Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Hallo zusammen,

was tragt ihr selbst lieber - ein Lodenmantel oder ein Lodenkotzen ?

Ich suche eins von beiden und bin mir noch nicht sicher was für mich optimal ist oder eben praktischer ist.
Soll für die Übergangs und kältere Jahreszeit für den Ansitz sein. ( zu warm gibts bei mir nicht :D )
Für den Richtigen Winter habe ich dann ein Ansitzsack.

Loden Friedl
Hubertus
Öfele
Rascher
Jagdhund
Hubertus 2
oder kein Loden Forstbekleidung Schmidt

Diese Produkte habe ich über das Forum und über google gefunden.
Vielen Dank für euren Tipp.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich bin mit der Kotze von Loden Friedel top zufrieden. Bei der Mondpirsch trage ich sie gerne, auch auf Ansitz wenn es mal etwas frischer wird. Dient mir ansonsten auch als Gewehrauflage, Sitzkissen, Decke über den Beinen, für alles einwandfrei zu gebrauchen.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus beinander,
also ich trage auch beides, wobei mir der Wetterfleck bzw. die Kotze besser taugt.... mehr Bewegunsfreiheit und der Rucksack hat auch drunter Platz.
Bisher allerdings hauptsächlich zur Waldarbeit... und zum (noch) waffenlosem Ansitz :)
Als gute Adresse kann ich Dir die Familie Kreutner in 6265 Hart im Zillertal empfehlen ...da ist mein komplettes Lodenzeugs her, von Gamaschen, Hosen bis zum Wetterfleck... top Quallität zu guten Preisen und das Zillertal is auch einen Besuch wert;-)
Gruss an Alle
Werdenfelser
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo zusammen,

was tragt ihr selbst lieber - ein Lodenmantel oder ein Lodenkotzen ?

Ich suche eins von beiden und bin mir noch nicht sicher was für mich optimal ist oder eben praktischer ist.
Soll für die Übergangs und kältere Jahreszeit für den Ansitz sein. ( zu warm gibts bei mir nicht :D )
Für den Richtigen Winter habe ich dann ein Ansitzsack.

Loden Friedl
Hubertus
Öfele
Rascher
Jagdhund
Hubertus 2
oder kein Loden Forstbekleidung Schmidt

Diese Produkte habe ich über das Forum und über google gefunden.
Vielen Dank für euren Tipp.

Von der Fa. Jagdhund den Ansitzparka (Mantel) Gletscher und dazu eine normale Lodenkotze - von wem ist egal.
Da kannst du ansitzen und wenn es dir mit dem Parka alleinezu kalt ist, die Kotze drüber werfen. Zur warmen/wärmeren Jahreszeit hilft die Lodenkotze dann, wenn es morgens oder am Abend schon mal frischer wird.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich habe mir den Lodenparka von Friedl gekauft. Super funktionell weil viele Taschen. Kniee sind schön bedeckt. Kragen lässt sich perfekt dicht machen.Vom Wärmeverhalten nicht so warm wie zB die Rusky-Jacke von Deerhunter. Einsatz bei mir : Friedl kann ab 12 Grad bis unter 0 gut eingesetzt werden. Man sehr gut variieren mit der Unterbekleidung. Für Nacht- Durch - Ansitz wähle ich den aber doch Rusky mit Carinthia Ansitzsack. Aber eben nur wenn extrem kalt - also minus 5 und kälter ( Nacht durch ).
Friedl ist eine echte Containerjacke.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Clemens, Mantel und Wetterfleck sind zwei verschiedene Dinge.

Der Wetterfleck ist immer dabei und dient ähnlich wie eine Decke als zusätzliche Schicht und Windschutz zu dem, was man normal trägt.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe eine leichte Lodenkotze, di eich von meinem Bruder zum JS bekommen habe, Hersteller leider unbekannt. Die begleitet mich den Großteil des Jahres im Rucksack und ist für mich ist sie eher ein praktischer Ausrüstungsgegenstand als ein Kleidungsstück.
Gewehrauflage, Sichtschutz, Decke, Sitzkissen, Dämmaterial für laute und zugige Kanzeln, manchmal auch als Hundedecke oder Schmutzschutz für "schöne" Autositze, sind die üblichen Verwendungszwecke. Manchmal wird sie auch "bestimmunsgemäß" angezogen, wenn ich vom Regen überrascht wurde oder als Kälteschutz, wenn der Ansitz länger und frischer wurde als erwartet.

Die Lodenkotze ist für mich auf der Jagd der nützlichste Ausrüstungsgegenstand, den man nicht unbedingt haben muss. (Aber oft froh ist, ihn zu haben;-))
 
A

anonym

Guest
Du vergleichst hier Äpfel mir Birnen.
Der Jagdhund-Mantel und der Friedl sind zwei völlig unterschiedliche Produkte.
Der von Jagdhund ist ein normaler Lodenmantel. Der Friedel geht mehr Richtung Ansitzsack.


genau und darum ist der Friedel auch ein Brutal schwerer, warmer Mantel (aber noch mit genug Bewegungsfreiheit), den man buchstäblich einsitzen muss. Kaufempfehlung Winter :thumbup::thumbup:

dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hab den Ansitzmantel von Loden Friedl. Ich liebe das Ding. Absolute Kaufempfehlung meinerseits.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Hallo

Ab und an lese ich hier still und leise mit, aber jetzt habe ich mich doch mal angemeldet um z.B. zu fragen:


Ich habe mir den Lodenparka von Friedl gekauft.


Was meinst du mit "Lodenparka" ?
Ich sehe auf der Loden Friedl HP nur die Lodenjacke Sommer / Lodenjacke Steinwald (habe ich mir vor 2 Tagen gekauft) und eine Lodenjacke


Friedl ist eine echte Containerjacke.

Und was bitte ist eine "Containerjacke" :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
804
Oben