.30 Schalldämpfer auf Kleinkaliber?!

Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Guten morgen Zusammen,
ich habe für meine Tikka im Kaliber .308 einen Schalldämpfer. Da ich gerne für meine .17HMR auch einen hätte, habe ich mich gefragt ob ich diesen hier nicht auch verwenden könnte?
Dann bräuchte ich mir nur das gleiche Gewinde schneiden lassen und kann mit die Genehmigung, den Kauf und die Eintragung für einen weiteren Schalldämpfer sparen.
Habt ihr Erfahrungen in wie weit hier der Schuss noch gedämpft wird? Das Austrittsloch ist doch um einiges größer wie das Geschoss der .17HMR ;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Recht unsinnig, da die Randfeuer Schalldämpfer doch viel kleiner/leichter/billiger (<100 EUR?) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also wenn die Dämpfleistung mit dem vorhandenen Schalldämpfer passen würde, ist das doch nicht unsinnig?
Die drei Besuche beim KVR und die 180€ spare ich mir lieber wenn es geht.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Guten morgen Zusammen,
ich habe für meine Tikka im Kaliber .308 einen Schalldämpfer. Da ich gerne für meine .17HMR auch einen hätte, habe ich mich gefragt ob ich diesen hier nicht auch verwenden könnte?
Dann bräuchte ich mir nur das gleiche Gewinde schneiden lassen und kann mit die Genehmigung, den Kauf und die Eintragung für einen weiteren Schalldämpfer sparen.
Habt ihr Erfahrungen in wie weit hier der Schuss noch gedämpft wird? Das Austrittsloch ist doch um einiges größer wie das Geschoss der .17HMR ;-)


Servus.
Ja freilich dämpft der Schalli, ausserdem ist ein Dämpfer für Kal .30 ja größer dimensioniert. Eine 17 HMR ist ja was die Austrittsgase anbelangt quasi ein "Spielzeug" und es geht ja nur um diese Gase abzukühlen.
Der Geschossknall in der Luft bleibt dir aber weiter erhalten.
Gewindeadapter würde ich auch machen lassen und fertig, jedoch weiß ich nicht wie es RECHTLICH aussieht.

Gruß
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Naja ich müsste halt einfach ein Gewinde schneiden und neu beschießen lassen.
Rechtlich sollte alles in Ordnung sein, da ja der vorhandene Dämpfer zugelassen und eingetragen ist.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Rechtlich gibt es keine Restriktionen.
Einfach mal machen und ausprobieren.
Ein Dämpfungsleistung sollte gegeben sein, wie stark muss man probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Naja ich müsste halt einfach ein Gewinde schneiden und neu beschießen lassen.
Rechtlich sollte alles in Ordnung sein, da ja der vorhandene Dämpfer zugelassen und eingetragen ist.

Welches Bundesland ?
Hier in RLP heißt es Schalenwildtaugliches Kaliber .
Unterste Grenze somit 222Rem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.924
Naja ich müsste halt einfach ein Gewinde schneiden und neu beschießen lassen.
Rechtlich sollte alles in Ordnung sein, da ja der vorhandene Dämpfer zugelassen und eingetragen ist.

Ich glaub zwar nicht an einen befriedigenden Effekt mit dem 30.-er Dämpfer, aber du kannst es ja versuchen. Das Gewinde brauchst du für einen passenden Dämpfer ohnehin. Da ist nichts verloren.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nun eigentlich alle KK Dämpfer haben ein 1/2x20 UNF. Von den großen Dämpfern hat das glaub ich keiner.
Also lass dir lieber gleich das kleine Gewinde schneiden und benutz einen Adapter...
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hallo Sauwild, Lass Dich nicht irr machen, das funktioniert schon. Du hast in Deinem .30 Dämpfer reichlich Volumen, dass das kleinere Kaliber trotz größerem Durchgang gedämpft wird. Wenn Dein Laufdurchmesser die Gewindegröße und einen Anschlag zu lässt, ist Deine Idee die bessere.
Wuni
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Funktionieren wird es schon und in BY kein Thema, da ist die Auflage "Jagdlich geeignete Langwaffe", nix von "schalenwildtauglich". Die Frage ist halt ob der Adapter um auf das passende Gewinde zu kommen nicht mehr kostet als ein KK- Dämpfer mit Eintrag . . Gewinde und Beschuss dazu wird ja immer fällig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ein B&T für 22 lang kostet 140€, auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ich muss das korrigieren, der b&t für KK kostet so um 80€.

Also nicht lange fackeln....1/2"20 UNF Gewinde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
635
Oben