Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Vielleicht sollte ich anders Fragen.
An alle Lodenjockel, was tragt ihr auf Drückjagd als Standschützen unter eurem Mantel?

Herbst / Winter:


1. Schicht: normale Unterwäsche, wobei sich die BW Tropensachen gut bewährt haben. Hier überlege ich aber jedoch mit die Brynje Unterwäsche zu holen. Isoliert super und transportiert den Schweiss auch gut weg. Sieht etwas seltsam aus, aber funzt.

2.Schicht: wetterabhängig Woolpower 200 oder 400, oder diese beige US Army Winter Unterziehsachen (mir fällt grad der Name nicht ein).

3. Schicht: Wollpullover (grauer BW Pulli / Jagdhund Jacke / Alpinpullover

4. Schicht: Lodenhose / Lodenjacke beides von Jagdhund. Alternativ bei wirklicher Kälte: Ansitzmantel Loden Friedl.

Damit kam ich bislang sehr gut zurecht und die Bewegungsfreiheit war auch noch gegeben.

Füße: Woolpower 400 / 600 /800 Socken und Pelzstiefel



WMH

Rudel
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vielleicht sollte ich anders Fragen.
An alle Lodenjockel, was tragt ihr auf Drückjagd als Standschützen unter eurem Mantel?

Der Lodenmantel ist für den Ansitz, auf der DJ trage ich eine Warnjacke. Die ist auch von der Seite sichtbar, anders als eine Weste. Beim Ansitz ist der Mantel äußere Wetterschutzschicht nud darunter kommt je nach Jahreszeit Sportunterwäsche / Jagdhemd (mit großen Taschen für die Papiere) / Wollpullover (meist dünner Troyer)/ Faserpelzweste / bei T < 0: Fasepelzjacke) / Mantel.

@asselito:
Die Feuchtigkeit kommt auch von innen ... Je nach Anstellerrunde z. B. komme ich bei uns schon nassgeschwitzt an meinem Stand an.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@asselito
Hast Du einen Link zu deinem Gurt?
Ich wollt mir einen Nierengurt aus Lammfell zulegen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen hinten einen Latz an meine Lodenhose zu nähen, wie bei der BW-Thermoshose.
Hast du einen Link zu der Jacke von Decathlon?
Ist die denn wärmer als zB die Unterziehjacke der M-65?
@Rudel
Warum als 1. Schicht nicht die 200er von Woolpower und darüber die 400er?
Ein Freund von mir ist bei einer Spezialeinheit der Bundeswehr. Die tragen nur Woolpower drunter. Das müsste genau das
Ekvivalent zu der 1. und 2. Schicht des ECWCS der Amis sein.
Als 3. Schicht kommt dann ein Fleece, oder wie bei mir ein dicker weiter Schurwollpullover. Dazwischen trage ich halt noch ein Hemd weil es mir gefällt.
Danach brauche Ich eine Daunenjacke, oder ähnliches. Diese Darf die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und soll als Einheit mir dem Lodenmantel gesehen werden.
Quasi wie ein 4. Schicht aus einer Jacke mit Futter.
Wer bei unter null Grad mit weniger auskommt kann sich glücklich schätzen. Ich kann es nicht und die anwesenden auf den letzen Jagten konnten es auch nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622


@Rudel
Warum als 1. Schicht nicht die 200er von Woolpower und darüber die 400er?
Ein Freund von mir ist bei einer Spezialeinheit der Bundeswehr. Die tragen nur Woolpower drunter. Das müsste genau das
Ekvivalent zu der 1. und 2. Schicht des ECWCS der Amis sein.

Es ist ja quasi die erste Schicht. Nur hab ich gerne noch ein wenig was darunter.

Als 3. Schicht kommt dann ein Fleece, oder wie bei mir ein dicker weiter Schurwollpullover. Dazwischen trage ich halt noch ein Hemd weil es mir gefällt.
Danach brauche Ich eine Daunenjacke, oder ähnliches. Diese Darf die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und soll als Einheit mir dem Lodenmantel gesehen werden.
Quasi wie ein 4. Schicht aus einer Jacke mit Futter.
Wer bei unter null Grad mit weniger auskommt kann sich glücklich schätzen. Ich kann es nicht und die anwesenden auf den letzen Jagten konnten es auch nicht.

Als optionale Daunenjacke hab ich von Carinthia noch die G Loft Ultra Jacket.

https://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Outdoor-Bekleidung/G-Loft+Ultra+Jacket/?card=253&variant[0]=OLIVE&variant[1]=S

Damit bin ich auch sehr zufrieden!

