Fuchsjagd am Rapsfeld Welche Möglichkeit

Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Hallo WMH

Ich habe an einen Rapsschlag ein angeschnittenes Rehkitz gefunden wo nur mehr der Rücken und die Keulen Übrig waren es war 2 tage ca da das Wildbret sehr frisch war. Das Feld schließt dort an eine Waldkante an an der ich eine Kanzel stehen habe ist jetzt meine Überlegung wie ich dort eine atraktiven Luderplatz für den Reineke machen könnte um ihn aus dem Rapsschlag anzulocken und zum verweilen bekomme oder hab ich so lange der Raps steht keine Chance ihn zum verweilen zu bringen

will da den Kitz und Niederwild so schnell es geht Hege gestatten

Wmh Manga
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja das geht ja im grunde überall, hat mit der Kultur nichts zu tun. Wenn der LuPlatz langfristig da sein soll, sollte er gut erreichbar sein. Mal ne Kamera aufstellen zur Kontrolle. Ist aber möglich das er erstmal zwei Tage nicht wiederkommt weil er satt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo WMH.
.
..
ist jetzt meine Überlegung wie ich dort eine atraktiven Luderplatz für den Reineke machen könnte um ihn aus dem Rapsschlag anzulocken und zum verweilen bekomme oder hab ich so lange der Raps steht keine Chance ihn zum verweilen zu bringen
...

Wmh Manga

treibe durch den Rest einen Holzpflock, damit er das Überbleibsel nicht wegschleppen kann.

Mit dem Moment muss er an Ort und Stelle mit Anscheiden beginnen, was Dir die Zeit zum Erlegen gibt !

Musst halt draussen sitzen, wenn er kommt....

(Da lag unlängst einmal eine Schwarte an einer Feldkante. Weiss der Teufel, wie die dort hin kam :twisted: )


Anblick und Waidmanns Heil :cheers:
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
WMH

Mit was sollte man am Besten um diese Jahreszeit anludern =? Was wird gut angenommen und aufgefunden ?
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Ich hab einen Fischteich in der Nähe. Die Reste sind ein echter Magnet bei mir.
Hab auf meinem 3. Platz das Frolicbäumchen neben der Mäuseburg stehen. Funktioniert zwar kontinuierlich, aber Fisch ist besser. Allerdings lasse ich das auch 3 Tage in der Garage stehen. Ich glaube die riechen das über mehrere 100m

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
WMH

Mit was sollte man am Besten um diese Jahreszeit anludern =? Was wird gut angenommen und aufgefunden ?
Was würdest Du tun, wenn Du hungrig bist?

vermutlich a l l e s essen, was Du für genießbar hältst!

Ok, also..da wären für den Jungfuchs: Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Frösche, tote Mäuse, tote Jungvögel, tote Katzen, Teile vom Straßenunfallwild.. also alles, was einem Beute-Opportunisten wie dem Fuchs in den Fang gerät.

Das bedeutet, unterm Strich, weil Jungfüchse im Beutemachen unerfahren sind, fressen sie momentan so gut wie alles!
Auch Obst, falls sie jetzt schon welches finden.

Jetzt musst Du für Dich nur das zum Ludern hernehmen, was Du a) greifbar hast und b) Deine Landesjagdverordnung hinsichtlich Luderangebot für erlaubt frei gibt!

Kann, unter Umständen, auch das eine oder andere Frolic sein, was Dir rein zufällig aus der Tasche mit dem unbemerkten Loch darin fällt :?

Hühnerköpfe fallen auch ab und an aus so mancher Tasche... oder Eingeweide und Karkassen (Reste) vom Fisch aus der Forellenzucht.

Selbstredend geht man mit Löchern in den Taschen niemals solche Wege, die auch von anderen Naturnutzern frequentiert werden!

