Digitale Zieloptiken

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn, dann bitte komplett zitieren: Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind.

Erstens wird es als ZF verkauft, nicht als NSG. Zum Zweiten siehst du ohne Aufheller in der Nacht nicht mehr, wie bei einem 8*56. Um mehr zu sehen, brauchst du den Aufheller, der ohne Schiene zumindest nicht am ATN montierbar ist. So zumindest die Erklärungen mir gegenüber.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Wenn, dann bitte komplett zitieren: Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind.

Erstens wird es als ZF verkauft, nicht als NSG. Zum Zweiten siehst du ohne Aufheller in der Nacht nicht mehr, wie bei einem 8*56. Um mehr zu sehen, brauchst du den Aufheller, der ohne Schiene zumindest nicht am ATN montierbar ist. So zumindest die Erklärungen mir gegenüber.

Es wird damit Nachts geziehlt und es hat einen elektonischen Bildwandler und eine Verstärkung. Damit biste vor dem nächsten Richter raus...


TM
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Wenn, dann bitte komplett zitieren: Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind.

Erstens wird es als ZF verkauft, nicht als NSG. Zum Zweiten siehst du ohne Aufheller in der Nacht nicht mehr, wie bei einem 8*56. Um mehr zu sehen, brauchst du den Aufheller, der ohne Schiene zumindest nicht am ATN montierbar ist. So zumindest die Erklärungen mir gegenüber.

Und das gibt es schriftlich mit amtlicher Bestätigung? Also so wie einen BKA Bescheid? Nein?:lol::lol:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Verboten. Ende.

Das ändert aber nix daran, dass diese Technik ratz fatz reine Glasoptiken in den Schatten stellen wird. Wärmebild und Digitalnachtsicht sind die Optiken der (nahen) Zukunft. Und wenn eines Tages die gesetzlichen Einschränkungen selbst in unserem Gängelstaat fallen, dann fegt es Zeiss, Leica und Swaro einfach weg. Die verschlafen gerade ihre Zukunft.

Die Osteuropäer machen es vor. Und lachen uns aus. Bald schon wird es so laut sein, dass man es sogar in Deutschland hört.

;-)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Und wenn eines Tages die gesetzlichen Einschränkungen selbst in unserem Gängelstaat fallen, dann fegt es Zeiss, Leica und Swaro einfach weg. Die verschlafen gerade ihre Zukunft.
...
;-)


Kennst du deren F&E und was ggf. in den Schubladen (Dateien) steckt?
Ich nicht und daher traue ich mir diese Aussage nicht zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich bin überrascht das es sogar einen bezahlbaren Preis hat!
Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen, weil überall wo viel Technik verbaut ist auch viel kaputt gehen kann!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Bei Nutzung dieser Features:

"...Das integrierte WLAN und Bluetooth erleichtert die Einstellung des Scopes und bietet auch einen Live-View. Sie können sich die gratis App aus dem Android oder Apple Store laden und ganz bequem via Smartphone oder Tablet auf das X-Sight II zugreifen.
Ein nettes Extra ist das GPS Geotagging. Damit können Sie Ihre Fotos und Videos mit Positionsinformation ausstatten, um später noch jeden Anblick zurückverfolgen zu können.
..."
(http://www.drmair.at/nv-zielfernrohre/atn-x-sight-ii-3-14x-detail)

ist die jagende Generation Fratzenbuch sicherlich hoffnungslos überfordert, warum die Dinger beim Rückweg bereits am ersten Feldweg von der Rennleitung nebts Pappe und Pusterohr eingesammelt werden könnten :roll:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Das ist doch alles Spielerei,
ich gehe zwar nicht mit Pfeil und Bogen raus (da auch verboten ), aber ein alter Drilling mit ESL und 42er Glas hat auch seinen Reiz.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Kennst du deren F&E und was ggf. in den Schubladen (Dateien) steckt?
Ich nicht und daher traue ich mir diese Aussage nicht zu.

Solche Geheimpläne wurden auch den klassischen (Röhren-) Fernseherschmieden angedichtet. Zack! In der Tonne gelandet. Als Nokia fast jeden Hansel mit einem Mobiltelefon ausstattete, wer hätte da gedacht.... u.s.w. :twisted:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Solche Geheimpläne wurden auch den klassischen (Röhren-) Fernseherschmieden angedichtet. Zack! In der Tonne gelandet. Als Nokia fast jeden Hansel mit einem Mobiltelefon ausstattete, wer hätte da gedacht.... u.s.w. :twisted:

Oder schaut auf die LED- Technik. Viele Hersteller setzten auf Leuchtstoff- Energiespar- Technik oder im Auto auf Xenon, und wurden auf dem Standstreifen von LED überholt
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Guten Abend zusammen,

mehr per Zufall bin ich auf einige vielversprechende Geräte gestoßen, die mir die Richtung zu zeigen scheinen, in die der Zielfernrohrmarkt geht: Hoch lichtempfindliche Digitalkameras mit Zielfunktion. Das Absehen wird elektronisch eingeblendet und per integriertem Ballistikprogramm gleich mehrfach korrigiert:
  • Entfernung
  • Wind
  • Temperatur
  • Luftfeuchte
  • Neigung
  • und Verkanten, das gleich an der Waffe gemessen wird.