WMH

Rudel
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe einen gefunden:-D
Nach den letzen beiden Drückjagden war ich begeistert. Die aus der Länge resultierende zweite Schicht über den Beinen ist hervorragend und durch die Rückenfalte und die Achsellöcher ist die Bewegungsfreiheit überhaupt nicht eingeschränkt. Beide :thumbup: hoch für den alten Lodenmantel.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine ordentliche Unterziehjacke, denn meine Kombi könnte noch etwas wärme sein.
Derzeit trage ich :
-Woolpower 200
-dünner Merinopullover (soll gegen Woolpower 400 getauscht werden)
-Flanellhemd
-dicker Schurwollpullover
-BW Kälteschutz
-Lodenmantel

Das Flanellhemd würde ich weglassen. Ich komme mit Thermo Function 500 Unterwäsche, dickem Schurwollpullover, wenn es richtig extrem halt ist noch einem Kaschmirpullover unter dem Schurwollpullover oder leichter Faserpelzjacke drüber, Thermohose und je nach Wetter, wenn trocken Faserpelz mit Membran oder wenn nass Hardshell mit Innenjacke, Jacke bei DJ gut hin. Auf Ansitz geht es eh in den Sack. Bis ca. -2 Grad trage ich auch die Pfanner Lodenhose mit TS500 ohne zu erfrieren.

Wenn ich bei Mond am Feld Sauen angehe trage ich für gewöhntlich auch TS 500, die Lodenhose, Schurwollpullover, Faserpelz ohne Membran und Kotze drüber. Selbst bei sehr langsamem angehen ist das warm genug.

Aber immer am Hals dabei: Merino Schlaufenschal, normale Schals und Troyerkragen sind nicht so mein Fall, den Kragen der TS500 schlage ich auch immer um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@Rudel
die Carinthia Jacke habe ich mir gestern auch angeschaut.
Mich schreckt der körpernahe Schnitt etwas ab, weil mein Schurwollpullover und der BW-Kälteschutz etwas dick ist.
Für die Bewegungsfreiheit würde ich zu einer Weste tendieren, mMn benötigt die Schicht unter dem Lodenmantel aber Ärmel mit Bündchen, damit die Kälte nicht hochzieht. Am besten wäre noch ein Bündchen am unteren Jackenabschluss.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
@Loden: mal bei Ebay nach dem Anbieter Nova hunting suchen. Der hat so was immer mal im Angebot. Für die Daunenjacke einfach mal bei Decathlon.de schauen.
Links mit dem Tablet einstellen kriege ich Dussel nicht hin.

@Mohawk: deshalb gehe ich "obenrum" relativ leicht bekleidet zum Stand und ziehe die dicke Jacke erst da an. Lieber etwas mehr Unruhe beim beziehen des Standes als gefroren weil ich nass geschwitzt bin. Kann aber ja jeder machen wie er will.

A.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
1. Eine Schicht warme Unterwäsche
2. Ein Hemd, gerne Wolle
3. Schicht, je nach Bedarf ein dickes Fleece und /oder eine Primaloftjacke, die verlinkte Carinthia ist zu dünn, nur 60gr/qm, mindestens 100gr/qm sollte es schon sein. Daune ist da wo es nicht unbedingt auf Gewicht ankommt nur das Zweitbeste.
4. Darüber eine warme Jacke, schön groß.

Buff, Mütze, Handschuhe, 2 Peacock

Liner Socken WP 200, Woolpower 600, lange Unterhose, eine stabile Hose, darüber eine Überhose, möglichst Latzhose.

Warme Stiefel, bei den normalen warme Gamaschen, bei hohen Stiefeln überflüssig. VBL nicht vergessen.

Das reicht mir für das meiste, eine weitere Schicht dicke Unterwäsche kann ergänzt werden.
Dick beim Fleece heißt ein 300er. Oder mein Rymhart.

Für Dj reduziere ich obiges und friere lieber etwas, besser eine Thermoskanne Tee mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

deshalb gehe ich "obenrum" relativ leicht bekleidet zum Stand und ziehe die dicke Jacke erst da an. Lieber etwas mehr Unruhe beim beziehen des Standes als gefroren weil ich nass geschwitzt bin. Kann aber ja jeder machen wie er will.

Mache ich auch so - aber ich schwitze dann noch nach bzw. die dünnen Schichten sind ggf. nass - da ist Daune keine Option (für mich).

Es ist auch immer wieder schön zu sehen, was man auch in Ruhe an Schweiss produziert, wenn man z. B. bei Frost lange in einem Faserpelz ansitzt und der dann langsam grau-weiss wird, weil die Feuchtigkeit, die von innen kommt, an den "Zotteln" gefriert. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Statt frieren:
Hund einarbeiten, durchgehen -> nun wird es warm ;-)

... oder naß :biggrin:

Das "Netzhemd" scheint zu funzen, Loch an Loch und wärmt doch... habe als unterste Schicht ein Thermo TS 500,
dann (je nach Kälte) Fleece, dann Pullover, dann Jacke.... dann ist auch gut....wegen der Bewegung.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
499
Oben