Innenverkleidung von Kanzeln

Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Mit einem lose aufgelegtem Teppich kann ich noch gut leben. Der minimiert doch ein paar Geräusche. Bei der jährlichen Hochsitzkontrolle wird der natürlich einmal ausgeschlagen und die darunter befindlichen Bretter überprüft. Lässt sich nachher auch problemlos entsorgen.
Das ganze aber nur bei geschlossenen Kanzeln. So ein nasser Teppich beschleunigt natürlich die Holzfäulnis.

Dieser schöne Kunstrasen hat auf der Unterseite einen Gumminoppenbelag für Terrassen etc. Der wäre mir zu teuer, außerdem denke ich, dass der Gummibelag ausdünstet (bei Hitze in der geschlossenen Kanzel). Ich verwendete einen "Kunstrasen" ohne Gummibelag - ca. 80 Cent/m2.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns kommt meistens Grüner Nadelfilz zum Einsatz!
Lässt sich gut sauber halten und die Kanzel ist winddicht :thumbup: außerdem ists nicht so laut wen etwas auf den Boden fällt...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
wenn dann nadelfilz. so wenig wie nötig. boden und ablage. der rest sollte "atmen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Nix an die Verkleidung, nur auf den Boden, passendes Stück zurecht schneiden, nur reinlegen, nicht festnageln.

Für die Gewehrauflage habe ich was passendes, selbstgenähtes aus Loden und Reis dabei.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vor allem nichts was sich auflöst. Der ehemalige Pächter von unserem Revier empfand es wohl als "klug" Schaumstoff in die Ecken zu Tackern, um die Waffe leise anzulehnen. Und zwar in alle vier Ecken.... Das Zeug löst sich mit der Zeit nur auf und bröselt ohne Ende. Auch bin ich schon auf Kanzeln gesessen, die haben ein Kunstrasen ähnliches Zeug aufgetackert. Auch nicht sonderlich schön und ein Schmutzfänger.

Darum Nadelfilz auf die Auflage tackern, ein Stück lose für den Boden und evtl noch ein Stück an die Wand vor der man sitzt, dass wenn man mal im dunkeln unkontrolliert die Beine ausstreckt und etwas gegen die Wand kommt, dass das ganze noch etwas gedämpft wird. Den Rest würde ich mir aber auch sparen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Guten Abend .
Wir haben auch ein paar Kanzeln die von innen großzügig isoliert sind, Rasenteppich mit abstand zur Wand , Styropor . Ich halte von dem Mäuseklo nix ,stinkt und das mäusegraschel stört . Werde nach und nach den Mist entsorgen , an die Sauerei hat beim Bau keiner gedacht.meiner Meinung reicht ein stück Loser Rasenteppich auf den Boden und festgetackert auf der Ablage .zu große Zugluftritzen hab ich mit holzleisten / Resten zugenagelt . Bei einer Kanzel hab ich Rasenteppich an den wänden nur oben mit drei Schrauben befestigt ( alter Teppich , nicht frisch von der Rolle)
damit die Mäuse sich nicht zu wohl fühlen und man kann problemlos mal dahinter fegen... WMH
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Dieser schöne Kunstrasen hat auf der Unterseite einen Gumminoppenbelag für Terrassen etc. Der wäre mir zu teuer, außerdem denke ich, dass der Gummibelag ausdünstet (bei Hitze in der geschlossenen Kanzel). Ich verwendete einen "Kunstrasen" ohne Gummibelag - ca. 80 Cent/m2.

