Neuer gebrauchter muss her!

Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo werte Forumsgemeinde!

Ich komme aus Österreich und möchte mich kurz vorstellen. Bin 36 und habe seit 2002 den Jagdschein und führe auch eine Steirische Rauhaarbrackenhündin, mit der Ich auch züchte. Habe auch zur Zeit einen B-Wurf liegen, wobei Ich jetzt alle Welpen bis auf einen sehr schönen Rüden, bereits vergeben habe! (Und hoffe das der kleine auch noch bald einen guten Platz bekommt) Sorry das soll jetzt keine Werbung sein :) aber zum einen zu meiner Personenbeschreibung und nachfolgend für meine Suche nach einem passenden Auto für mich, wollte Ich das trotzdem erwähnt haben.

Meine aktuelle Situation, Ich fahre seit über 10 Jahren einen Golf 4 Variant 4Motion mit Pumpe Düse Motor mit org. VW Schlechtwegefahrwerk wobei der Triebwerkschutz ne dicke Blechplatte ist.
das Auto wird im kommenden April 15 Jahre alt und hat aktuell 290000Km auf dem Tacho. Verbrauch nachwievor etwa 6L, wenn viel Autobahn hinzukommt dann etwa 6.5L. Fahre gelegentlich nach Deutschland weil meine Schwester in RLP verheiratet ist und auch zur Jagd treibt es mich jedes Jahr im Herbst nach Deutschland. War mit dem Auto generell sehr zufrieden, das einzige was eben ein bißchen stört ist die etwas geringere Bodenfreiheit als ein richtiger Offroader. Aber für 80-90% der Wege in meinem Revier ausreichend. Was Ich jetzt suche ist sowas in diese Richtung, wieder gerne mit PD Motor der aber leider nicht mehr gebaut wird? Da Ich glaube das die neuen Common Railmotoren nicht sovie Drehmoment haben als der PD. Zumindest war das mein Eindruck bei Probefahrten solcher Fahrzeuge. (Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben?) Und das ist für mich wichtig, viel Kraft beim anfahren im steileren Gelände, beim PD liegt sofort viel Kraft an und hat ne halbwegs kurze erste, schont daher die Kupplung. Momentan würden mir gefallen Von VW der neue Tiguan, Golf Alltrack, Seat Ateca, Seat Leon X-Perrience, Skoda Octavia Scout. Der CVW Caddy gefälllt mir auch, ist mir aber persönlich als gesamtes zu hoch und nicht so mein Geschmack und kommt somit eher nich in Betrachtung. Also meine Vorstellung, etwa max. 4,5 m lang, breiter als etwa 1,84 sollte er nicht sein! habe nämlich ein Problem mit der Hauseinfahrt, ist recht schmal . Ein Duster passt noch aber da wirds schon relativ eng und Tor erweitern ist keine Option! Bodenfreiheit natürlich soviel wie möglich , wünschenswert wären 20cm, und niedrige Ladekante hinten,möglichst Eben ohne innere Absatzkante eben der oben erwähnten Hunde wegen! PS irgendwo zwischen 100-150 würden mir reichen. Diesel bevorzugt, da Ich zu meiner Arbeitsstätte 20 km habe und der Diesel einfach mehr Drehmoment hat als ein Benziner, und weniger Spritverbrauch haben die auch meistens. Muss jetzt auch nicht unbedingt einer der oben genannten Marken sein. Preislich so zwischen 15-20T oder wenn er gefällt auch etwas darüber sollte es trotzdem nicht überschreiten. Mit schöne Gebrauchte, etwa 2-3-4 Jahre alte so denke Ich, würde Ich mich in Segment darin bewegen (auch der oben genannten Fzge). Spätestens im kommenden Frühjahr soll der Tausch vollzogen werden. Was Ich mir auch vorstellen kann , nen Scout oder Alltrack zu holen und höher legen zu lassen, da die ab Werk etwa 17cm Bodenfreiheit haben. Vielleicht habt Ihr da Tipps ob und wo man das durchführen könnte? In Österreich kenne Ich kaum jemanden der so etwas macht. In DE habe Ich dazu schon einige Firmen gesehen die sowas speziell umbauen, aber keine eigenen Erfahrungen dazu, auch mit dem TÜV anmelden damit das in AUT dann legal angemeldet werden darf, aber das werden diejenigen Firmen schon wissen, wie das funktioniert? Ich sage vorerst mal Danke für eure Aufmerksamkeit und der hoffentlich zahlreichen Tipps die von eurer Seite kommen werden! Bis dahin

Brackenheil aus Österreich:bye:
 
D

doghunter

Guest
Da Ich glaube das die neuen Common Railmotoren nicht sovie Drehmoment haben als der PD
Das ist falsch....die CR Motoren haben gleiches oder mehr Drehmoment und das sogar deutlich früher als der PD! Beim PD war die Kraftentfaltung nur völlig anders, er kam brachial ab ca. 2.000 u /min, während der CR sehr gleichmäßig die Krafte entfaltet. Also CR ist deutlich besser, als PD!
Nimm doch einen Tiguan, Golf oder einen Kodiaq
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Brackenheil aus Österreich:bye:
Wilkommen hier im Forum und
Grüße an die am schlechtesten frisierten Hunde jeder Jagdhundeausstellung.;-)

Der VW-Motor mit Pumpe/Düse ist auch in den vorigen Modellen des Mitsubishi Outlander eingebaut.

Das Geländefahren braucht man dem Outlander nicht mehr beizubringen, das kann er von Natur aus.
Den 2 Liter VW-Motor hat es im Outlander in den Leistungsstufen mit 140 PS und 170 PS gegeben. Der lebt nur von der Luft und der Liebe, vom Diesel nippt er recht wenig.

