Blattzeit?

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
66
Nabend zusammen,

wann ist die Zeit für Euch gekommen um zu Blatten. Mitte, Ende Juli oder erst Anfang August?

Beste Grüße vom
Schwob
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das kannst Du nicht an einem fixen Datum festmachen. Ist abhängig vom Verlauf der Blattzeit, die ist u.a. abhängig vom Witterungsverlauf. Es gab schon Jahre, da war Ende Juli alles gelaufen, aber ich habe auch schon mal Ende August einen Bock treiben sehen.

Horrido
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Jahrling haben wir schon genug. So erste Augustwoche fangen wir an. Zu früh zu viel gepfeife verdirbt den Erfolg. Geblattet wird Ende der Brunft, aber da sag ich dir nichts Neues. Wenn sie bei dir früher fertig sind, da halt schon Ende Juli. Grob so 95 Tage nach dem Setzen geht es los. Dauert so 2-3 Wochen.

Robert
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ich habe vor 4 Tage schon einen älteren Bock in den Rüben gegen 22.30h treiben sehen.
So früh habe ich es bisher noch nie gesehen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich blatte nicht vor dem 1. August. Wir haben eh einen Geißen-Überhang und bevor die Damen nicht befriedigt sind, hats eh keinen Zweck...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Laut Jagdschule sollte erst in der späten Blattzeig geblattet werden. Einmal damit die Ricken/Geißen bereits beschlagen sein sollen und die Böcke so ihr Erbgut weiter geben können. Des Weiteren soll es mehr Erfolg versprechen. Allerdings hatte ich auch mal gelesen, dass es in der frühen Blattzeit ebenso erfolgreich sein kann.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Laut Jagdschule sollte erst in der späten Blattzeig geblattet werden. Einmal damit die Ricken/Geißen bereits beschlagen sein sollen und die Böcke so ihr Erbgut weiter geben können. Des Weiteren soll es mehr Erfolg versprechen. Allerdings hatte ich auch mal gelesen, dass es in der frühen Blattzeit ebenso erfolgreich sein kann.

Haben die auch gesagt, wann die frühe und wann die späte Blattzeit ist?
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
190
Persönlich erlege ich keinen guten alten Bock vor dem 1. August. Nicht unbedingt wegen dem Vererben eigentlich mehr damit noch was los ist in der Blattzeit. Böcke die erlegt sind springen nun mal nicht mehr.

Jüngere oder unterdurchschnittliche Böcke erlege ich immer wenn ich sie sehe.:)

Für mich ist also die frühe Blattzeit vor dem 1. August und die späte nach dem 1. August.

Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Und mit dem vererben ist das so eine Sache, wer sagt denn, dass der Starke Bock auch zum Zug
kommt und nicht der stramme Jüngling, der grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort war?

Ich schieß jeden Bock der mir Spaß macht, denn dafür leiste ich mir die Jagd und die damit verbundenen Kosten.

Nur vor der Blattzeit bekommt man die stärkeren Böcke nicht, da diese heimlich werden und sich den Wanst vollfressen, für die
Brunft.

Bin ja sonst eher lodenjockelig eingestellt, aber mit vererben kann ich nichts anfangen. Hab im Gehege schon einen Knopfer gesehen, der
2 Jahre später normales 6er geschoben hat. Egal soll jeder machen wie er will und meint. Ich bin mir sicher, dass wenn ich einen guten älteren
Bock sehe, dieser sich schon längst im Vorjahr vererbt hat. Und jedes Jahr fällt bei mir mindestens ein Bock, den noch keiner zuvor
gesehen hat. Und wir sind öfters draußen.:-D

Darum ist das Ganze für mich nur Glaskugelleserei und ich schieß, wenn es mir Spaß macht. Und meine Begeher machen das auch so.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Durchaus sympathische Einstellung!
Unser Pächter sagt immer wen er dir Freude macht erleg den Bock, wir haben da völlig freie Hand:thumbup:
Bin mal gespannt ob dieses Jahr der alte Bock hinter dem ich seit 2 Jahren her bin einen Fehler macht letztes Jahr hat er Glück gehabt :biggrin: dieses Jahr vielleicht nicht :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und werden bei uns ebenfalls erlegt..........
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Bei dem Schei$$wetter zieht sich das eh nach hinten. Gerade eben bestimmt 30l runtergekommen bei 17°C :evil: und neulich saß ich auf der Leiter bei 6°C , die Böcke sind denke ich hier noch nicht soweit.
Den ganzen Rest der Woche soll es so bleiben. :roll:
Am WE bewachte ich die Rüben und Kartoffeln, wartete auf Schmaltier oder Damspießer, haben jetzt schon zwei frei :). Die kamen nicht, nur starke Hirsche und zwei Böcke. Ein alter 6er und ein etwa 2 Jähriger ungerader 6er. Standen dicht bei, interessierten sich weder für sich noch für die Ricke mit Kitz am Knickrand. Denen ist es auch zu nass und zu kalt.
Habe keinen gestreckt weil ist nicht mein Bockrevier :no:. Wir unterteilen das Revier jedes Jahr in vier Bockreviere.
Grüße Günter
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Bei dem Schei$$wetter zieht sich das eh nach hinten. Gerade eben bestimmt 30l runtergekommen bei 17°C :evil: und neulich saß ich auf der Leiter bei 6°C , die Böcke sind denke ich hier noch nicht soweit.
Den ganzen Rest der Woche soll es so bleiben. :roll:
Am WE bewachte ich die Rüben und Kartoffeln, wartete auf Schmaltier oder Damspießer, haben jetzt schon zwei frei :). Die kamen nicht, nur starke Hirsche und zwei Böcke. Ein alter 6er und ein etwa 2 Jähriger ungerader 6er. Standen dicht bei, interessierten sich weder für sich noch für die Ricke mit Kitz am Knickrand. Denen ist es auch zu nass und zu kalt.
Habe keinen gestreckt weil ist nicht mein Bockrevier :no:. Wir unterteilen das Revier jedes Jahr in vier Bockreviere.
Grüße Günter

Das Wetter hat relativ wenig Auswirkungen auf die Rehwildbrunft. Die Geissen werden brunftig und die Böck beschlagen sie - ob's regnet oder die Sonne scheint. Auf's blatten, mit dem man nicht vor dem 04./05.August anfangen soll, hat das Wetter eher einen Einfluß. Erst mal gehst du ungern raus, wenn es Schusterbuben regnet und zweitens verdeckt das Getröpfelgeräusch die feinen Töne, auf die es ankommt.
Die Woche Regen jetzt, wirst du zur Blattzeit nicht merken. Verschieben tut sich deswegen auch nichts.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Und bei uns regnet es nicht:-D mal ein Gewitter und das war es.

Musst halt nach Südbayern ziehen;-)

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
644
Oben