und was hat das ganze mit meinem Post zu tun?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Der Snop nimmt ausrangierte Perserteppiche. Damit wurde meine Luxuskanzel einst ausgeschlagen. Die hat der Sturm dann mal beseitigt.
Wenn man was ganz geiles nehmen will, mißt man aus und bestellt das Material zum Ausschlagen bei OUTFOX !!!! Ihr werdet begeistert sein !!!;-)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Bei uns weht ständig mehr oder weniger der Wind und im Winter Nachts auf Fuchsansitz 6-8h da muss die Bude zugluftdichtsein. Alles andere ist graue Theorie. Deshalb habe ich meine Kanzel vollisoliert. Ausrangierte , nicht zu dicke , Auslegeware ist für Wand und Decke absolut top. Hat auf der Rückseite diese gummierung, ist winddicht. Für Fussboden kann man ja was anderes nehmen. Für Lüftung hab ich auf der Nordseite kleines Lüftungsgitter ( ca. 5cm Durchm.) von Kleiderschrankrückseite eingebaut.
Und wieso habt ihr Mäuse in der Kanzel? Da würde ich mal als erstes was gegen machen , das ist doch nicht normal
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Frage dazu:
In unserem Revier gibt es nahezu ausschließlich offene Kanzeln. Ein weiterer Ausbau hinsichtlich Komfort ist seitens des Pächters nicht gewünscht. Unsere Sitze sind alle hinsichtlich der Bauart alle genormt und einheitlich. Eine entsprechende Verkleidung/Vollisolierung/Auslage mit entsprechend vorgenannten Materialien scheidet in meinem Teil daher von vornherein aus.

Persönlich sitze ich nun ungern in der Zugluft und meine einmal etwas dahingehend gelesen zu haben, dass sich ein Waidkamerad eine Art Plane auf Fenstergröße zurecht geschnitten hat und diese immer im Rucksack von Sitz zu Sitz mitnehmen konnte. Abhängig von der vorherrschenden Windrichtung wurde dann das eine oder das andere "zugige Eck" abgehängt. Entsprechende "Halterungen" waren in den Kanzeln selbst entsprechend vorgesehen, sodass die Plane mittels Haken und Ösen o.ä. befestigt werden konnte. Habt ihr ebenfalls solche Lösungen im Einsatz? Wenn ja, wie habt ihr das Thema der Befestigung gelöst?

Gruß

JL
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Habe ich mal einmal gemacht: vier einfache Haken und dann eine Baumarktplane zurechtgeschnitten. 3 Ösen passten, an der vierten Ecke habe ich die Plane etwas umgeschlagen und ein kurzes Stück Viertelstab in den Saum getackert (damit nix ausreißt). Dahinter das vierte Loch. Dann vier Schlaufen aus starkem Gummizug durch die Löcher/Ösen und an den Haken aufhängen, fertig.
Ich hab's dann noch beim ersten Ansitz wieder abgehängt... ich konnte an der Seite einfach nicht rausschauen :lol:
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Es gibt natürlich auch in ebay : "Klarsichtfolie 13,50 €/m² transparente PVC Folie durchsichtige Folie 1 mm"
Raschelt und knistert (blos nicht falten nur aufrollen) vllt in dicker Stärke weniger und etwas rausgucken kann man auch aber, wenns sooo windet zieh ich eher ne Sturmhaube und ne klare Brille(nicht wirklich) an:p
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Hab ich das richtig verstanden? Malervlies wird relativ schnell durch Mäuse, Insekten etc. "aufgelöst"?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo WilddiebXL,
Nö finde ich nicht; ich bin da aber auch nicht so der Ästhet, bloß wenn es mal etwas franst ;-) Bei mir tut es nach drei Jahren seinen Job noch so gut, wie am ersten Tag: Geräusche dämmen!
Das es in halboffenen Kanzeln schlimm gammelt, kann ich auch nicht bestätigen - eher glaube ich im Gegenteil verhindert die gute Belüftung, dass es stockt. Entsorgen wird man es nachher genauso, wie anderen Plastikkram: die werden da ganz sicher jeden Mist reinhäckseln. Dafür passt der Bedarf einer Kanzel in eine Einkaufstüte und dann in den Hausmüll damit.
Grüße, Swerve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
817
Oben