Allerdings musste ich meinen Outlander bei 207.000 km ins Ausgedinge schicken, weil die Reparaturkosten bei den Bremsen und beim Rost steil nach oben gegangen sind.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo und danke für die ersten Antworten!
Hoffe natürlich auf weitere Anregungen!

Brackenheil aus Österreich
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Brackinger,
Für zwei Bekante habe ich je einen Oktavia 4x4 höhergelegt :-D
War nicht allzuteuer und kein Problem beim Tüv, über die Geländetauglichkeit war ich angenhm überrascht. Insgesamt ein Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, sehr zuverlässige Technik, und preiswerte E-teile:cheers:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Is schon ca. 1 1/2 Jahre her, genau weiß ich es nicht mehr, meine aber um 18-19cm:cheers:
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo Schlumpschütz!

Wie oder womit hast du die Octi, s höher gelegt? Das es orig. Firmenfahrwerke gibt oder gab z. B. bei Skoda für normale Octavias ist mir bekannt, aber die kosten dafür richtig viel Geld! 2-3cm höher wären so denke ich schon ausreichend für meine Bedürfnisse, falls es ein Kombi werden sollte. Daher kann es auch gerne eine eher günstige Variante sein.... Ob das höhere Federn sind oder eine andere Lösung wäre nicht so wichtig wie, Sicher! für mich und fürs Auto! Wenn höher gelegt wird kann sich ja je nach Fahrzeugtyp mechanische Winkel der Antriebswellen ändern oder so ähnliches in der Art??, das wiederum andere Umbauarbeiten nach sich ziehen würde. Und natürlich auch wieder Geld kosten. Ich denke für mich wäre so ein Geländetauglicher Kombi eher die Lösung wegen des besseren Kofferraums. Weil vom Allrad her es doch egal wäre ob VW, Skoda, Seat, alles doch das gleiche Grundausstattungsmaterial.... Würde mich freuen auf weitere Antworten und Infos... Gerne auch per PN

Brackenheil aus Österreich
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Achja, ausgehend von Skoda Scout oder Golf Alltrack! Die haben ja bereits 17-17,5 cm Bodenfreiheit, aber noch 2-3 cm mehr damit man echte 20 cm Bodenfreiheit erreicht, wäre das Ziel! Dann hat man auch wieder ein bisschen mehr Spielraum bei den Überhängen vorn und hinten. Weil kaum ein SUV oder auf Geländetaugliches getrimmte Auto mehr als 20-21 cm hat! Ob z.B. Duster oder einige Subarus... (Mehr haben halt nur echte Offroader.)... Dann kommt man auch mit vernünftigen Reifen schon sehr weit auf vielen Wegen.(Scout, Alltrack).... Das würde mir auch schon reichen wenn ich denke wo mich der jetzige Golf oft schon hingebracht hat.

Brackenheil aus Österreich
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hast PN, übrigens mein Panda hat 15cm Bodenfreiheit, der kommt (fast) überall hin:-D, selbst echte Offroader kommen nicht überall nach:cheers:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Eigentlich müsstest Du meinen Yeti (von 2014) kaufen, der entspricht rundum dem was Du suchst. Ausser natürlich dass der Standardbodenfreiheit hat.

Da ich aber erst den Kodiaq (mehr Platz für die Familie!) bestellen und dann noch bis zu einem 3/4 Jahr warten muss, dürfte das so einfach nichts werden.

(Den Kodiaq bekommt man noch nicht wirklich gebraucht, und wenn man nicht irgendeinen der da so rumsteht haben möchte, dann dauert es.)
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Neuer gebrauchter muss her

Hallo Rheingold!

Ja schick doch mal Bilder, gerne per PN, wenn du möchtest! Und vielleicht ein paar Daten! Vielleicht würde ich ja warten, wenn er den gefällt.... Beim ersten Yeti gefällt mir der klein geratene Kofferraum absolut nicht.! Aber der deine ist ja schon nächste Generation, da habe ich mich noch nicht befasst! Freue mich auf weitere Antworten!

Brackenheil aus Österreich
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
22
Hallo, mein Subaru XV hat 22cm Bodenfreiheit, von Haus aus. Nur der vordere Böschungswinkel könnte größer sein. Gibt's sogar mit Untersetzung, je nach Motorisierung. mfg
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Hallo Rheingold!

Ja schick doch mal Bilder, gerne per PN, wenn du möchtest! Und vielleicht ein paar Daten! Vielleicht würde ich ja warten, wenn er den gefällt.... Beim ersten Yeti gefällt mir der klein geratene Kofferraum absolut nicht.! Aber der deine ist ja schon nächste Generation, da habe ich mich noch nicht befasst! Freue mich auf weitere Antworten!

Brackenheil aus Österreich

Ich denke, der Kofferraum ist bei dem Modellwechsel nicht grösser geworden, und wird auch beim Nachfolgemodell nicht noch grösser.

Aber irgendeinen Tod stirbt man immer.

Gleichzeitig optimale Geländeeigenschaften und super Autobahnlage,
gleichzeitig Laderaum ohne Ende und dabei ein kompaktes Fahrzeug für jeden Innenstadtparkplatz,
gleichzeitig moderne komfortable Ausstattung und einfache Technik, die jeder Dorfschmied wieder hindengeln kann,
gleichzeitig Leistung und Reichweite aber keinen Spritverbrauch:

Geht halt nicht alles gleichzeitig zusammen. So ist das nun mal!

Zurück zum Kofferraum:
Zwei Rehe und eine Sau gehen da schon rein, also natürlich nicht einfach so hineingeworfen sondern in einer Wanne.
Für grösseren Transportbedarf hänge ich lieber einen Anhänger dran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
350
Oben