Raubwild 2017/2018

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Grade eben erlegt. Sieht man auch nicht alle Tage:
5a2f94d524723608019e2fa8c8ad3e9e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Könnte es vielleicht auch sein das es sich hierbei um ein Staupegebiss handeln könnte? Die tritt ja immer mal mehr oder weniger in Erscheinung bei den Füchsen, oder verenden die generell daran?
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ansonsten war die fähe nicht abgekommen oder so. Auch vom verhalten her unauffällig. Bisher war bei uns auch kein Staupe-Verdachtsfall.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Musst Dich nicht entschuldigen. :-D
Es soll auch vorkommen, dass mal wieder einer zugezogen kommt. Wäre dem nicht so, wären wir glaub ich fuchsfrei. Wir gehen eher dünnbesiedelt ins neue JJ, dann bleibt es lange ruhig (ggf. an den Bauen "nachbessern" wenns soweit ist), aber dann ab Herbst/Winter geht's wieder munter weiter ...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Vorgestern fiel bei mir Nr. 17... hätte meine .223 ned wieder das streuen angefangen, wäre es schon 18 dies Jahr... 3 will ich noch, mal schauen, viel Zeit hab ich nicht mehr, aber endlich gute Bedingungen (eher schon saukalt...)

Beim Angehen zum Sitz sehe ich schon das Dilema, mein Pächter hat seinen Acker umgebrochen, damit der endlich eintretende Frost seine Arbeit an der Scholle tun kann. Von dort darf kein Fuchs kommen... den krieg ich nicht rein. Bei sternenklarem Himmel ist es eh schon recht eng auf weitere Distanzen. Wie auf der Alb üblich, im offenen Feld erst recht, bläst es doch ganz gut. So zwänge ich mich durch den etwas engen Kanzeleingang und beginne mich einzurichten, nicht gerade lautlos. Kaum bin ich fertig (und fluche ob des vergessenen Sandsacks), sehe ich 80m eine Wärmequelle... ihr dürft raten WO... auf dem dunlen Acker. Ja verdammt!

Ich rätsel ein wenig, was ich da vor mir habe, so recht zum Fuchs will es nicht passen, da ein ganz kurzer Ausflug aufs Weiß... doch, ist einer. Tja, die restliche Zeit wird es nix mehr und erst als er den Ort als Kugelfang hinter sich hat, kommt er endlich wieder aufs weiß und dann auch gleich in den Wind, um mir zu entgehen... Ja verdammt! Weil erst jetzt realisier ich, wieso er ned richtig aussah... klar, der war räudig und es strahlte einfach anders Wärme ab, wie gewohnt.

10 Minuten später, dasselbe Spiel in grün... nur diesmal normal als Fuchs ansprechbar. Da ich ja schon ahne, was auf mich zu kommt, wird die Furch mit dem ZF abgesucht... da, ein heller Strich der sich auf mich zubewegt (er wollte in der Furche entlang, die quasi 1m neben mir vorbeiführt), so dass der 98er sein Machtwort auf vllt 30m spricht. Das Jaguar Classic verichtet sauber seinen Dienst und der Fuchs bleibt in der Furche am Platz liegen. Bild schenke ich mir mal aus diesem Grunde (Felle sammeln ist vorbei bei uns).

Den Rest vom Ansitz geschieht nix mehr und als so langsam die Kälte in mich krabbelt, entscheide ich mich zum Abbaumen. Alles eingepackt, Zweibein an den 98er und ab zum Fuchs. Den sammel ich schnell ein und gehe nun zum Auto zurück, aber diesmal nehme ich den Umweg im L (Hinweg war direkt um möglichst keine Duftspur zu legen, die ich nicht vorher einsehen kann)... Tja, es kommt anders wie gedacht, hier geht es weiter ;)

https://forum.wildundhund.de/showth...wild-2017-18&p=2726759&viewfull=1#post2726759
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Gestern Abend konnte ich noch im Hellen zwei Füchse erlegen. Beide habe ich mit der Wärmebildkamera „gespotted“, auch im Hellen ein echt tolles Werkzeug.
Zwischen den Erlegungen lagen ca. 20min, auf jeweils ca. 50-70m.
Beide lagen im Knall.

