ASP in Tschechien

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Leider ist das sehr schlecht im Sinne einer Eindämmung.



137 gefundene infizierte Schweine auf einer Fläche von nur 5900ha (rote Zone) sind schon eine Hausnummer.

Naja auf 6000 Hektar leben vor allem im Sommer durchaus 1000 bis 2000 Tiere (ich gehe mal von etwas niedriegeren Bestandsdichten aus als hier). Dann läge die Sterblichkeit nach 6 Monaten bei ca. 10%. Bleibt es beim Bejagungsverbot würde der Bestand trotz ASP stark ansteigen...
Da müssen doch Biologen und Veterinäre intensiv forschen und untersuchen oder nicht?

Wenn sich der Verlauf regelmäßig so oder sehr ähnlich darstellt ist das Virus zwar ein ernstes Problem für die Wildschweinpopulationen....existenzbedrohend ist es dann aber "nur" für die hausschweinhaltenden Betriebe.

Das habe ich noch gefunden....auch interessant!

http://www.aef-om.de/images/stories/Vortrag_Dr_Sandra_Blome.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
[SIZE=-1]SW 32[/SIZE]
1,70
1,66
[SIZE=-1]1,40 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,63[/SIZE]
[SIZE=-1]1,80[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 33[/SIZE]
1,70
1,66
[SIZE=-1]1,38 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,63[/SIZE]
[SIZE=-1]1,83[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 34[/SIZE]
1,70
1,66
[SIZE=-1] 1,37[/SIZE]
[SIZE=-1]1,63[/SIZE]
[SIZE=-1]1,88[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 35[/SIZE]
1,70
1,66
[SIZE=-1]1,36 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,63[/SIZE]
[SIZE=-1]1,93[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 36[/SIZE]
1,70
1,66
[SIZE=-1]1,39 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,65[/SIZE]
[SIZE=-1]1,93[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 37[/SIZE]
1,70
1,67
[SIZE=-1] 1,45[/SIZE]
[SIZE=-1]1,65[/SIZE]
[SIZE=-1]1,85[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 38[/SIZE]
1,62
1,72
[SIZE=-1]1,48[/SIZE]
[SIZE=-1]1,60[/SIZE]
[SIZE=-1]1,81[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 39[/SIZE]
1,58
1,72
[SIZE=-1] 1,48[/SIZE]
[SIZE=-1]1,50[/SIZE]
[SIZE=-1]1,75[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 40[/SIZE]
1,53
1,66
[SIZE=-1]1,42 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,46[/SIZE]
[SIZE=-1]1,75[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 41[/SIZE]
1,50
1,60
[SIZE=-1]1,42 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,75[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 42[/SIZE]
1,50
1,55
[SIZE=-1] 1,42[/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,75[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 43[/SIZE]
1,50
1,52
[SIZE=-1]1,42 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,75[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 44[/SIZE]
1,45
1,52
[SIZE=-1]1,42 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,70[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 45[/SIZE]
1,45
1,52
[SIZE=-1]1,38 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,63[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 46[/SIZE]
1,45
1,52
[SIZE=-1] 1,33[/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,66[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 47[/SIZE]
1,45
1,54
[SIZE=-1]1,30 [/SIZE]
[SIZE=-1]1,40[/SIZE]
[SIZE=-1]1,64[/SIZE]
[SIZE=-1]SW 48[/SIZE]
1,45
vielleicht hat auch diese Entwicklung Einfluss?
Schaun wir mal, wie es weitergeht...
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Hab mich erst vor Scham nicht getraut.....aber....was ist das?!:what:
Ich sehe Zahlen und Farben...auch für den Fall, dass allgemein bekannt ist was man da herauslesen kann....kannst du es mir erklären?:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe da nochmal eine Frage an die Experten.

Die Anzahl der aufgetretenen Fälle der ASP bisher liegt bei Wildschweinen in der EU aktuell bei 2962. In der Vorwoche waren es 2833. Also EU-weit diese Woche 129 registrierte Fälle. Das klingt bei Millionen von Wildschweinen nicht gerade nach einer explosionsartigen Ausbreitung. Insb. wenn man bedenkt, das die ersten Nachweise in der EU 2014 waren.

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest/

Kann mir jemand sagen wie infektiös die ASP in einem normalen Bestand ist? Wie kontagiös ist die wirklich?
Wie hoch ist die Mortalität?

Danke!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nach den ersten Ausbrüchen gab es Vermutungen dass uns da eine Welle überrollt. Die ASP wird dort inzwischen als lokale Wildseuche eingestuft. Es gibt eine Ausbreitung über Wildschweine aber längst nicht so sintflutartig wie das ursprünglich gesehen wurde. Aus Russland, Weißrussland und der Ukraine gibt es m. W. keine Zahlen. Was die Ausbreitung betrifft habe ich mich heute mit einer Veterinärin unterhalten, sie sagte es kann eben durch menschliches Fehlverhalten irgendwo in Deutschland zu einem punktartigen "Aufschlagen" der Seuche kommen. Davor ist niemand wegen Entferungskilometern außen vor. Also die Seuche wird weniger durch Wildschweine über weite Strecken verbreitet, sondern durch den Menschen über die Einreise. Wie mir die Dame sagte, stellen die Ungarn täglich im Schnitt an der Grenze etwa 1,8 Tonnen Fleisch- und Wursterzeugnisse sicher die illegal ins Land gebracht werden sollten. Oft in Form von Reiseproviant.

Also es gibt keinen Verzögerungseffekt wegen Entfernung sondern wenn sein soll, dann blitzartig.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Ich habe da nochmal eine Frage an die Experten.

