ASP in Tschechien

Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Das LA Hof soll die Jagdpächter Informiert haben das 250 km östl. von Prag der erste Nachweis von Afrikanischer Schweinepest an einem Stück Schwarzwild in CZ nachgewissen wurde.

Wer von euch weis was genaueres. ??
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Am 21. und 22.06. wurden jeweils ein totes Wildschwein in der Nähe von Zlin gefunden, etwa 150m auseinander. Die Tests auf ASP am 26. und 27.6. waren in beiden Fällen positiv. Mit Datum vom 27.06. hat Tschechien die EC informiert, dass sie ASP - Nachweise haben.

WuH hats kurz vermeldet.

Thüringen macht wohl "mobil", was die Sachsen machen weiss ich nicht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Danke für die Info.

Na den 1 bis 2 Jahre und wir haben Sie auch.
 
Registriert
10 Aug 2014
Beiträge
34
Glück Auf,

das LRA Erzgebirgskreis hat die JAB zu einer drastisch erhöhten Abschusszahl von Schwarzwild aufgefordert und die Gebühr für die Trichinenbeschau ausgesetzt.

WMH

OM
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Glück Auf,

das LRA Erzgebirgskreis hat die JAB zu einer drastisch erhöhten Abschusszahl von Schwarzwild aufgefordert und die Gebühr für die Trichinenbeschau ausgesetzt.

WMH

OM

Wie großzügig. Das hatten andere sächsische LK schon lange vor dieser ASP Meldung getan. Jeder weiss, dass die ASP irgendwann kommt, die Frage ist wann man mit Prävention beginnt.

So lange die Landkreise und Kommunen nicht mal Müllbehälter an den grenzüberschreitenden Straßen aufstellen, weil das ja so furchtbar teuer ist, wirken diese Appelle und Pressemitteilungen einfach nur verlogen.

So schmeisst jeder aus dem Osten kommende Reisende seine Essensreste am Park/Rastplatz in den Wald. Bitte sehr. Appelle zur Desinfektion der Jagdausrüstung sind dagegen wohlfeil und kosten nix.
 
Registriert
10 Aug 2014
Beiträge
34
Moin,

die EJB und GJB gehen ja schon straff auf Sauen...der SBS muss jetzt mal aus den Pötten kommen und nicht nur Reh- und Rotwild im Blick haben. Ich könnte jetzt mal ne Zahl nennen was auf 20.000 ha SBS an SW gefallen ist...ich zitiere: "..nur Beifang...".

Kann erstmal nicht antworten, da offline.

WMH

OM
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke für die Info.

Na den 1 bis 2 Jahre und wir haben Sie auch.

Sardinien hat die ASP schon seit den 70er Jahren. Für den Urlaub zu Hause kann man übers Internet sardische Spezialitäten wie Rohwurst und Schinken vom Wildschwein bestellen. Wenn's sein soll, dann geht es auch ohne den polnischen Schlachthofarbeiter mit seiner Leberkässemmel.

Wildschweinbestand auf S. auch nicht gerade niedrig.

Die hier sehen mir aber eher wie verwilderte Hausschweine aus, da geht es offensichtlich bunt durcheinander..

https://www.youtube.com/watch?v=sIeN4s0VXLQ
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Derzeit sind 11 fälle in Tschechien bei Wildschweinen bestätigt.
80km vor Österreich,und das in der Urlaubszeit:evil:
Gruß lamü
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wie mir ein polnischer Jagdfreund gestern schrieb, wird Polen seine Ostgrenze als ASP Prävention mit einem 700km langen Zaun abriegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
680
Oben