Der zugehörige Laser- Entfernungsmesser überträgt die gemessene Entfernung gleich per Blauzahn in das Zielfernrohr und das passt sofort den Haltepunkt an.
[...]

Nach zwei Seiten Posts muss an sich jetzt eben mal einigen, was genau Gegenstand des Fadens sein soll.
Dem TS geht es ja primär um die einblendbaren Daten und die Features zur Kompensation der Trefferabweichung und eben nicht um die Nachtsichtfähigkeit der verlinkten Modelle, die er mit keinem Wort erwähnt.
Wir sind uns wohl einig, das Nachtsichgeräte sofern für Waffen bestimmt (Nachtzielgeräte) verboten sind, wie aus dem zitierten Gesetzestext ersichtlich. Daher sind die verlinkten Modelle unstreitig hierzulande verboten und ein ungünstiges Beispiel. Besser hätte er auf die Seite des Hersteller verlinkt, wo wie von wheelgunner erwähnt auch die "Day-only"-Version zu finden ist (http://www.atneu.com/x-sight2d-hd-rifle-scope-5-20x)

Prinzipiell dürfen Tageslichtzieloptiken auch in D durchaus über Bildwandler verfügen, um direkt im Absehen Geschossabfall, Winddrift, Winkel etc. zu kompensieren. (Zufällig kommt ja morgen das Swarovski dS mit diverser solcher Features in die Läden)

Was wir hier schon mal diskutiert hatten, war das Tracking-point (http://www.tracking-point.com/) das sogar noch einen Schritt weiter geht und selbst den Schuss abgibt sobald der Schütze die Waffe ins Ziel gebracht hat.

Ich bin der Meinung, dass schon allein aufgrund der stetig sinkenden Preise für Mikroelektronik solche Spielereien ihren Eingang in die Zieloptiken finden werden.
Unbedingt benötigen wird man es, wie so vieles anderes, nicht unbedingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eine Waffe die selbst den Schuss auslöst sobald ich ein Ziel anvisiert habe, würde mir nicht ins Haus kommen:thumbdown:
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Wieso erfindet eigentlich keiner ein Hover-Nachtsichgerät, dass immer genau vor der Zieloptik herum-hovert? Somit wäre es nicht mit der Waffe verbunden und damit legal. Außerdem hätte man immer frischen Wind in der Kanzel.

Außer natürlich, man greift gleich auf die unbemannte Drohne zurück, die Wild selbstständig aufspürt, anspricht, erlegt und den Bruch in den Äser steckt. Durch die Technik gehören Fehlschüsse der Vergangenheit an: die Abschussmeldung an den Jagdausübungsberechtigten erfolgt daher gleichzeitig mit der Schussabgabe durch die Drohne. Der Waidmann von Morgen kann das ganze bequem von zu Hause und in Echtzeit auf seinem 4k-Hologrammgenerator verfolgen inkl. Replay-Funktion, 3D-Rundumsicht und First-Person-View der Geschoss-Flugbahn. Nach einer E-Zigarette betätigt er den "Aufbrechen"-Button...

:roll:;-)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@tannenzaepfle . ...obs Dir gefällt oder nicht !!??:what:
...die Wahrheit gefällt nicht jeden...und das was geschrieben wurde basiert aus alltäglichen Ereignissen aus der Heimat meiner Frau ( Sibirien)....auch wenn sich hier im bequemen und überbehüteten (is mir auch nicht immer recht , da überbevormundeten ) Deutschland, sich nicht jeder alles vorstellen kann :no::sad::unbelievable:....doch es ist so (!!!!) auch dass die Cousine meiner Frau schon seit 3 Monaten keine Kohle mehr von ihrem Chef bekommen hat , weil selbiger sich eine neue Karre geleistet hat , uvm ,uvm ....jeden Tag neue Nachrichten und Mails , aus Fernost .....brandaktuell und nicht immer schön , wahrhaftig nicht ...!!!
....ich sage es ja immer "welcome to Gutmensch Country" Germany.....Mahlzeit + WMH , Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
488
Oben