Sauenrippen, wie bekomme ich sie weich?

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Saurippen zum Grillen viiiiel zu schade!!

Ich mache aus den Rippenstücken Wildschweinrouladen- schmeckt einfach SUUUUPER- solltet ihr mal versuchen.

Das Rezept:

Wildschweinroulade

Zutaten:
1 Rippenstück vom Wildschwein (Seitenstück mit Rippen ca. 800 – 1000 Gramm)
ca. 150 Gramm Speck oder Dörrfleisch
2 - 3 eingelegte Gurken
Ca. 150 Gramm Sellerie, Lauch, Möhren, Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
2-3 Lorbeerblätter
5-6 Wacholderbeeren
3 EL Senf (mittelscharf)
1 EL Preiselbeergelee
½ EL Tomatenmark
Zucker
Salz
Pfeffer
Soßenpulver für Braten
oder einer Mehlschwitze

Das Rippenstück (Seitenstück) des Wildschweines in einem Stück belassen und die Rippenknochen vorsichtig auslösen.
Die Innenseite des Rippenstückes mit Senf (mittelscharf) bestreichen und mit etwas Salz würzen. Danach mit stiftförmig geschnittenen Gurken und Zwiebeln sowie mit länglich geschnittenen Speck oder Dörrfleischstücken belegen.
Jetzt das Fleisch zu einer Roulade zusammenrollen und entweder mit Wurstkordel zu einem Rollbraten binden oder mit Rouladennadeln zusammenstecken.
Dann wird der Braten von außen mit Salz und Pfeffer gewürzt.

In einem Gussbräter mit heißem Öl oder Fett wird die Roulade von allen Seiten angebraten und anschließend wieder aus dem Bräter herausgenommen.
Jetzt das gewürfelte Gemüse (Sellerie, Lauch, Möhren, Zwiebeln) gut anbraten und, wenn diese gebräunt sind einen halben Esslöffel Tomatenmark unterrühren und sofort mit Wasser ablöschen. Dem Sud noch 2-3 Lorbeerblätter sowie 5-6 Wacholderbeeren sowie eine Zehe kleingeschnittenen Knoblauch hinzufügen und das Fleisch einsetzen.
Das Ganze soll dann etwa 2 Stunden im geschlossenen Topf vor sich hin köcheln.

Nachdem das Fleisch gar ist, dieses herausnehmen und den Sud durch ein Sieb schütten.
Die so gesiebte Brühe, wenn diese zu scharf erscheint mit etwas Wasser verdünnen und mit einem normalem Soßenpulver oder einer Mehlschwitze aufkochen lassen. Danach mit etwas Zucker und Preiselbeergelee abschmecken und das Fleisch wieder in die Soße einlegen.
Dazu reicht man Kartoffelknödel, Semmelknödel oder Salzkartoffeln.


Für Weihnachten habe ich schon wieder von mehreren Nachbarn Vorbestellungen für diese Fleischstücke....


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Was bedeutet eigentlich "zum Grillen zu schade"?
Ist das eine minderwertige Zubereitungsart?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Was bedeutet eigentlich "zum Grillen zu schade"?
Ist das eine minderwertige Zubereitungsart?

Nein, aber geschmacklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für das Grillen würde ich lieber Steaks aus dem Rücken oder der Keule nehmen, das würde auch keine Probleme mit dem weich werden des Fleisches geben.

@ Andiman:
Einfach mal ausprobieren, dann möchtest du die Wildschweinrouladen nicht mehr missen !!


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Komisch so geht mir das mit den Grillrippen:biggrin:
Weil es weiter oben wer geschrieben hat:
Das gefummel mit Löffel und Küchenpapier an der Knochenhaut kann man sich sparen!
Einfach die Knochenhaut einschneiden und ab in den Ofen, dann lässt sich der Knochen ganz leicht entfernen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gute Idee, Sachse. Mein Herd hat Sous Vide-Funktion und die Beutel hab ich auch. Werds probieren.:thumbup:

Bitte verrate mir doch mal jemand, warum man gute Lebensmittel in Kunststoff verpacken und dann garen sollte???
Aus dem Plastik wird sicherlich auch was gelöst, was nicht in Lebensmittel gehört. Wir nutzen diese Methode nicht und kochen auch ohne Mikrowelle...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
man kanns auch im Lehmmantel machen :twisted: oder modern 2 Ikea Koncis übereinander (Abdichten muss man aber mit Alufolie, kann man wiederverwenden)
nach der 3-2-1 Grill Methode slow go
dorn
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Alufolie?
Einfach kochen, dann über Nacht marinieren und am nächsten Tag auf den Grill, oder in den Backofen. Butterweich, schmackhaft, da braucht man doch keine Wissenschaft draus machen.


Horrido
 
A

anonym

Guest
beim Kochen in Wasser laugt das Fleisch aus, dafür gibts keinen Stern. Versucht mal die 3-2-1 Methode ihr werdet es lieben.
dorn
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir geben sie in kochendes Wasser, da laugt genau so viel aus, wie im Plastikbeutel, nur eben ohne Plastik. Und uns schmecken diese "ausgelaugten" Rippen vorzüglich.

Horrido
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
warum man gute Lebensmittel in Kunststoff verpacken und dann garen sollte???

Nicht ganz ernst gefragt: Du frierst dann konsequenterweise auch ohne Plastik ein?

Spass beiseite: Ich will ja nur die Temperatur am Fleisch - aber nicht, dass es auskocht. 3-2-1 haben wir auch schon probiert. Klasse Rezept - aber mit dem Sous vide finde ich es einfach noch besser...
 
D

Daimler1989

Guest
ich mach sowas gerne in Rotwein. Kurz anbraten, dann ablöaschen und mit bisschen Zwiebel und Kräuter in einem großen flachen Bräter schmoren. Man kann auch später noch ein bisschen gemüse zugeben. Funktioniert im Prinzip wie Coq au vin...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
491
Oben