Savage 110 BA Stealth .338 Lapua Mag - Erfahrungen ?

Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Hallo Zusammen,

hatte am WE zufällig -beim Schrotpatronenkauf- die o.g. LW in einer Filiale eines größeren "Händlers" mehrfach im Test-Anschlag.

Alle Metallteile & auch der Schloßgang haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, aber der "Plastikbomber" an sich ... naja. Wirkt alles ziemlich `wabbelig`. Finde das Gesamtkonzept zwar gut durchdacht, aber insbesondere die verlängerte Weaver-Schiene, die nach vorne hin "so in der Gegend rum schwingt", hält mich mich vom Kauf ab.

Kann hier jmd. diesbezüglich positive oder auch negative Erfahrungen zum Besten tun ?

Lieben Dank.

WMH,
Siam
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nein, aber ich hatte mal so ein Dings auf dem Stand gesehen.

Kauf das bloss nicht.

Grundsätzlich mag ich Savage. Ich hab mir dieses Jahr als Neuwaffe (leider) so ein Haenel Jäger 10 schrottige Dreckskanone gekauft und von Anbeginn nur Ärger gehabt.

Dann hab ich mir frustiert ein Savage mit Accustock und Accutrigger gekauft: Kostet das Gleiche, preiswert, präzise und ich bin von Anfang an nur zufrieden gewesen.

Savage ist ein gutes Konzept.

Viele Waffen von denen sind gut oder sehr gut.

Die 338 Lama ist aber eine Hausnummer für sich. Das rumpelt schon ganz gewaltig und die Hülsen halten sehr viel mehr aus, als z.B. diese Waffe.

Mit dem Savage kannst Du die Möglichkeiten dieser Patrone niemals ausreizen.

Das kann das SAKO TRG 42, das können vielleicht noch einige andere Büchsen.

Savage kann das nicht.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich habe auch eine Savage also einen Modell 10 PH. etwas Klobig der Kammergriff und der Shaft war mal ein Klangkörper, aber nun wird sie...

Schießt A...chgeil. Sei es mit MEN Surplus udn anderen Voll udn Teilmantelsorten.


Nun aber zurück zur Stealth: was willst du erwarten das dir viele Leute schreiben, wenn es das Gewehr seit nem halben bis dreiviertel Jahr gibt und nunmal nicht jeder sich gleich so Flak wie .338LM kaufen.

Der Schaft ist soweit man es erkennt einer von MDT. Die, die dich ich kenne und ne 338 Haben, haben entweder eine Remington 700 oder Sako TRG42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Hat denn wirklich KEINER so einen Prügel? :what:

Nicht mehr... Wir (meine Kollegen aus Verein) haben Erfahrung mit 3 Stck., welche wurden ca. eine Saison intensiv benutzt und danach zurück zu dem Händler gegeben... Inzwischen gabs natürlich mehrere Reklamation - meiste Problem war das, dass die Hülse ist in der Kammer stecken geblieben. Sehr nett bei einem Wettbewerb. Andere hat schräg gebohrte Kammer, diese hatte noch grössere Probleme mit Auswerfen der Hülsen. Die letzte war gar nicht zum präzisen Schiessen zu bringen... egal welche Kombivon Geschoss, Pulver, ZH... Also in allen drei Fällen Geld zurück. Einer hat sich AI AX gekauft, der Zweite den Steyr SSG08 und der Dritte schiesst jetzt mit second hand Unique Alpine.

Resultat: Klar und eindeutig NEIN, nicht kaufen.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Vielen Dank für Eure Antworten! Das ist doch mal `ne Ansage, besonders die Letzte. ;-)
Allemal aussagekräftiger, als die vom Händler, der persönlich "bis jetzt nur eine verkauft hat & es keine negative Rückmeldung gab". :lol:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone 338 Lapua Magnum entfaltet ihre Leistung nur in schweren Waffen mit entsprechenden langen Läufen , 69cm bis 75cm. In den üblichen Jagdwaffen oder billigen Matchwaffen mit Läufe von 60cm bis 65cm bewegt sich die Leistung dieser Patrone im Bereich der 338 Winchester Magnum , eventuell der 340 Weatherby Magnum , mit Rückstoß und Mündungsfeuer als Prämie.
 
A

anonym

Guest
Bei gleicher Lauflänge und Dralllänge bringt die .338LM auf 178m die selbe Leistung als meine 8,5er auf 300m, ( nur für eine keine Information )

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Deine Antwort ist ohne Begründung , alles kalter Kaffee.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Vielen Dank für Eure Antworten! Das ist doch mal `ne Ansage, besonders die Letzte. ;-)
Allemal aussagekräftiger, als die vom Händler, der persönlich "bis jetzt nur eine verkauft hat & es keine negative Rückmeldung gab". :lol:

Suchtest Du jetzt Bestaetigung, sie nicht zu kaufen? ;-) Ich kann mir kaum vorstellen, das diese Art Waffe und Kaliber in DE tonnenweise verkauft werden.

Auch wenn ich kein Savage Fan bin, zu gun shop Zeiten haben wir davon einige verkauft, ich selbst 3 Stueck. Keine Reklamationen und sie kamen auch nicht wieder zurueck in Kommission.

Ich wuerde sagen, es kommt immer darauf an, was du damit machen willst?
Und der Preisunterschied zwischen der Savage und der TRG oder einer Steyr ist ja schon eine Hausnummer.
Gewicht zwischen Savage und Sako ist im uebrigen fast gleich.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Muss mich gerade korrigieren, ich sprach von der 110 BA.
Die Stealth ist noch nicht ganz so lange auf dem Markt. Sorry.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Könntest Du mir denn -nach Deinem jetzigen Wissensstand- die "stealth" empfehlen? :p:biggrin::thumbup:

Für mich von der Haptik her immer noch ein `wabbeliger Plastikbomber`& und ausser Anfassen konnte ich noch nix Testen. Kenn` auch keinen, der eine hat.

Gruß Siam
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
@Siam, wenn Du mir verraetst, wofuer Du die Waffe genau einsetzen willst (Jagd, long-range, competition) sowie dein budget, dann kann ich Dir gerne meine Meinung mitteilen. :cool:
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@markswoman:

Thx for answer. ;-)

1) Zunächst "only just for fun" für den 100m-Stand in der Nähe & wenn `irgendwelche´ Pillen sehr gut fliegen sollten, traue ich mich vielleicht demnächst auch mal auf `ne 300m-Bahn zum Testen ... Ist also vorerst noch nicht zur jagdlichen Nutzung gedacht.

2) Auf`s "budget" möchte ich mich derzeit nicht festlegen.

Hoffe, Du kannst mir trotzdem Deine Meinung mitteilen. Gern auch per PN.

Gruß Siam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
576
Oben