Waidmanns Gruß
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Servas

Ich hab jetzt mal eine Kamera und Frolic mit wildfaschierten ausgelegt bin mal gespannt ob das anklang Findet oder nur die Nacktschnecken das frolic verzehren. Ich hab ja den verdacht das die Füchse nicht aus dem Rapsschlag austreten da sie im Feld genug beute finden. Aber ich hoffe das die den platz Riechen und finden da ich nur wegen ihnen die mühe gemacht hab und zwischen Wald und rapskante die Brennessel abgemäht hab das sie es dort sauber haben um zu Fressen :lol::lol:
denn wer isst gerne in schlampig aufgeräumten Gaststätten:-D

WMh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servas

Ich hab jetzt mal eine Kamera und Frolic mit wildfaschierten ausgelegt bin mal gespannt ob das anklang Findet oder nur die Nacktschnecken das frolic verzehren. Ich hab ja den verdacht das die Füchse nicht aus dem Rapsschlag austreten da sie im Feld genug beute finden. Aber ich hoffe das die den platz Riechen und finden da ich nur wegen ihnen die mühe gemacht hab und zwischen Wald und rapskante die Brennessel abgemäht hab das sie es dort sauber haben um zu Fressen :lol::lol:
denn wer isst gerne in schlampig aufgeräumten Gaststätten:-D

WMh

ok.. der erste Gang ist also getan ;) :thumbup:

Hast Du einen Metzger zur Hand?

Falls ja, zapfe dort eventuell kostengünstig einen Eimer mit ungewaschenem Rinderpansen ab...
Diesen Pansen lässt Du einige Tage stehen... :?

Und irgendwann verlierst Du ihn, mit einem Holzpfahl gegen vorschnellen Verlust gesichert, an einer n u r für Dich gut einsehbaren Feldkante...
Ich wette fast darauf, dass jeder Fuchs in der Umgebung das schmecken wird ;)

Ab und zu ein Eimer voll Blut hingegossen bringt auch anziehende Witterung! Paar Frtolic reingeworfen...
Da kommen auch Altfüchse zum Anschauen, was da liegen könnte!

Deutlicher Hinweis: dazu jedoch unbedingt die gültige Landesjagdgesetzgebung beachten !!

Anblick wünsch ich, und Waidmanns Heil :thumbup:

Das Wildfaschierte.. d a s isst Du amBesten selber ;)
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Hallo


So jetzt sind fast 2 Wochen vergangen wo ich den luderplatz Angelegt habe und es dut sich Nichts ich habe vom Unfallhasen Räucherfisch Frolic alles dort am platz Liegen aber ausser Fliegen ist nichts am luder zu gange auch ansitz mit Mauspfeifchen bringt nichts ich hör sie zwar im Raps rascheln und im Wald wo der bau ist Bellen aber kein Anblick
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Momentan laufen Dir die Mäuse im Feld über die Stiefel, dazu kommen die ersten Gerstenstoppeln, da ist leichtes jagen. Warum sollte sich ein Fuchs jetzt anludern lassen?
Setz Dich an frische Stoppelfelder und Du wirst Füchse erlegen...

Horrido
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Ja so ist es leider das Der Fuchbau genau im Mittelpunkt des Waldes liegt und Rechts das Rapsfeld angrenzend Links das Abgeerntete Gerstenfeld Hab an beiden seiten eine Kanzel bin heute um 3 uhr am gerstenfeld angesessen und nichts nicht mal eine Krähe und 40meter im wald hör ich sie bellen
:evil::no:
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ja so ist es leider das Der Fuchbau genau im Mittelpunkt des Waldes liegt und Rechts das Rapsfeld angrenzend Links das Abgeerntete Gerstenfeld Hab an beiden seiten eine Kanzel bin heute um 3 uhr am gerstenfeld angesessen und nichts nicht mal eine Krähe und 40meter im wald hör ich sie bellen
:evil::no:
Das ist Jagd.
Es läuft nicht immer wunschgemäß.
Jagd ist aber auch Dinge auszuprobieren, Erfahrung sammeln, richtig einsortieren und bewerten und vor Allem, vieeeeel Geduld.
Ja, ich weiß, so viel praktische Ratschläge wolltest du gar nicht. [emoji38]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Ach herjee

Ja da hab ich wohl was vergessen Geduld zu haben und sich zeit zu nehmen RICHTIG !

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bin mal gespannt ob heute abend was geht!
Eben leichter Regen und da müsste die Bande heute Abend eigentlich unterwegs sein auf den Stoppeln und am Wegesrand Schnecken und co sammeln:cool:
Außerdem solls noch ein wenig Gewitter geben also mmn gutes Wetter vor allem da Publikum sich wohl rar machen dürfte:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
552
Oben