Auffällige Lunge Kaninchen

Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
6
Nabend zusammen,

ich bin hier schon länger stiller Leser. Habe leider auch noch keinen Jagdschein, und auch leider niemanden in der Familie. Ich möchte diesen aber machen, wenn meine Meisterschule beendet ist.
Ich bin 32 Jahre, und komme aus Krefeld.

Ich bräuchte aber nun von euch Fachleuten mal einen Rat/Antwort.
Habe heute bei einem Supermarkt hier im Ort 2 Kaninchen gekauft. (Habe leider aktuell keine andere Bezugsquelle)
Beim "Küchenfertig" machen ist mir dann die Blasse rot gepunktete Lunge aufgefallen.

Könnt ihr mir sagen was das Kaninchen hatte? Und ob ich das besser entsorgen sollte?

Danke für eure Mühen

2017-07-04 20.54.50.jpg
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
6
Danke, das hatte ich mir auch schon so gegoogelt. RHD und RHD 2, darunter hab ich auch ähnliche Bilder gesehen.
Ja die habe ich heute geholt, sind dort seit Montag im Angebot. Weiß nicht so recht ob man den Namen des Marktes hier nennen darf.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
6
Ich rufe da morgen früh mal an. Ich will da ja auch nichts los treten, aber ihr habt ja Ahnung und findet es ja auch auffällig.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Also ich sehe auf dem Bild keine bedenklichen Merkmale an der Lunge.
Kleine Einblutungen und geplatzte Äderchen sind je nach Betäubung und Schlachtmethode normal.Krankhaft veränderte Lungen sehen anders aus.
Gruß Lamü(Fleischermeister)
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
6
Ok, das verunsichert jetzt etwas. Habe noch 2 andere Bilder vielleicht sieht man da besser was ich meine. Ich dachte immer die Lunge und die Leber muss dunkel sein und schön glatt. So hat es mir zumindest mein Großvater immer gezeigt. (War auch Fleischermeister) aber den kann ich leider Gottes seit einiger Zeit nicht mehr um Rat fragen.
Anhang anzeigen 49015
Anhang anzeigen 49016
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Auf dem unteren Bild könnte es sich möglicherweise um ein einzelnen Befall vom kleinen Lungenwurm handeln.Die kommen immer mal vor,aber sonnst sehe ich kein starken Befall oder gar Eiterherde.Nix um das ganze Stück zu verwerfen.Schmeiß die Lunge weg und geniesse den Braten.
Kannst ja interessehalber mal die Bilder an die QS-Abteilung des Schlachtunternehmen schicken.www.lonki.be
Gruß lamü
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Christian 1102:

Lunge wegschmeißen - ißt sowieso kein Mensch - Rest mit Hitze garen wie üblich (Schmoren in Weißwein!) und aufessen!
-----------------------
a) Die RHD-Virus befallenen Kaninchen kommen normalerweise gar nicht erst zur Schlachtung, da diese recht akut verlaufende Infektion in wenigen Tagen zum Tode führt ("Chinaseuche der Kaninchen") und schon vorher die Viecher so auffällig krank sind, dass kein Betrieb sie zur Schlachtung annimmt.
b) Diese Viren schädigen viele Organe im Tier - daß die Lunge alleine mit Blutungen betroffen ist, kommt praktisch nicht vor.
c) Die Seuche macht nur Nager (Kanin) krank, die Viren schädigen nicht den menschlichen Organismus.

Und obiger Rat, die Lunge, die sowieso kein Mensch ißt (außer gaaanz früher in ostpreußischer Lungenwurst - Igittigitt), wegzuwerfen kommt einfach daher, Dir den Appetit wieder anzuregen. Immer wenn Du Lunge vor Dir hättest, käme die pure Lebensangst wieder hervor.

Und glaube ruhig so 'nem gestandenen Fleischermeister wie Lamü67 - die Kerls haben ne Nase dafür!

Wandersmann

PS: die Leber ist normalerweise dunkel, die Lunge hell.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
6
Ok, ich dachte die Lunge sei auch eher dunkel.
Ich bedanke mich für eure Hilfe, werde mir die zwei mal fein machen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ok, ich dachte die Lunge sei auch eher dunkel.
Ich bedanke mich für eure Hilfe, werde mir die zwei mal fein machen.

Da Kaninchen nur selten der Nikotinsucht fröhnen und allgemein nicht so alt werden, dass sie in ihren Lungen allerhand Dreck sammeln ist die Lunge gewöhnlich eher hellrosa.

menschliche Lunge mit und ohne Nikotin beim Erwachsenen
Anhang anzeigen 49020
wobei das Präparate sind. Im Leben ist sie etwas rosaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und ich habe mich schon gewundert, woher unsere Zigarettenproduzenten die schönen bunten Bilder auf ihren Zigarettenpackungen beziehen!
Da hat - so scheint es mir - ein ansonsten eher seriös auftretender Forist eine Nebenerwerbsquelle zwecks unmäßigem Schrot-Munitionszukauf
entdeckt...
Nun aber flott wech hier:bye:

Wandersmann
(auf der Flucht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
687
Oben