Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Blattzeit?

Danke (erhalten)
    70

Blattzeit?

Hab den Eindruck die derzeit etwas feuchtere und kühlere Luft bringt eher etwas Schwung in die Sache, ich habe etwas mehr Bewegung im Revier, kann natürlich auch die allgemeine Unruhe sein, dass so langsam "was in der Luft liegt"

Danke (erhalten)
    469

Blattzeit?

@kuno, hatte bisher immer den Eindruck, dass wenn es so richtig heiß ist die Böcke "lieber" treiben, liegt vielleicht auch tatsächlich daran, dass ich dann auch lieber draußen bin als bei so einem "Schusterbubenwetter"
    @robert Und ja ich komm nach Südbayern, gibst mir ein Revier?
    Grüße Günter

Danke (erhalten)
    2011

Blattzeit?

Bei uns gestern Abend trieb ein Bock eine Ricke oder Schmalreh ( konnte ich auf 400+X Meter nicht sicher Ansprechen) nach dem es Tagsüber immer wieder regnete........ Schön anzusehen und für mich das Zeichen das die Brunft langsam beginnt!
    Deswegen werde ich die Tage auch schonmal Ausschau halten wo ich in der Blattzeit welchen Bock erlegen will fragt sich nur ob die dann auch mitspielen
    Tontauben? Nein danke sind mir zu trocken!

Mett Gottes Entschuldigung für Salat

Danke (erhalten)
    302

Blattzeit?

Konnte heute einen Bock beim beschlagen beobachten und auch sonst sieht man hier treibende Böcke.
    Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke (erhalten)
    114

Blattzeit?

Jo,

wenn es regnet kann man blatten wie man will, das hören die nicht.

Denke schon, dass bein nem Jährlingssechser die Chance groß ist, dass er auch in den nächsten Jahren ein Sechsergehörn schiebt. Sonst nehme ich das auch nicht so genau.

Das Gehörn ist eher ein Indiz für die aktuelle Konstitution des Stückes, einen Bock mit sehr schwachem Gehörn zu strecken, ist selten falsch.

Das man damit die durchschnittliche Gehörnstärke des Bestandes regulieren kann halte ich auch für ein Märchen. Die Ricken werden ja auch nicht nach Gehörnstärke selektiert.

Ist eher ein gutes Stück Tradition. Deswegen ist für mich jeder Bock reif, der mit Spaß macht.

Wmh. Skidder
    Danke Kohlfuchs, Kastro haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    13

Blattzeit?

Hier bei mir (Westliches Bayern) sehe ich sie schon seit einer Woche treiben, was vor allem in der letzten Mondphase Nachts zu beobachten war.

Gruß und WmH
    Geändert von s.kittl (15.07.2017 um 00:14 Uhr)
    Wenn du jagst auf grüner Au,

auf Has, auf Hirsch oder Sau,

ob als Fürst, Herr oder Knecht,

nicht das wer,

das wie macht waidgerecht.

Danke (erhalten)
    107

Blattzeit?

Hör Dir an was Klaus Demmel dazu sagt - und er hat recht damit! Die erste Phase beginnt schon um den 20. Juli herum und ich habe um diese Zeit schon mehrmals Böcke erlegt, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt......genauso wie um den 05. August rum.

Warum ist das so?
    In der erste Phase wollen die Böcke, aber es sind noch nicht genug Geißen bereit.
    In der zweiten Phase wollen die Böcke immer noch, aber die meisten Geißen sind bereits beschlagen.
    Dazwischen haben die halt ihren Spaß mit bereitwilligen Rehweibern.

Es muss niemand traurig sein, wenn er den Superduper-Vererber schon Ende Juli erlegt hat - dann kommt halt ein 2-jähriger zum Zuge.
    Welches Erbmaterial die beiden haben/hatten werdet ihr nie erfahren und darf weiterhin als Basis für Mythen und Spekulationen dienen, die die Jagdgespräche so lebendig halten!

Wünsche allen tolle Blattzeit-Erlebnisse!
    Kohlfuchs

Danke (erhalten)
    107

Blattzeit?

Zitat Zitat von hubät Beitrag anzeigen
    übrigens, auch die Ricken vererben ihr Genmaterial.
    Ist bei uns Menschen genauso.
    Mein Bruder ist ein ganz anderer Typ als ich und meine beiden Söhne sehen sich sehr ähnlich und sind vom Wesen her doch so unterschiedlich.

Danke (erhalten)
    42

Blattzeit?

Mother's baby, father's maybe ?

Danke (erhalten)
    328

Blattzeit?

Gentest
    Von den leichten Landweinen ist mir der Cognac der liebste.

Danke (erhalten)
    89

Blattzeit?

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt den Blatter von Buttolo bestellt und mich schon bisschen in die Sache eingelesen.

Was mich noch interessieren würde: habt ihr das Gefühl, dass das Blatten eher morgens oder abends erfolgversprechend ist? Also pauschal wird sich das wohl eh nicht sagen lassen..

Mich würden nur mal Erfahrungswerte interessieren!

WMH!
    Kugeln sind humaner als Kotflügel

Danke (erhalten)
    212

Blattzeit?

Zitat Zitat von vetjäger Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

habe mir jetzt den Blatter von Buttolo bestellt und mich schon bisschen in die Sache eingelesen.

Was mich noch interessieren würde: habt ihr das Gefühl, dass das Blatten eher morgens oder abends erfolgversprechend ist? Also pauschal wird sich das wohl eh nicht sagen lassen..

Mich würden nur mal Erfahrungswerte interessieren!

WMH!
    Ich hatte Abends immer mehr Glück. Allerdings noch als Tipp, ich blatte damit nur in der Tasche oder im Ärmel, klappt besser. ( Subjektive Wahrnehmung)
    Danke vetjäger haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    53

Blattzeit?

Habe nicht alles gelesen. Denn ersten Treibenden Bock schon am 09.07 gesehen. Zum Blatten fange ich frühestens am 28.07.an und dann nur mit dem Kitzfieb. Ab 1.08.mit den´m vollen Programm. Mache es schon seit 30 Jahren so und guten Erfolg. Ein Begeher von uns meint immer am 15.07 Anfangen zu müssen und wundert sich warum immer nur Jährlinge springen. Unbelehrbar.
    Man sollte sich die Ruhe und die Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem A.... klar kommen!
    Danke hubät haben sich bedankt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer