Totfundkataster für Wildtiere

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es gibt eine Ergänzung zum WILD, ein Totfundkataster, in dem man Totfunde an Strassen etc. eintragen kann:

https://www.tierfund-kataster.de/tfk/tfk_beschreibung.php

Das klingt erst mal unspektakulär, aber wer mal versucht hat, in gewissen Bundesländern einen Totfund einer besonders geschützten Art zu melden - und an der Bürokratie verzweifelt ist - wird hier eine schnelle und einfache (hoffe ich) Möglichkeit finden, die Information zu sichern.

Einige Eintragungen sind schon drin, deshalb kann es durchaus sein, dass ich hier mit der Meldung zu spät komme und was verpasst habe - dann bitte einfach ignorieren. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke für den Link!
Die Frage ist nur ob die Daten dann auch für irgendetwas herangezogen werden.
Beispiel Baummarder
Wird reihenweise von der Pirelli-Gang platt gemacht, natürlich nicht gemeldet. Bejagt wird er im Ärarischen sowieso nicht, damit beim Auerwild keine Wildseuche aufkommt.
Folgerung:
Es gibt keine Baummarder mehr.
Weil der Kartierer den letzten im Jahr 1982 gesehen hat.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Frage ist nur ob die Daten dann auch für irgendetwas herangezogen werden.

Ich gehe davon aus, dass das passieren wird bzw. sehr fest beabsichtigt ist. Wenn erstmal genug Daten vorliegen hat man es auch leichter, einen z.B. Master-Studenten zu finden, der die in einer Abschlussarbeit auswertet.

Beispiel Baummarder
Wird reihenweise von der Pirelli-Gang platt gemacht, natürlich nicht gemeldet. Bejagt wird er im Ärarischen sowieso nicht, damit beim Auerwild keine Wildseuche aufkommt.

Da ich mich mit Auerwildkrankheiten absolut nicht auskenne: was meinst Du? :what:

Folgerung:
Es gibt keine Baummarder mehr.
Weil der Kartierer den letzten im Jahr 1982 gesehen hat.

Eben dagegen soll das Kataster ja (auch) helfen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Danke für die Info. Habe mir die App geladen, schadet mit Sicherheit nichts sich daran zu beteiligen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Das WTK ist in SH "erfunden" worden und schon seit Jahren erfolgreich im argumentativen Einsatz. Schaden tut es der Jagd, der Umwelt und dem Wild sicherlich nicht, ganz im Gegenteil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
685
Oben