Sauenrippen, wie bekomme ich sie weich?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
liebe Alle,

ich hab versucht ÜL-Rippen zu grillen. Das ist mehrfach kläglich gescheitert. Die werden ums Verrecken nicht weich. Aufm Grill sind die verkohlt, lange bevor sie so sind, daß man sie kaueen könnte. Dann bin ich hin und habe sie für 2 Stunden bei 130 Grad im Backofen vorgegart. Gleiches Ergebnis. Gestern 4 Stunden bei 130 Grad, da fängt es irgendwie ganz langsam an. Aber das kann´s ja nicht sein. Auf Hokuspokus mit 18 Stunden im Smoker hab ich keine Lust. Ich bin ich am Verzweifeln. Ich sehe nu noch 2 Möglichkeiten. Entweder wieder wie gehabt für die Wurst nehmen, oder aber - letzte Hoffnug - KOCHEN. Vorher kochen. Einen kräftigen Sud ansetzen und die Dinger darin ganz ordinär kochen, rausnehmen, marinieren und dann zum "Finish" auf den Grill.

Ich hab mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen, Abgeschwartet hab ich sie. Die Sau vorher 5 Tage hängen lassen, es ist auch ....egal, ob die Wutz 30 oder 50 Kilo hatte.....

Es gibt bestimmt ne Lösung, nur welche? Leicht anpökeln? Soll ja angeblich auch ein bissi zarter machen.....
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
2 Stunden auf kleiner Flamme in Brühe kochen, dann einpinseln mit einem Mömmes nach Wahl und ab auf den Grill. Klappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Du bist doch auch im GSV.Mach sie 3 2 1.Drei Stunden leicht räuchern bei 110° (diese Phase kann auch kürzer sein), dann in Alufolie mit einem Schluck Apfelsaft oder Bier bei 140° dämpfen und abschließend eine Stunde aufknuspern und/oder wahlweise mit BBQ Sauce einstreichen.Die letzte Phase kann auch kürzer sein.Bereits nach Phase zwei sollten sie butterweich sein.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Evtl. im Schnellkochtopf vorgaren. Dann zum knusprig werden auf den Grill.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Frage lässt du das ganze Fleisch an den Rippen oder schneidest du das runter? Ich habe solche Probleme bisher noch nicht gehabt, lasse aber das Bauchfleisch drann.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn ich mir - nach Studium der hiesigen Vorschläge - vorstelle, rund 5 Stunden meines sowieso zu kurzen Besuchs auf dieser Erde mit "Kaugerechtmachung" von Rippenfleisch zu verbringen, gibt es nur eine vernünftige Antwort:
Fleisch bei der Sauenzerlegung abpulen und in den großen Pott fürs Hack tun.
Gewonnene Zeit nutzen:
--zur Jagd
--Unterhaltung mit Freunden über die Jagd
--Wein genießen mit Freunden nach der Jagd...

Wandersmann

Und süßsauer eingelegte, dann gebratene Schweinerippchen mit den von Prof. Brat persönlich gebratenen Kartoffeln
gibt's für relativ kleiunes Geld in einem Restaurant "gleich um die Ecke" in Spitzenqualität! Zum Drinbaden!!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Hab mir vom letzten Frischlingskeilerchen (27kg) von den Rippen und den Haxen eine Brühe gekocht. Nach 3 Std. ist das Fleisch von den Knochen fast abgefallen und war butterzart.
Kann mir vorstellen, dass man die Rippen nach dem Kochen dann noch gut grillen kann. Ist bei mir nicht so weit gekommen, alles vorher gegessen! ;-)
Mundet mit Freunden und einem guten Roten vorzüglich, auch ohne Grillen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich empfehle die Zubereitung im Dutch Oven. Die Rippen gut und nach Geschmack würzen, Zwiebeln und dicke Scheiben Speck drunter. So hab ich bis dato in 4 Stunden schon alles weich gekriegt. Du kannst die Rippen ja danach noch auf den Grill legen, wenn du sie knusprig haben möchtest.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich finde ihn nicht wieder, aber der Faden erinnert mich an folgenden Cartoon:

Sitzt ein Mann im Lokal (erkennbar irgendwo in "Redneck County") und lobt das Essen: "Das war das zarteste Stück Fleisch, das ich jemals hatte." Antwortet der Kellner: "Ja, ein 40-Tonner macht das schon."

Sorry für OT. ;-)

:cheers:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Wir essen sehr oft Rippchen, da wir auch noch Hausschlachtung betreiben. Die Köchin brät die Ripperl mit Zwiebeln etc. in der Schnellbratpfanne an, Deckel drauf und los. Ich weiß jetzt nicht genau die Zeit, aber anschließend wandern die Ripperl in den Backofen. Super saftig, super zart. Das Fleisch fällt von den Kochen. Ist mir lieber als Rücken.:biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wenn ich mir - nach Studium der hiesigen Vorschläge - vorstelle, rund 5 Stunden meines sowieso zu kurzen Besuchs auf dieser Erde mit "Kaugerechtmachung" von Rippenfleisch zu verbringen,[...]

Ein Großteil wird ja erledigt, in meinem Falle köcheln die Rippen 2-2,5 Stunden in der Gegend rum. Das können die ganz alleine, die Zeit lässt sich nutzen. Würde man sie sodann in einen Smoker legen, was ja auch Erfüllungsgehilfen des heimischen Siedlungsortes erledigen können, ist der aktive Teil ebenfalls danach erledigt. :p
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
danke Männers,

ich stelle fest, ich bin nicht zu blöd, nur zu ungeduldig. Und wie schön, daß ich mit diesem "Problem" nicht alleine bin. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.:twisted:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich hab die Rippen vor dem Grillen 24 Stunden vorher mariniert, dann in Alufolie gewickelt und 2 Stunden
bei 100 Grad in den Ofen getan.
Danach in den Grill, kurz scharf angebraten und dann bei indirekter Hitze.

Die sind zwar dann nicht wie Butter, aber ich fand sie sehr lecker.
Eine Seite hab ich noch...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also nach 2-3 Stunden vorgaren im Backofen, ab und zu bepinselt mit Apfelsaft oder Öl, sind sie bei mir weich und reif für den krönenden Abschluss auf dem Grill? Etwas Biss haben sie noch, das soll aber so sein – sonst kann ich mir ja Hähnchenbrust aus dem Sonderangebot holen...;-)

Ziehst du die sehnige Haut auf der Innenseite vor der Zubereitung ab? Wenn nicht, wäre das vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle?


mach ich genauso!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
767
Oben