Königsfasane

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Da es in bonnis Thread ja um die Königsfasane im Elsas ging eröffne ich hier mal den Folgethread:
Gestern habe ich mir 10 Küken sowie ein Jungtier geholt.
Ein Küken hat den Transport nicht überlebt.
Die meisten sehen fidel aus und sitzen jetzt unter einer Chabohenne, die die Tage zuvor ein Fasanenküken führte.
Ich denke sie nimmt die Küken an.
Zur Sicherheit habe ich aber auch eine Wärmelampe installiert.

Bilder folgen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
:thumbup::thumbup: Meine Henne hat gebrütet aber leider waren alle Küken tot - Eier angepickt keins ist raus keine Ahnung was schief lief
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
:thumbup::thumbup: Meine Henne hat gebrütet aber leider waren alle Küken tot - Eier angepickt keins ist raus keine Ahnung was schief lief

Wenn die Henne in den letzten Tagen groß vom Nest geht wird die Eihaut lederig und sie schaffen es nicht raus.
An sonsten können auch durch falsche Fütterung zu schwache Küken entstehen.
Holst du dir noch Küken?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Aktuell nicht geplant - werde mal die Rahmenbedingungen für nächstes Jahr schaffen ;-)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Aktuell nicht geplant - werde mal die Rahmenbedingungen für nächstes Jahr schaffen ;-)

Schaff dir doch ein paar Buschhühner an.
Dann nimmst du das erste Gelege weg und machst aus dem 2. Naturbrut.
Ich habe gehört im Nachgelege sind es durchschnittlich mehr Hennen.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Habe nun 2,7 seit ein paar Wochen im Freilauf.
Leider sind einige verstreut so das es nun nur noch 2,3 sind.
Vorgestern hatte der Nachbar zwei im Hühnerstall die will ich dann wieder dazusetzen :)
Füttere sie an einer Stelle und halte sie schön zahm.
Eventuell kann ich einer Henne ja nächstes Jahr Jagdfasaneneier unterschieben ;)

Anhang anzeigen 53677Anhang anzeigen 53678
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Silberfasane sind auch beinahe so zahm und umgänglich wie Haushühner. Hatte mein Cousin früher in seinen Volieren.

Evtl eigenen sich die Hennen auch zur Ammenaufzucht und zum Auswildern von Jagdfasanen ?! Selbst habe ich das noch nicht probiert.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Klar ist das das Umsetzen nicht funktioniert. Nur ein Unterschieben wenn die Henne mal vom Nest ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
783
Oben