Ordnung / Werkzeugkasten und Co.

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

aktuell fahre ich meine Revier-Utensilien (so es denn in den Arbeitseinsatz und nicht zur Jagd geht) in einer mittelgroßen gelben Plastikkiste durch die Gegend. Diese ist mit nahezu allen Werkzeugen bestückt, die man für die alltäglichen Ausbesserungsarbeiten/kleineren Reparaturen brauchen kann. Nachteil an diesem Plaste-Stück ist, die vermeintliche Ordnung ist keine mehr, sobald man ein Werkzeug aus der unteren Hälfte benötigt.... :help: Die soeben angestellte Überlegung, einen schnöden Werkzeugkasten zu reaktivieren, habe ich sogleich wieder fallen lassen. Es passt nicht wirklich was rein.

Was muss mit:
- Hammer/Zimmermannshammer
- kleine Axt
- kleine Ölflasche
- Kabelbinder
- 3-4 verschiedene Längen an Nägel/Schrauben (jeweils ne Handvoll)
- eine kleine Auswahl Schraubenschlüssel
- kleine Astschere bzw. -säge
- Tacker
... usw. ...

Frage: wie habt ihr das für Euch gelöst? Geordnetes Chaos oder gab es eine zündende Idee, wie Ordnung ins Chaos kommt? Sicher, ideal wäre eine entsprechende Lösung für´s Auto. Dies jedoch, macht mein Fuhrparkmensch nicht mit bzw. hätte bestimmt was dagegen, sollte ich ihm die Seitenteile/Rückenlehne verschrauben :roll:

Bin dankbar für jeden Tipp.

JL
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Also, zunächst mal wäre meine unbedingte Empfehlung, das Verbrauchs- vom Gebrauchs-Material zu trennen.

Soll heißen, Verbrauchsmaterial wie Nägel und Kabelbinder nicht mit zum Werkzeug rein werfen, sondern auf jeden Fall separat unterbringen. Dadurch hast du bestimmt schon einiges an Chaos vermieden.

Ansonsten würde ich dazu raten einfach die Gelbe Kiste noch weiter zu unterteilen.

Ich transportiere auch alles zusammen und zwar in einer dieser klappbaren Kunststoff-Einkaufsboxen. Allerdings werfe ich da nicht alles nur lose rein, sondern habe darin einen Sortimentskasten mit dem Verbrauchsmaterial (Nägel, Schrauben) und eine kompakte klassische Metall-Werkzeugkiste mit den kleineren Handwerkzeugen. Die größeren Werkzeuge wie Hammer und Axt die nicht in den Metall-Werkzeugkasten passen liegen dann als einziges noch lose in der Klappkiste. So muss ich bei Arbeitseinsätzen nur die Klappkiste einladen und hab schon das meiste dabei und trotzdem weitgehend übersichtlich greifbar.
Je nach Bedarf kommen dann allerdings noch die L-Boxx mit den Akkuwerkzeugen, die Motorsäge und die Schneidgiraffe separat in den Kofferraum.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Neues Revier und viel Arbeit und auch Fussmärsche mit Werkzeug, ich stand vor dem gleichen Problem.
Nutze die Stanley Fatmax TSTAK Boxen.http://www.stanleyworks.de/products...ewahrungslösungen/Aufbewahrungslösungen/TSTAK
Ich habe dann im Auto einen platzsparenden Turm aus Boxen,also 6 Schubladen Blöcke und den großen Werkzeugkoffer TSTAK VI mit herrausnehmbaren Einsatz (Akkuschrauber, Handtacker, Ratschen,Zangen, Hammer, Nageleisen, Stechbeitel, Sprühfarbe etc) oben drauf. Im Revier dann nach Bedarf teilen und nur mit dem Benötigten arbeiten. Super bequeme Griffe. Seit 1 Jahr Gebrauch zeigen die Boxen keine Abnutzung, keinen Fehler, nix gebrochen. Nicht ein einziges mal ist ein Verschluss von alleine aufgegangen:thumbup:
Es beschleunigt das Arbeiten ungemein, wenn man nicht suchen, fluchen und wegen vergessenem Werkzeug nochmal ran muss.
Ich weiss, das sieht nach plastik Ami-zeugs aus, hat mich aber überzeugt und ich hab schon viel durch. Wer mehr ausgeben will und die Farbe weiss mag, kann ja Festool Sortainer kaufen. Das taugt 100%.

Eine längere schmalere Werkzeugkiste/Blechkoffer habe ich aber trotzdem nur für Baumschnitt (Baumsäge, Schneidgiraffe) und Abspann zeugs mit Bodenankern&Ratschen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Neues Revier und viel Arbeit und auch Fussmärsche mit Werkzeug, ich stand vor dem gleichen Problem.
Nutze die Stanley Fatmax TSTAK Boxen.http://www.stanleyworks.de/products...ewahrungslösungen/Aufbewahrungslösungen/TSTAK
Ich habe dann im Auto einen platzsparenden Turm aus Boxen,also 6 Schubladen Blöcke und den großen Werkzeugkoffer TSTAK VI mit herrausnehmbaren Einsatz (Akkuschrauber, Handtacker, Ratschen,Zangen, Hammer, Nageleisen, Stechbeitel, Sprühfarbe etc) oben drauf. .

Danke für den Tipp, das sieht wirklich gut aus.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Was muss mit:
- Hammer/Zimmermannshammer
- kleine Axt
- kleine Ölflasche
- Kabelbinder
- 3-4 verschiedene Längen an Nägel/Schrauben (jeweils ne Handvoll)
- eine kleine Auswahl Schraubenschlüssel
- kleine Astschere bzw. -säge
- Tacker
... usw. ...

Frage: wie habt ihr das für Euch gelöst? Geordnetes Chaos oder gab es eine zündende Idee, wie Ordnung ins Chaos kommt? Sicher, ideal wäre eine entsprechende Lösung für´s Auto. Dies jedoch, macht mein Fuhrparkmensch nicht mit bzw. hätte bestimmt was dagegen, sollte ich ihm die Seitenteile/Rückenlehne verschrauben :roll:

Bin dankbar für jeden Tipp.

JL

Für die Handvoll Werkzeug würde ich garkein Gewese machen. das verbrauchsmaterial in durchsichtige Weichraumbehälter, den Rest in die Kiste. Wie soll da "Unordnung" entstehen?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Hallo Zusammen,

Was muss mit:
- Hammer/Zimmermannshammer
- kleine Axt
- kleine Ölflasche
- Kabelbinder
- 3-4 verschiedene Längen an Nägel/Schrauben (jeweils ne Handvoll)
- eine kleine Auswahl Schraubenschlüssel
- kleine Astschere bzw. -säge
- Tacker
... usw. ...

Für das bisschen Kleinkram würde ich einfach eine mittelgrosse Plastikkiste empfehlen.

Natürlich nur solange sie nicht gelb ist, denn Du möchtest Dich ja offenbar verbessern:
Drückjagdfreunde nehmen orange, Leute die ihren Kram gerne im Wald suchen nehmen Oliv-Camo.
:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
795
Oben