Palmswell

Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Egal ob Gamsjagd im Gebirge,
oder "turmhohe Fasane"
je weiter - desto sportlicher -
erhöht das Trinkgeld.
und wie hoch sind die "turmhohen" Fasane
wirklich ? Die fast 50-jährigen Eichen vor
meinem Fenster sind gerade mal 12 m.
Im Osten der Tschechei wurden uns 5 m hohe
Flattermänner als "hoch" verkauft.
buschierte Fasane dürften selten höher als 15 m sein,
bei der Streife durch die Runkelrüben wurde schon
in so manchen Fasan auf 5 m ein großes Loch geschossen.
Bei den besseren Fasanentreiben stehen vor der
Schützenkette Helfer mit großen Flaggen,
um die anfliegenden Vögel etwas höher zu treiben.
höhe eine Birke.....

Lt. "Lurcher"( + ) ist eine engl. Flinte mit 18,4 "out of proof"
wurde dann in den 80ern nach D. als
"extra offen gebohrte engl Fasanenflinte" verkauft.
damit konnte dann auch der Geldadel etwas treffen.....
P.:lol:

Ich habe schon verdammt hohe Bäume in England und Schottland gesehen. Bei uns im Raum sind sie teils zwischen 20-25 m hoch. Und mir ist es lieber wenn der Fasan Baumhoch kommt. Leider können sich viele nicht beherrschen und pumpen den Hahn ( auch Hase) voll mit Blei.
Ich beende meine überflüssigen Kommentare mal mit diesem:
Ein hoher Polizeibeamter schoß einen Hahn auf stehenden Hahn vorbei (....) und traf den Traktor in 30m Entfernung.
Da stimme ich Mr Shotgun voll zu.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
https://youtu.be/kFfw6iT0I0U

man muß es nur können :roll: auch mit der Querflinte
Sorry - aber seit wann kommen Grouse "Turmhoch". d.h. 50-60 m.
Ich sehe auf den youtube-Filme immer nur welche in 10-15 m Höhe.
Nur in ganz wenigen "Teufelstreiben" werden die Schützen unten im Tal abgestellt, und die Fasane von Hügelkuppe zu Hügelkuppe getrieben.
und hinter den 8 Schützen stehen gamewarden mit Retrievern um auch geflügelte Fasane zur Strecke legen zu können.
Abgerechnet wird nach Stück ( bzw. "Brace").
Da habe ich schon Schützen "mauern" gesehen,
denen der Tag zu teuer wurde. ( bei Einzelabrechnung.)
P.:)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich finde man darf diese wirkliche "Weite Fasane Schießen" nicht per se mit der Jagd in England gleichsetzen. Das ist eine eigene Gemeinschaft die diesen "Sport" betreibt und die sind dementsprechend ausgerüstet. Die schwere Bockflinte ist eng gechocked und die schießen sicher nicht High Pheasant Nr. 6, sondern sowohl was Vorlage wie auch Schrotgröße angeht etwas größeres. Das ist eine extreme Jagdart, welche aber als solche sehr speziell ist.

Umgekehrt gibt es aber auch die "normalen" Jagden, kleine Syndikate die ihre eigenen Fasane, Enten und Rothühner aufziehen, aussetzen und bejagen. Dort fliegen die Fasane auch nicht immer perfekt und die durchschnittliche Schussentfernung ist nicht ansatzweise auch nur bei 40 oder 50m. Dementsprechend sind die Teilnehmern dieser Jagden auch nicht auf die "Parcoursflinten-Konfiguartion" angewiesen.

Generelle Aussagen zur "perfekten" verbieten sich letztlich. Wer buschiert, frettiert oder zum Entenstrich geht, der ist meiner Erfahrung nach mit 81er Läufen auch nicht perfekt ausgestattet. Wer getriebenes Flugwild bejagt ist hingegen glücklich wenn die Flinte gut schwingt. Und Chockes sind heute doch meistens auswechselbar, da muss man auch keine Diskussion drauß machen. In Deutschland gibt es für feste Chokes (neben Skeet und Trap usw.) doch zwei Konfigurationen die gängig waren: 1/4-3/4 und 1/2-1/1. Hab ich beide und beide bewähren sich; genauso wie mein Karnickelwechsellauf Cylinder-1/2. Da würde ich auch weniger Wissenschaft draus machen.

Ich finde die Form des Pistolengriffs im Übrigen für sekundär insbesondere wenn man einen Einabzug - wie ja meistens bei modernen Bockflinten - betätigen will und die Stellung der Hand mehr oder minder gleich bleibt. Ich habe mir eine Bockflinte mit Doppelabzug bauen lassen, weil ich das für jagdlich sehr praktisch halte. Beim Umgreifen unterstützt einen meines Erachtens eine Griffform wie die englische Variante, Fischbauch oder Prince of Wales durchaus.

Wenn auf die guten alten Zeiten abgestellt wird, dann glaube ich doch aus vielen Erzählungen/Berichten entnehmen zu können, dass das Niveau der jagdlichen schützen früher ein ganz immens anderes war. Heute mag es hier und da auch mal einen hervorragenden geben, aber ein überragender Schütze auf der Jagd wird man in ganz letzter Konsequenz nur durch Jagd und Jagd gab es früher halt deutlich mehr. :biggrin:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe schon verdammt hohe Bäume in England und Schottland gesehen. Bei uns im Raum sind sie teils zwischen 20-25 m hoch.
Sicher.
aber über solch hohen Baumreihen werden die Fasane meistens nicht getrieben,
das sind eher Birken - 12-15 m hoch.
....und auf dem Film von Klops:
15 m Birken + 15 m Graben macht 30 m - nicht 60.
P.:p
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469

. Wenn ich mich in London oder auf der gamefair umschaue so sieht es gar nicht sehr nach einem Trend der 0/U in England aus.
Interessant, wie die Börsen gesehen werden.
der eine sieht eine Menge relativ neuwertiger Flinten zu günstigen Preisen,
ich sehe viele Fehlkäufe, die der Händler eintauschen mußte, aber nicht im eigenen Laden loswird.
Also auf der Börse einen Dummen suchen.
Hat man in D. bei der SAUER 303 oder MERKEL HELIX gesehe, nachdem die Schwächen bekannt wurden, gab es die Sonderangebote...
P.:thumbdown:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Mein neuer Schaft hat ....um zum Thema zurück zu kommen ... nun einen doch wirklich ausgeprägten Palmswell und fasst sich damit sehr angehem an....
dadurch dass er maßlich angepasst ist waren auch die ersten Versuche gleich mal deutlich erfolgreicher als noch vor ein paar Monaten...
noch ein wenig testen, dann Fischhaut und finish und feddich is..
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Nicht nur ein Könner sondern auch noch ein Liebhaber von Flinten und Tradition. Das sagt er ja eindeutig und ehrlich. Tradition bei uns - wo ist sie geblieben ?

Ein ebenso objektiver Artikel. Jeder findet dabei seine Vorliebe bestätigt.
http://www.thefield.co.uk/shooting/over-and-under-or-side-by-side-31856
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Heute war ein ( relativ) junger Mann auf unserem Stand. Nach dem Dialekt Osteuropäer ( das ist ja nun egal). Mit einer alten S&S Querflinte. Der Schaft - englisch - sien gebrochen zu sein und war mit Panzertape umklebt. Er schoß Skeet/Trap mit S&B. Und zwar verdammt sauber. Allen Respekt !!!!!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
622
Oben