Blattzeit?

Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Hab den Eindruck die derzeit etwas feuchtere und kühlere Luft bringt eher etwas Schwung in die Sache, ich habe etwas mehr Bewegung im Revier, kann natürlich auch die allgemeine Unruhe sein, dass so langsam "was in der Luft liegt"
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@kuno, hatte bisher immer den Eindruck, dass wenn es so richtig heiß ist die Böcke "lieber" treiben, liegt vielleicht auch tatsächlich daran, dass ich dann auch lieber draußen bin als bei so einem "Schusterbubenwetter" ;-)
@robert Und ja ich komm nach Südbayern, gibst mir ein Revier?:lol:
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns gestern Abend trieb ein Bock eine Ricke oder Schmalreh ( konnte ich auf 400+X Meter nicht sicher Ansprechen) nach dem es Tagsüber immer wieder regnete........ Schön anzusehen und für mich das Zeichen das die Brunft langsam beginnt!
Deswegen werde ich die Tage auch schonmal Ausschau halten wo ich in der Blattzeit welchen Bock erlegen will:twisted: fragt sich nur ob die dann auch mitspielen ;-)
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Konnte heute einen Bock beim beschlagen beobachten und auch sonst sieht man hier treibende Böcke.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo,

wenn es regnet kann man blatten wie man will, das hören die nicht.

Denke schon, dass bein nem Jährlingssechser die Chance groß ist, dass er auch in den nächsten Jahren ein Sechsergehörn schiebt. Sonst nehme ich das auch nicht so genau.

Das Gehörn ist eher ein Indiz für die aktuelle Konstitution des Stückes, einen Bock mit sehr schwachem Gehörn zu strecken, ist selten falsch.

Das man damit die durchschnittliche Gehörnstärke des Bestandes regulieren kann halte ich auch für ein Märchen. Die Ricken werden ja auch nicht nach Gehörnstärke selektiert.

Ist eher ein gutes Stück Tradition. Deswegen ist für mich jeder Bock reif, der mit Spaß macht.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hier bei mir (Westliches Bayern) sehe ich sie schon seit einer Woche treiben, was vor allem in der letzten Mondphase Nachts zu beobachten war.




Gruß und WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Hör Dir an was Klaus Demmel dazu sagt - und er hat recht damit! Die erste Phase beginnt schon um den 20. Juli herum und ich habe um diese Zeit schon mehrmals Böcke erlegt, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt......genauso wie um den 05. August rum.

Warum ist das so?
In der erste Phase wollen die Böcke, aber es sind noch nicht genug Geißen bereit.
In der zweiten Phase wollen die Böcke immer noch, aber die meisten Geißen sind bereits beschlagen.
Dazwischen haben die halt ihren Spaß mit bereitwilligen Rehweibern.

Es muss niemand traurig sein, wenn er den Superduper-Vererber schon Ende Juli erlegt hat - dann kommt halt ein 2-jähriger zum Zuge.
Welches Erbmaterial die beiden haben/hatten werdet ihr nie erfahren und darf weiterhin als Basis für Mythen und Spekulationen dienen, die die Jagdgespräche so lebendig halten!

Wünsche allen tolle Blattzeit-Erlebnisse!
Kohlfuchs
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt den Blatter von Buttolo bestellt und mich schon bisschen in die Sache eingelesen.

Was mich noch interessieren würde: habt ihr das Gefühl, dass das Blatten eher morgens oder abends erfolgversprechend ist? Also pauschal wird sich das wohl eh nicht sagen lassen..

Mich würden nur mal Erfahrungswerte interessieren! :)

WMH!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt den Blatter von Buttolo bestellt und mich schon bisschen in die Sache eingelesen.

Was mich noch interessieren würde: habt ihr das Gefühl, dass das Blatten eher morgens oder abends erfolgversprechend ist? Also pauschal wird sich das wohl eh nicht sagen lassen..

Mich würden nur mal Erfahrungswerte interessieren! :)

WMH!

Ich hatte Abends immer mehr Glück. Allerdings noch als Tipp, ich blatte damit nur in der Tasche oder im Ärmel, klappt besser. ( Subjektive Wahrnehmung)
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Habe nicht alles gelesen. Denn ersten Treibenden Bock schon am 09.07 gesehen. Zum Blatten fange ich frühestens am 28.07.an und dann nur mit dem Kitzfieb. Ab 1.08.mit den´m vollen Programm. Mache es schon seit 30 Jahren so und guten Erfolg. Ein Begeher von uns meint immer am 15.07 Anfangen zu müssen und wundert sich warum immer nur Jährlinge springen. Unbelehrbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
677
Oben