Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ist der nicht etwas zu stadtfein bzw. zu leicht für Ansitz? Ich bin auch Lodenmantelfan, gekauft vor ca. 30 Jahren.
Edit: meinte den Steinbock.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Den gibts auch mit Wollfutter. Da wird er etwas wärmer sein, für einen richtigen Winteransitz sind die normalen Lodenmäntel zu wenig. Der ist so eher fürs ganze Jahr außer Winter.

Klassisch, als Jagdmantel wäre eine verdeckte Knopfleiste schön.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ist der nicht etwas zu stadtfein bzw. zu leicht für Ansitz?


Stadtfein trifft es durchaus. Er sieht halt doch sehr klassisch aus. Aber er tut seinen Zweck und das Wild flüchtet nicht. :biggrin:

Für einen richtigen Winter-Nachtansitz ist der Mantel allerdings nicht warm genug. Wobei, für die Winter der letzten drei Jahre hat es meistens gereicht. Aber hauptsächlich ziehe ich den im Herbst und oft auch Anfang Mai an. Und eins muss man sagen, obwohl der Loden dünn erscheint ist er deutlich wärmer als man denkt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Für mich wäre ein solch langer Mantel für die Jagd nichts.

Kürzlich habe ich die Lodenkotze "Wald" von Jagdhund für EUR 160 (UVP 269) geschossen.
Loden mit Alpaka. Materialanmutung gut, Verarbeitung top.
Leider hatte ich erst eine Gelegenheit das gute Stück auszuführen und habe daher noch keine grossen Erfahrungsberichte.
Das Teil ist aber schon beim ersten Gebrauch - wie oben schon beschrieben - als multifunktional einzustufen, dass Leathermantool der Bekleidung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Wie lang ist denn die Kotze?

Mantel oder Kotze sollte in der Länge kein Unterschied sein.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Die dürften etwa gleich lang sein, nur liegt m.E. der Wetterfleck "lockerer", da er doch deutlich weiter ist - meiner zumindest - als ein Mantel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Schau dir mal diesen Klassiker genau an.

Der hat eine sogenannte Kellerfalte im Rücken, die bis hoch zwischen die Schulterblätter reicht, steht man gerade ist die geschlossen in Bewegung gibt die zusätzlich 10cm Stoff in der Breite am Saum frei, was glaubst du wohl warum solche Mäntel problemlos Jahrzehnte genutzt wurden?
Selbst beim Militär.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig heutzutage, aber ein Mantel schützt bei Wind und Wetter den ganzen Kerl und nicht nur bis zum Bund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Schau dir mal diesen Klassiker genau an.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig heutzutage,

Wohl wahr :-D

aber ein Mantel schützt bei Wind und Wetter den ganzen Kerl und nicht nur bis zum Bund....

Und in Relation zu einer Lodenjacke wirklich günstig - wenn ich sehe dass meine Steinwald Jacke incl. Innenfutter auf 399 Eu kommt - und der Mantel incl Innenfutter, trotz mehr Material auf nur 319 Eu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Gewöhnungsbedürftig ist nur der Gebrauch des Mantels, nicht das Aussehen.

Beim Mantel würde ich den Steinbock bevorzugen. Alpaka Loden ist was sehr feines.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
und in der Bucht bezahlt man für alte Lodenmäntel 50,-.
Ich habe zwei im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Jetzt suche ich aber was kurzes gefüttertes.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Schau dir mal diesen Klassiker genau an.

Der hat eine sogenannte Kellerfalte im Rücken, die bis hoch zwischen die Schulterblätter reicht, steht man gerade ist die geschlossen in Bewegung gibt die zusätzlich 10cm Stoff in der Breite am Saum frei, was glaubst du wohl warum solche Mäntel problemlos Jahrzehnte genutzt wurden?
Selbst beim Militär.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig heutzutage, aber ein Mantel schützt bei Wind und Wetter den ganzen Kerl und nicht nur bis zum Bund....

Da hast Du recht. Danke für die Info. Aber der Mantel würde irgendwie nicht meiner. Ich warte mal ab, wie sich der Wetterfleck schlägt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Er schlägt sich anders. Der Mantel ist wärmer, aber da passt weder Waffe noch Rucksack drunter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
616
Oben