... Sonntag Schneefall, 10-15cm, stürmisch... Ansitz war recht erfolglos, Montag Regen und nur noch Reste in Schattenlagen, gestern Abend erneut Schneefall, laut Vorhersage aber nur bis Mitternacht, dann Regen. Egal... SCHNEE!!! Gefreut wie nen Kleinkind und zum Ansitz raus. Es waren vllt 2-3cm Neuschnee, Ansitz am Luderplatz mit dem Bergstutzen, Sau kann hier auch kommen wegen einer nahen Suhle und einem Mahlbaum.

Schon auf der Fahrt durchs Revier (leider öffentliche Wege) springt ein Fuchs durchs Scheinwerferlicht. Da die Waffe absolut konform transportiert wird, unterlasse ich jeden Versuch des Aussteigens und eventuellem Schuss vom Dach. Mun ist im Hosensack, Waffe ungespannt Im Kofferraum... also soviel Zeit gönnt der einem nicht ;) Wenn sie vorgespannt und offenen neben einem liegt und die Murmeln anbei, dann hat man Chancen, so... nein.

Leicht verärgert beziehe ich deshalb den Sitz, auf dem Feld stürmt es wie Hölle, ich sitze aber recht geschützt, mir ist eher zu warm. WInd denoch ausreichend... er zeiht damit über den Bestand hinweg und verdeckt meine Geräusche, so liebe ich es! Nach 45 Minuten sehe ich eine Wärmequelle auf die Lichtung springen... Fuchs! Waffe rauf, oha, der will nicht lange bleiben, es kommt wie es kommen muss. Ich gehe flott drauf, lasse fliegen und der FUchs geht ab! :evil: Wie ich das hasse!!! Ist der erste Fuchs mit der neuen Ladung, der nicht am Platz blieb, mich quälen Zweifel ob ich es nicht doch zu eilig hatte. Hilft nix, erstmal sitzen bleiben, Fuchs und Sau können noch immer kommen.

Aber nein... es kommt was anderes, nämlich die Sturmfront mit Schneeregen/Regen, schneller wie erhofft. Da ich den Fuchs finden will, sürme ich beim Eintreffen der Sturmfront vom Sitz zum Anschuss, ich hab schon einmal den Fuchs nicht gefunden wegen Schneefall, der Hügel im Altholz ist mir entgangen damals... Lehre gezogen, flott muss ich sein jetzt... NIX! Ok, muss nichts heissen, Vollzerleger sind nicht die idealen Geschoße dafür. WBK hoch, scan ins Unterholz... da leuchtet doch was! 10m in die Buchen gekämpft, nochmals geschaut, ja, da ist was. Lampe hoch! Schweiß vor mir, viel Schweiß und 5m weiter liegt der Fuchs den Hang runter, längst verendet.

Anhang anzeigen 56336Anhang anzeigen 56335

Bevor wer fragt, ja, das ist kein FUchs und kein Luchs! Dem fehlt einfach die Lunte :)

Heimfahrt bringt nix mehr in Anblick, das Wetter wird gerade furchtsbarst, Sturm, Nassschnee von SW-W. Da würd ich auch ned aufm Feld rumlaufen als Stück Wild... Heute früh hat der nächtliche Regen jeden Neuschnee vernichtet und auch die Altschneereste argh dezemiert... Gott sei Dank ist ab heute Nacht Schnee und etwas stabilere Temperaturen angesagt... Vielleicht schaffe ich noch die 15 vor dem Weihnachtschaos, wo ich leider nicht raus kann. (P.S.: Nr 11 dies Jahr)

