Sauenrippen, wie bekomme ich sie weich?

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Beste Lösung:

Im Trockenrub Einvakuumieren, dann für 24 h in den Sous vide bei 64°. Anschliessend mit dem Rub einpinseln und ab auf den heissen Grill.

Total zart - die Rippchen lassen sich so rausziehen - ein absoluter Traum!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Beste Lösung:

Im Trockenrub Einvakuumieren, dann für 24 h in den Sous vide bei 64°. Anschliessend mit dem Rub einpinseln und ab auf den heissen Grill.

Total zart - die Rippchen lassen sich so rausziehen - ein absoluter Traum!

Schnikschnack Trocenrub. Salz,, Pfeffer. Fertig. Geht aber auch, wenn keine Jungfrau oder ein Einhorn in der Nähe und gerade kein Vollmond ist....
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Schnikschnack Trocenrub. Salz,, Pfeffer. Fertig. Geht aber auch, wenn keine Jungfrau oder ein Einhorn in der Nähe und gerade kein Vollmond ist....

Kommt eben - wie immer - auf den Geschmack an.

Mit Salz und Pfeffer - ebenfalls schon ausprobiert - gut. Aber eben nicht (m)ein Traum.

BTW: Nicht, dass ein falscher Gedanke aufkommt: Einen grossen Teil meines Wildbrets gönne ich mir als Kurzgebratenes (mit Salz und Pfeffer).
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
@ Sachsen Paule

Warum 64 ° C bei Sous vide? Der ideale Temperaraturbereich liegt doch eher bei 56 - 58°C?
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Da ich von Natur aus faul bin, habe ich folgendes Rezept langjährig praktiziert:
Rippen im Schnellkochtopf mit den entsprechenden Gewürzen nach Geschmack 10 Minuten kochen, dann erkalten lassen (im geschlossenen Topf).
Anschließend über Nacht marinieren und ab auf den Grill --> Das Fleisch fällt vom Knochen...butterzart und absolut lecker.
Allerdings vorher die Haut innen von den Rippen abziehen, aber das ist ja normal, egal auff welche Variante man die zubereitet.

Wünsche guten Hunger

Grüße Pes
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Reh-Rippen... wollte sie unbedingt weich kriegen. Geklappt hat es dann mit 48h marinieren in eine Marinade, die zum Großteil aus Coca Cola bestand. Zucker und Phosphorsäure kriegen alles zart :biggrin: und vom Geschmack (Cola-Aroma oder Süße) merkt man nach dem Grillen nichts, finde ich.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hab nochmal die Köchin befragt. Rippen mit Gewürzen und Zwiebeln anbraten und dann 20 min in der Schnellpfanne/Schnellkochtopf. Sodann in den Backofen oder auf den Grill zum "Anknuspern".
Also zähe Rippen hatten wir noch nie. Ganz im Gegentum......ich liebe Ripperl......:)
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Morgens bei 80 Grad im Gussbräter in den Backofen, abends vor dem Verzehr noch kurz auf den Grill.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich habe sie

in einem Ovalbräter 2 Std. köcheln lassen (Wasser mit Weißweinessig) und dann mit der Marinade eingepinselt (frischer schwarzer Pfeffer, Worcester Sauce, Honig), grobes Salz drüber und ab auf die Holzkohle für die Knusperkruste. Schmeckt göttlich und sie sind butterweich.

Mbogo
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Habe bisher immer ca. 1,5h in kräftigem Sud vorgekocht und anschließend mit Marinade auf den Grill.

Zuletzt aber 3-2-1 Methode mit Trockenrub, Whiskeyrauch, Apfelsaft und BBQ Sauce. Rezept vom Wild-Kitchen-Project. Viel zarter und besser als die vorgekochten (die auch nicht schlecht waren).

Anhang anzeigen 49493
 
A

anonym

Guest
slow slow cooking, das geht mit Allem. Alles was auf dem Grill eben mal schnell nie weich wird, kommt in den Backoffen, bekommt Kruste dann Marinade dann abdecken und bei 60° im Offen belassen, 2 bis 5 Stunden kein Problem. Zum Schluss auf den Grill fürs extra Aroma. das geht komplett auch auf einem Gasgrillsmoker wer hat. Sieht dann aus wie unten.
dorn
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
17
Moin!
Hatte letzten Winter das letzte mal Rippen zubereitet
1. Haut entfernen ( am besten mit dem Stiel eines Teelöffels darunter, an heben und mit Küchenpapier fassen und abziehen )
2. Einlegen je nach Geschmack ( 24 Stunden )
3. Auf den Kugelgrill, indirekte Zone, vorher in Alufolie einschlagen, nen guten Schluck Cola hineingeben
4. Ca. 2 Stunden Deckel zu lassen
5. BBQ Sauce + Honig auf pinseln, danach noch mal 15 min direkt grillen
6. Essen

...Bei mir wars ein Überläufer ca. 75 kg, Rippen konnte man auch einfach rausziehen

Gutes Gelingen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
688
Oben