Messerrat benötigt!

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,

bei mir steht aktuell ein Messerzuwachs ganz oben auf der Wunschliste, weshalb ich hier in der letzten Zeit mal die Suchfunktion bedient habe und nun unsicherer als vorher bin :biggrin: also benötige ich wohl direkte Entscheidungshilfe.
Aufgabe des Messers soll ganz klassisch Aufbrechen und Zerwirken sein. Schön wäre es weiterhin, wenn sich das Messer bequem am Gürtel tragen ließe.
Ich sehe für mich aktuell drei Varianten:

1. Müller MSP Droppoint - laut Geartesterbericht soll das Messer seine Schärfe lange halten können (öfter mal die Rosenschere benutzen) und zum Schärfen würde ich es an Herrn Müller schicken und mir schärfen lassen

2. Linder Super Edge 1 oder was von Helle - hierbei würde ich mich selbst mittels Gatco Messerschleifer o.ä. selbst am schärfen versuchen

3. Mora - dazu ein Schleifer für die Tasche oder diese Tuppermaus und wenn ich nichts mehr raus hole aus dem Messer, gibt es einfach ein neues Mora. Außerdem mal nach einer alten Lederscheide gucken, in die das Mora halbwegs passt, um es am Gürtel tragen zu können.

Bin über jeden Tipp und/oder Empfehlung extrem dankbar!:thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Waidmannsheil,

1. Müller MSP Droppoint

2. Linder Super Edge 1 (Helle-Messer)

3. Mora

Da hast Du aber qualitativ und preislich einen sehr großen Bogen geschlagen.

Schwer, die miteinander zu vergleichen.... ich würde zwischen 1 u.2 wählen,
wobeiu ich seit Jahren das Linder habe.

Remy
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Bei der Bandbreite kann ich dir sinnvollerweise keine Tips geben.

Das ist ja eher eine Philosphiefrage - habe ich ein her teures Messer wie das Müller, das ich gut pflege und dadurch erhalte. oder nehme ich einen Massenartikel wie das Mora, gehe grober damit um und nehme in Kauf, dass ich mir öfter ein Neues besorge.

Schneiden tun die Genannten alle, aber das solltest du erst mal für dich klarbekommen.

Gruß

Uli
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Da möchte ich preislich und qualitativ noch eins draufsetzen.
Ich verwende neben dem Linder Super Edge 1 & 2 noch folgendes unverwüstliches Messer aus Böhler M390 Stahl:
Das TRC K1
https://www.lamnia.com/de/p/14448/m...-fuller-lamnia-edition-uberlebensmesser-kydex
Alternativ beim deutschen Vertrieb in Solingen bestellen - bin allerdings wenig mit den Leuten in Solingen zufrieden.
Anfragen wurden extrem spät beantwortet und versprochene Benachrrichtigungen zur Lieferung nicht ausgeführt.
Ich bestelle in Finnland. Klappt einwandfrei mit 1 Woche Lieferzeit.

Es gibt von TRC diverse Varianten auch mit kürzerer Klinge.
Griffmaterial ist das sehr hygenische K-10.
Die Kydes-Scheide verfügt über ein Wasserablaufloch und ist für verschiedene Tragweisen konfigurierbar.
Kein klappern, kein rausrutschen.

Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Mit dem dem Müller machst du alles richtig, dazu noch das Schärfset von DMT und fertig.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Philosophiefrage, zu der man dir nicht direkt "raten" kann eigentlich.

Ein wirklich schönes, qualitativ hochwertiges und haptisch ideales Jagdmesser, mit ansprechender Scheide, ist was Tolles, keine Frage.

Ich z.b. Pflege aber schon meine Hunde, Autos, Waffen, Optik...Ich habe keine Zeit und keine Lust noch die Anziehklamotten, Schuhe und Messer oder sonstige Ausrüstung zu pflegen.

Daher hab ich 2 Mora und nen Victorinox und werfe die weg wenn die runter sind.
(So mache ich das mit Schuhen, Hosen, Jacken, Mützen, etc. auch - man kann sein Leben lang aber auch auf alles achten und pflegen.)
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Nimm das Müller, aufbrechen zu hause und das Mora fürs Revier, wenn das liegen bleibt :roll: kaufst ein neues :biggrin:
Habe beide und noch ein paar mehr, aber mit zur Jagd nehme ich nur die moras
Grüße Günter
 
Y

Yumitori

Guest
üsseltoschlsN'Abüsselend,

das ist jetzt nicht belehrend gemeint - aber ich habe in meinem ganzen Leben auf der Jagd noch niemals etwas draussen liegengelassen, soweit ich erinnere - nur mal einen Autoschlüssel wegen eines zerrissenen Taschenfutters verloren.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Pflege, mein lieber logio spart Geld.

Wenn ich ständig Klamotten oder Schuhe entsorgen muß, weil ich zu wenig pflege habe ich einfach zuviel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
668
Oben