ec324f6822d1566d3f35011860a849e5.jpg


Weidmannsheil allen Erfolgreichen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Waidmannsheil euch allen, krankheits bedingt kann ich nur am PC sitzen statt selber raus gehen:no:
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
Waidmannsheil allen erflgreihen Raubwildjägern.

Ich habe schon befürchtet, dass ich diesses Jagdjahr nur passiv an diesem Faden teilnehmen kann.
Das Raubwild kam bei mir nur in der Aufzuchtzeit vorbei oder in zwei Situationen war kein sicherer Schuß möglich und einmal hat mir ein Rehbock einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Fuchs kurz vor dem Schuß verjagd.

Gestern eim Morgenansitz kam dann ein Fuchsrüde auf ca 50 meter quer und verhoffte kurz.
Die .308 TBT beendete dann sein Futtersuche.

Bild hab ich leider versehendlich schon vom Handy gelöscht :evil:

@ Girgli70 gute Besserung
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,
ich kann kurz vor Schluss auch nochmal erfolg vermelden.
Fuchs Fähe die meinen Sitz auf ca 15m passieren wollte.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Nachdem mir gestern Abend ein Fuchs in den Wind gelaufen war, habe ich es heute an der Stelle nochmal probiert und diesmal war ich schneller, bevor er mir wieder in den Wind kam. Bei Nord Ost Wind ist das nicht ideal, ist aber momentan der einzigste Luderplatz der angenommen ist

Ob es der von gestern Abend war kann ich nicht sagen, er kam jedenfalls den selben Wechsel über den Acker.
Auf alle Fälle eine Fähe und darüber freue ich mich besonders. Bin dann ab 22.30 bis 01.00 Uhr mit der Wärmebild Camera durchs Revier gefahren und habe einen Fuchs gesehen, vielleicht liegt das aber auch an der Kälte. Mit dem hätte es fast auch noch geklappt, lag zusammengerollt auf einem Rapsacker 50m vom Dorf weg. Schussentfernung wären 100m gewesen, war mir aber nicht ganz sicher ob es einer war und nicht doch eine Katze, obwohl ich es noch nicht gesehen habe das die zusammengerollt auf einem Acker liegen.

Als er dann Aufstand gab er sofort Späne und selbst bei diesen Licht war es noch schwierig den ins Zielfernrohr zu bekommen, es reichte eben nicht für einen sicheren Schuss. Wir haben leider keinen Schnee, dann hätte ich ihn gehabt.
Gruss fuchshaken
0a5165dd787a1199f6a1da05e8526971.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Waidmannsheil @fuchshaken und natürlich allen anderen Erlegern.
Nach einer Fuchsdublette mitte Februar war Bei mir Flaute bis heute...

Bei diesem Fuchs und auch bei einigen anderen dieses Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft bei flüchtigen Fuchs doch noch zum anhalten führt, wenn man ihn nach mäuseln oder Pfeifen regelrecht anbrüllt.
Nur dadurch habe ich den heute grade so erwischen können.

Und auch mein Fuchs ist erfreulicherweise eine Fähe, die dort in ein Paar Wochen sicher ein Geheck zur Welt gebracht hätte.

30-06
~100m
Flucht 0
cee4a4e804fd146cf58a553a6dd3eda8.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Waidmannsheil alle Erlegern.
Bei mir hats am Sonntag auf der Pirsch geklappt. Am Rande eines tiefen Bachtals, das ein wahres Fuchseldorado ist ist dieser Rüde auf die Vogelklage zugestanden. Schussentfernung 15m .222Rem, lag im Feuer.
IMG_20180224_113217.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
711
Oben