Schmalzmanns Unsichtbarkeit zur Jagdzeit

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,

Wir erleben in NDS immer wieder das selbe Schauspiel: im Juni/Juli zieht man den Dachs überall und in großer Zahl, die Jungtiere klar erkennbar, aber eben nicht frei.
Jagdzeit ist erst ab 01.09. - das weiß der Dachs wohl, sie sind völlig unsichtbar, man sieht keinen Einzigen mehr.
Wie sind eure Erfahrung, was ist wildbiologisch die Ursache, dass man den Dachs nicht mehr antrifft ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die Nachtaktivität und das deutlich frühere Ende des Büchsenlichts im September. Sonst konnte man immer einige auf der frischen Stoppel erlegen.

Horrido
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Sehe ich auch so, und m.E. werden die je älter auch nachtaktiver, ich habe ab August/September selten vor 0 Uhr Dachs gesehen.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Bei uns ähnlich, jetzt gerade könnte ich fast bei jedem Ansitz einen Dachs schiessen.
Ab September ist keiner mehr da.

Nur auf die Nachtaktivität würde es ich nicht begrenzen, eher regelmässige Zeiten
zur Nahrungssuche. An manchen Wildwiesen kann ich die Uhr danach stellen.
Meist 21 Uhr.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Habt ihr Alle das Gefühl, dass der Dachs seine Zeiten das ganze Jahr über einhält? Dann könnte man die jetzt ja in Ruhe auskundschaften :-D

Ich meine man sitzt im Herbst ja auch bei Mond und sieht dann auf gefühlt 20 Füchse einen Dachs, aktuell mehr Dachse als Füchse. Oder ist der Dachs im Sommer deutlich mehr auf offenen Flächen unterwegs, dass er im Herbst eher im Wald bleibt?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also die meisten Dachse sehe ich nach der Ernte auf den abgeernteten Feldern bei Nacht. Im Winter sind sie sehr viel weniger aktiv und kaum auf offenen Flächen zu sehen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Das Sprichwort "Wer den Bau hat, hat den Dachs" stammt aus einer Zeit wo der Dachs eine wesentlich längere Jagdzeit hat.
Ab August bis zum Abernten der Maisfelder ist er im Mais oder einen irgendeinem Haufen aus Altgras in einer Hecke o. ä.
Erst wenn die Felder kahl sind, geht er wieder in den Bau, dann ist er aber so feist das es mit dem Ausfahren am Abend nicht pressiert.
Die Dachsschusszeit gehört längst berichtigt. Jungdachse ganzjährig sowieso.

Im Sommer/Spätsommer ist jeder Pflaumenbaum im Feld der bessere Platz als der Bau.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Habt ihr Alle das Gefühl, dass der Dachs seine Zeiten das ganze Jahr über einhält? Dann könnte man die jetzt ja in Ruhe auskundschaften :-D

Die gleichen Zeiten nicht unbedingt, aber meiner Meinung nach immer die gleichen Routen. Da bringt Auskundschaften viel - ich weiß jetzt schon genau, wo ich im Herbst ein paar entnehmen werde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei uns sind Dachse eigentlich recht zuverlässig im Winter an den Kirren um den Sauen etwas Mais streitig zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich erlege die Dachse am Bau. Meiner Beobachtung zufolge schliefen diese zur Dämmerung aus und drehen erst im Wald eine Runde. Ins Feld/Wiese geht es etwas später. Die ersten Meter im Wald, starten routinemäßig sehr häufig in dieselbe Richtung, sodass man sie auch abpassen könnte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Die Schusszeiten in Deutschland sind ein einziges Wirrwahr, es gibt Länder die haben die Notwendigkeit der Dachsbejagung erkannt, andere schlafen noch den grünen Traum, in Bayern gibt es Schonzeitaufhebungungen bei Wildschäden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Letzte Nacht um halb 11 rum einen Dachs vorgehabt, Schuss wäre möglich gewesen aber eben verboten............. nach dem er meinen Anmarschweg kreuzte einen Geschwindigkeitsrekort aufstellen, ich wusste nicht das die so schnell sein können :unbelievable:
Im September hatte ich letztes Jahr 2 mal einen gesehen einmal zu weit einmal daneben :evil:
Im Moment sehe ich die auch ständig irgendwo, wildbiologisch gesehen wäre jetzt die beste Zeit Jungdachse zu erlegen die könnte man ab 1.5. Freigeben
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dann sind sie ja aber eben schon zu!

Im meiner Heimat Sachsen haben Dachse keine Schonzeit. Außer natürlich zur Aufzucht notwendige Elterntiere. Meist schießt man an der Kirre nur nicht, weil man ja noch auf Sauen hofft. Aber wenn ich dann irgendwann abbaumen will und der Dachs ist noch da dann :33:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
493
Oben