Innenverkleidung von Kanzeln

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Hallo Zusammen!

ich suche noch nach Ideen und Anregungen wie und womit man Kanzeln innen verkleiden kann (Teppich, Styropor oder oder........).
Fotos wären hilfreich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
WilddiebXL
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo WilddiebXL,
Je nachdem, was man erreichen will ... aber für mich mit sehr gutem Kosten-Nutzen-Faktor: Malervlies. Es dämpft Geräusche und schützt noch vor zugigen Ritzen. Es kostet wenig und ist mit einem Handtacker sehr bequem angebracht.
WmH, Swerve
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Als Purist finde ich nicht innenverkleidete Kanzeln immer erfrischend. Teppichboden riecht unangenehm wenn er sauber ist, gammeln die üblichen Insektenreste etc. darin herum, stinkt er.
Gegen das bischen Zugluft kann man sich entsprechend kleiden.
Aber jeder wie er mag, ich bevorzuge offene Leitern.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Baikal,
Grundsätzlich Zustimmung: bei uns gibt's überwiegend Leitern und meine Kanzeln sind alle halboffen: mit solcher Belüftung gammelt da glücklicher Weise garnix.
Mit Vlies habe ich nur einige ausgeschlagen, um u.a. den klingenden (resonierenden) Boden zu dämpfen und um schleifende Geräusche an den Seitenwänden zu unterbinden. Und diesen Job macht es richtig gut :)
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
............Mit Vlies habe ich nur einige ausgeschlagen, um u.a. den klingenden (resonierenden) Boden zu dämpfen und um schleifende Geräusche an den Seitenwänden zu unterbinden. .........

:thumbup:

Ich nehme Kunstrasen, lasse aber bei der Wandverkleidung zu den Wänden, Dach und Boden etwas Luft damit die Luft dahinter zirkulieren kann und es keine Staunässe gibt.

WH
Frank
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Teppichboden ist nach einiger Zeit wirklich ekelig.

Da ich an der quelle sitze, habe ich zwei Kanzeln mit dickem Baumwollstoff ausgeschlagen, und das hält immer noch sehr gut. Baumwolle hat den Vorteil, dass es für viele Insekten nicht ganz so interessant ist.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Malerflies kann ich auch empfehlen. Ich mache jedoch wegen Wind und Insekten immer PE Folie an die Wände.
Mfg
Huntergun

Gesendet von meinem MI PAD 2 mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Mir geht es auch nicht um die Zugluft sondern um Geräuschdämmung.

Malerflies wird von Insekten und Nagern gerne zerfledert. Ich nutze auf Boden und Ablage einen Messeteppich, ist ganz dünner Nadelfilz, nimmt kaum Schmutz auf und dämmt gut. Auch nicht teuer.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Hauptsache das Zeug wird auch nach der Nutzung oder bei Sturmschaden u.ä. wieder entsorgt. Es gibt nichts schlimmeres, als im Revier herumfliegende Teerpappe und Teppichhaufen!
Ich kenne leider einige Reviere, in denen die Entsorgung der Natur überlassen wird.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Meine Meinung, Teppiche, Flies, Stoffe und anderer Zivilisationsmüll haben in einer Kanzel nichts verloren.
Auch wenn es vielleicht ein bisschen zieht oder Insekten die Hütte "geil" finden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hasse Kanzeln mit Teppichboden, weil ich da nicht sehen kann, ob die Bodenbretter noch intakt sind ... :roll:

Wer Kanzeln auskleidet und nicht für komplette Wasserdichtigkeit sorgt reduziert deren Lebenserwartung deutlich.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Mit einem lose aufgelegtem Teppich kann ich noch gut leben. Der minimiert doch ein paar Geräusche. Bei der jährlichen Hochsitzkontrolle wird der natürlich einmal ausgeschlagen und die darunter befindlichen Bretter überprüft. Lässt sich nachher auch problemlos entsorgen.
Das ganze aber nur bei geschlossenen Kanzeln. So ein nasser Teppich beschleunigt natürlich die Holzfäulnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
551
Oben