Für die Statistik:
ZH 104, Einstecklauf 5,6x50R mit reduzierter Fuchsladung Nosler Varmaggedon 40gr HPFB auf ca. 35m - Treffer in der Kammer, Lunge leicht hinausgezogen und somit erst nach ein paar Metern Schweiß, erst feine Ausatempartikel, dann beim fallen/stolpenr/schlittern viel. Flucht vllt 20m noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
So , heute früh konnte ich beim Rehwildansitz noch 2 Füchse strecken. Rüde und Fähe . Beide mit .30-06 Norma Vulkan. Beide Bälge verwertbar
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... 5,6x50R mit reduzierter Fuchsladung Nosler Varmaggedon 40gr HPFB auf ca. 35m - Treffer in der Kammer, Lunge leicht hinausgezogen und somit erst nach ein paar Metern Schweiß, erst feine Ausatempartikel, dann beim fallen/stolpenr/schlittern viel. Flucht vllt 20m noch.
.
Wmh!
War das nur viel Schweiss aus kleinem Loch? Ich kenne das Varmageddon nicht, hätte es aber wie das V-Max eingeordnet. Das schiesse ich seit kurzem aus der 222 und bin ganz begeistert. Umwerfend und Ausschuss muss man, wenn vorhanden, suchen. Genau das Richtige, wenn wir bald bei Fellwechsel mitmachen.
Ja, das Wetter ist in der Tat nicht der Brüller ... bei uns auch diese Schnee, Regen, Wind Thematik. Temperatur rauf und runter. Ranz ist noch nix gross zu spüren, hoffentlich gibt's dann mal gutes Wetter. Wenigstens wenn wieder Mond ist, von Schnee will ich ja gar nicht träumen.
Dennoch, obwohl bei uns statt Schnee nur Regen, konnte ich gestern im letzten Licht noch eine Fähe strecken, die meiner Klage nicht wiederstehen konnte. Nachdem erstmal gar nix los war, hab ich einfach mal mit dem 'Original Fox Call' ein Liedchen angestimmt und siehe da, kurz drauf ... allerdings schnürte sie hinter einem etwas höheren Krautstreifen parallel einen Weg lang und machte erst keine Anstalten, daran was zu ändern. Das war so ca. 100-120 m weg von mir. Aber wie sie so sind, gewinnt ja doch öfter die Neugierde und so konnte ich sie mit ein paar beherzten Klagelauten zur Richtungsänderung bewegen. Erstmal in das Gestrüpp und dann trat sie vorne dran wieder in Erscheinung. Das war dann ein gutes Stück näher und freie Schussbahn. Müsste Nr 30 bis jetzt für dieses Jahr sein, muss mal die Buchhaltung auf Stand bringen.

Viel Erfolg allen Raubwildjägern hier!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

ich hab es noch nicht ganz raus... Das Varmaggedon macht mal null Ausschuss, mal so 1-2€ groß. Wirkung bisher immer gut, der hier war der erste der noch weg kam, Rest lag am Platz. Einen hab ich weich getroffen, lag im Feuer, war aber aufgebrochen. Hatte sogar eine Duplette, selbe Entfernung, einmal mit einmal ohne Ausschuss.

Eventuell liegt es an der geringen Geschwindigkeit, starte mit so 730 m/s nur, vllt täte es mit mehr Speed sich sicherer zerlegen. Da Ziel der Ladung aber geringe Lärmentwicklung, zusammenschießen mit der Rehlabo und mein 14er Drall sind und bisher die Wirkung passt will ich es nicht ändern. Das 35gr V-Max hab ich wegen dem schlechteren BC nicht genommen, da ich Fuchs als hart im Nehmen kennengelernt hab. Das Varmaggedon bringt auf 100m gut 125Joule mehr ins Ziel wie das V-Max. Grenzentfernung der Labo sind auch die 100m.

So, genug OT und allen Raubwildjägern Waidmannsheil! Ich werd heute wieder gehen.

JBB
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Liebe Raubwild-Jäger

Nachdem sich bei uns die Jagden auf Schalenwild und Gesellschafts-Jagden grösstenteils dem Ende neigen, war ich vergangenen Freitagabend wieder mal zur Raubwild-Pirsch.
Zu meiner grossen Freude haben wir jetzt auch im tiefsten Teil des Reviers reichlich Schnee, so dass man unsere Füchse aktuell auch auf 200 - 300 m mit blossem Auge ausmachen kann.
Zugelangt habe ich einmal mehr mit der sehr verlässlichen .17 Hornet. Einmal musste ich aufgrund schlechten Treffersitzes nachschiessen und habe diesen weich getroffen. Rest lag im Feuer.
Weidmannsheil
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Waidmannsheil allen Erlegern.

Ich konnte letzte Woche bei bestem Schnee meinen ersten Dachs erlegen.

31269209hu.jpg


auf 20m aus der 5,6x52R mit HDBoH Handladung und 25m Totflucht. Treffer Blatt! Kein sichtbarer Ausschuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
691
Oben