Die Anzahl der aufgetretenen Fälle der ASP bisher liegt bei Wildschweinen in der EU aktuell bei 2962. In der Vorwoche waren es 2833. Also EU-weit diese Woche 129 registrierte Fälle. Das klingt bei Millionen von Wildschweinen nicht gerade nach einer explosionsartigen Ausbreitung. Insb. wenn man bedenkt, das die ersten Nachweise in der EU 2014 waren.

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest/

Kann mir jemand sagen wie infektiös die ASP in einem normalen Bestand ist? Wie kontagiös ist die wirklich?
Wie hoch ist die Mortalität?

Danke!




Hierfindest du die gesuchten Information bzgl. neuester Erkenntnisse der Infektiosität der ASP:

https://rp-giessen.hessen.de/sites/.../content-downloads/ASF-Giessen Juli 2016.pdf

Bei weiteren Fragen gerne p.n.!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Danke dafür.

Es geht mir um die Einschätzung der möglichen Auswirkungen auf die Jagd. Ganz egoistisch, da ich gerade über einen neuen Pachtvertrag verhandel.

Bei der hohen Tenazität des Erregers in Kombination mit der geringen Kontagiosität wird es also am ehesten zu zeitlich länger auseinanderliegenden wenigen Fällen kommen. Durch die hohe Mortalität und die Tatsache, dass sicherlich nur ein Teil der verendeten Tiere gefunden wird, wird die Krankheit also regional lange zum Problem.

Das in Kombination mit der geforderten absoluten Jagdruhe (21 Tage) im Kerngebiet nach Ausbruch und jedem neuen nachgewiesenen Fall könnte ein Revier über längere Zeit zur jagdfreien Zone machen. Nicht sehr verlockend.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Danke dafür.

Es geht mir um die Einschätzung der möglichen Auswirkungen auf die Jagd. Ganz egoistisch, da ich gerade über einen neuen Pachtvertrag verhandel.

Bei der hohen Tenazität des Erregers in Kombination mit der geringen Kontagiosität wird es also am ehesten zu zeitlich länger auseinanderliegenden wenigen Fällen kommen. Durch die hohe Mortalität und die Tatsache, dass sicherlich nur ein Teil der verendeten Tiere gefunden wird, wird die Krankheit also regional lange zum Problem.

Das in Kombination mit der geforderten absoluten Jagdruhe (21 Tage) im Kerngebiet nach Ausbruch und jedem neuen nachgewiesenen Fall könnte ein Revier über längere Zeit zur jagdfreien Zone machen. Nicht sehr verlockend.



Alles richtig beurteilt!
Zusammengefasst: ASP ist eine Habitat-Seuche!!
Wenn du jetzt aktuell über einen neuen Pachtvertrag verhandelst, so hast du doch zumindest in den "Sauenhochburgen" und wenn du engagierter Sauenreduzierer bist, alle Trümpfe in deiner Hand!
Du kannst die aktuelle Situation doch immer als jagdliches Damoklesschwert mit all seinen potentiellen Konsequenzen als Argument für dein weiteres Engagement nutzen; in Krisenzeiten setzt man (Jagdgenosssen) sicherlich eher auf das altbewährte Pferd als auf das höchstdotierteste!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ich habe da nochmal eine Frage an die Experten.

Die Anzahl der aufgetretenen Fälle der ASP bisher liegt bei Wildschweinen in der EU aktuell bei 2962. In der Vorwoche waren es 2833. Also EU-weit diese Woche 129 registrierte Fälle. Das klingt bei Millionen von Wildschweinen nicht gerade nach einer explosionsartigen Ausbreitung. Insb. wenn man bedenkt, das die ersten Nachweise in der EU 2014 waren.

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest/

Kann mir jemand sagen wie infektiös die ASP in einem normalen Bestand ist? Wie kontagiös ist die wirklich?
Wie hoch ist die Mortalität?

Danke!


Bei -20°C bleibt das Virus 6 Jahre infektiös
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
@ Prinzengesicht : Danke !
Genau diese Veröffentlichung war mir noch im Kopf
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei -20°C bleibt das Virus 6 Jahre infektiös
Ist ja für nen Virus jetzt nicht üngewöhnlich. Wie es unter normalbedingungen aussieht ist doch viel spannender. Z. B. warmer trockener Sommer wo das Virus austrocknet. Auch wenn wird das zumindest bei uns in der Gegend seit Jahren nicht hatten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ist ja für nen Virus jetzt nicht üngewöhnlich. Wie es unter normalbedingungen aussieht ist doch viel spannender. Z. B. warmer trockener Sommer wo das Virus austrocknet. Auch wenn wird das zumindest bei uns in der Gegend seit Jahren nicht hatten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Auch dann wird es sicherlich ein paar Wochen bzw Monate überleben. Deswegen wird das Erdreich um jedes tote Wildschwein abgetragen und entfernt. In der Ukraine wurden z.Bsp. in einen großen Sauenbetrieb, der ASP positiv war, alle Schweine getötet, dann in einem großen Erdloch verbrannt. Dann wurde das Erdreich großflächig abgetragen, mit Kalk vermischt und 100km weiter vergraben (riesen große Kuhle gegraben, verschmutztes Erdreich rein, abgedeckt mit dem sauberen Erdreich aus der Grube)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich konnte mich von den Erfolgen der Tschechen bei der Ausdünnung des Schwarzwildbestandes überzeugen. Durch gesetzliche Maßnahmen und durch Abschussprämien hat man den Bestand teilweise extrem ausgedünnt. Und das innerhalb von 2 Jahren. Es dürfte vor allem an der Freigabe der Bachen gelegen sein. Gefangene werden und wurden dort nie gemacht. Die Abschusszahlen um Zlin gehen stark zurück - und nicht nur dort ….

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
527
Oben