Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Tømrer das ist ja der Witz bei diesem Brynie.
es SOLL aus Plastik sein, es dient ausschließlich dem besseren Feuchtigkeitstransport. Drüber hat er dann das Woolpower Hend.

Wolle wärmt zwar noch wenn sie feucht ist, aber sie bleibt eben länger feucht als reines Polypropylene.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Tømrer das ist ja der Witz bei diesem Brynie.
es SOLL aus Plastik sein, es dient ausschließlich dem besseren Feuchtigkeitstransport. Drüber hat er dann das Woolpower Hend.

Wolle wärmt zwar noch wenn sie feucht ist, aber sie bleibt eben länger feucht als reines Polypropylene.

Du hast vollig recht Cast. Der Schweisstransport funktioniert sicher gut nur wenn Plastik nass ist waermt es nicht gut UND nach 3 Tagen Jakt sitzt der Traeger ganz alleine am Lagerfeuer.
Hast du schon einmal einige Tage diese Kleidung getragen, ohne sie inzwischen zu waschen?

tømrer
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich neige nicht zum schwitzen.
Ist dann dieses Brynie-Thirt trotzdem sinnvoll?
@cast
300er Fleece oder Ryhmahrt schreibst Du. Bedeutet das, dass ein 400er Shirt von Woolpower wärmer ist, als der Rymhart?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Schweisstransport funktioniert sicher gut nur wenn Plastik nass ist waermt es nicht gut UND nach 3 Tagen Jakt sitzt der Traeger ganz alleine am Lagerfeuer.

Nicht, wenn alle gleich stinken. ;-)

Prinzipiell hast Du Recht, aber für den Einsatz bei Ansitz oder DJ mit täglichem Kleiderwechseln ist es egal, wenn man nach dem Ansitz müffelt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... UND nach 3 Tagen Jakt sitzt der Traeger ganz alleine am Lagerfeuer.
Hast du schon einmal einige Tage diese Kleidung getragen, ohne sie inzwischen zu waschen?
tømrer

...außerhalb der Alpen sind in .de spätestens nach 10km der nächste EDEKA, Dönerschmied o. ein Mc Doof Survivalversorgungspunkt sowie eine Dusche in Reichweite.
Drei Tage durchgängige Jagd sind nur durch Laufen im Kreis zu erreichen ;-) und (offene) Lagerfeuer sind eh verboten (Genehmigungsvorbehalt). - we are happy people
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hast du schon einmal einige Tage diese Kleidung getragen, ohne sie inzwischen zu waschen?

tømrer

Du redest hier von, für uns längst vergangen Jagd-/Zeiten, sicher in Skandinavien oder
Alaska/Kanada noch möglich.
Hier ist es so, wie Achter schrieb, außerdem hält der Akku des Schmachtphones keine 3 Tage durch,
schon deshalb gibt es das hier nicht.:roll:

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zu diesem "Gitterunterhemd" fällt mir nur ein, dass ich " in grauer Vorzeit" bei der damaligen Bundeswehr anlässlich eines Überlebens-, Einzelkämpfer-, was weiss ich Workshops ( hieß damals in Deutschland noch Lehrgang:biggrin:) mal gelernt habe, dass das Warmhalten des Körpers im wesentlichen von Luftschichten abhängt. Dort wurde noch gelehrt, wie man sich solch ein "Unterhemd" aus Weidenruten bastelt... Damals;-)

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
300er Fleece oder Ryhmahrt schreibst Du. Bedeutet das, dass ein 400er Shirt von Woolpower wärmer ist, als der Rymhart?

Nimm einfach mal ein 300er Maldenfleece mit gelammter Innenseite in die Hand. 400 WP ist Unterwäsche....


@tømmrer

Jo, das Zeug stinkt nach zwei Tagen barbarisch, macht nix wenn man jeden Abend zu Hause wechseln kann, bzw waschen kann. Ist ja Jagd, keine zweiwöchige Rucksacktour, wobei es im freien auch nicht so schlimm ist.:twisted:

Polypropelene kann kein Wasser aufnehmen, das ist der Witz bei dem Zeug, es soll auch nicht wärmen, sondern die Haut trocken und warm halten.
Genau deswegen trägt @achter das Brynje.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nimm einfach mal ein 300er Maldenfleece mit gelammter Innenseite in die Hand. 400 WP ist Unterwäsche....


@tømmrer

Jo, das Zeug stinkt nach zwei Tagen barbarisch, macht nix wenn man jeden Abend zu Hause wechseln kann, bzw waschen kann. Ist ja Jagd, keine zweiwöchige Rucksacktour, wobei es im freien auch nicht so schlimm ist.:twisted:

Polypropelene kann kein Wasser aufnehmen, das ist der Witz bei dem Zeug, es soll auch nicht wärmen, sondern die Haut trocken und warm halten.
Genau deswegen trägt @achter das Brynje.

Ok, ich verstehe was du meinst, nur Wolle waermt auch und auch wenn sie nass ist. Ich verstehe den Vorteil nicht.

Aber den hier Cast, den must du selber nocheinmal lesen:

das ist der Witz bei dem Zeug, es soll auch nicht wärmen, sondern die Haut trocken und warm halten

tømrer
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Irgendwie werde ich trotz des riesen Kragens immer neugieriger auf dem Rymhart.
Wärmt der Rymhart so gut wie das Carinthia G-Loft-Zeugs?

Würde diese Kombi statisch im niedrigen Minusbereich ausreichen?

-200 Woolpower
-400 Woolpower
-Rymhart
-Lodenmantel/Jacke (umgefüttert)

Oder benötigt man trotzdem noch eine gefütterte Jacke?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Irgendwie werde ich trotz des riesen Kragens immer neugieriger auf dem Rymhart.
Wärmt der Rymhart so gut wie das Carinthia G-Loft-Zeugs?

Würde diese Kombi statisch im niedrigen Minusbereich ausreichen?

-200 Woolpower
-400 Woolpower
-Rymhart
-Lodenmantel/Jacke (umgefüttert)

Oder benötigt man trotzdem noch eine gefütterte Jacke?

Das musst du selbst ausprobieren. Jeder reagiert da anders.
Der Rymhart ist am obersten Ende. Wärmemäßig kommen da nur die dicken Isländer mit. Die sind dann genauso schwer und optisch eher nicht so doll.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Irgendwie werde ich trotz des riesen Kragens immer neugieriger auf dem Rymhart.
Wärmt der Rymhart so gut wie das Carinthia G-Loft-Zeugs?

Würde diese Kombi statisch im niedrigen Minusbereich ausreichen?

-200 Woolpower
-400 Woolpower
-Rymhart
-Lodenmantel/Jacke (umgefüttert)

Oder benötigt man trotzdem noch eine gefütterte Jacke?

Der Rymhart steht bei mir auch noch auf dem Programm. Hab hier bislang nur gutes gelesen.

Allerdings brauchst du dich mit deiner Kombi nicht mehr viel bewegen. Sollte ausreichend warm sein, v.a. für DJ.

WMH

Rudel
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Irgendwie werde ich trotz des riesen Kragens immer neugieriger auf dem Rymhart.
Wärmt der Rymhart so gut wie das Carinthia G-Loft-Zeugs?

Würde diese Kombi statisch im niedrigen Minusbereich ausreichen?

-200 Woolpower
-400 Woolpower
-Rymhart
-Lodenmantel/Jacke (umgefüttert)

Oder benötigt man trotzdem noch eine gefütterte Jacke?

Haargenau diese Kombination schwebt mir auch vor. :thumbup: Ich bin mir nur immer noch nicht sicher ob rymhart mit oder ohne Baumwollfutter besser wäre ...:what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
653
Oben