Montagetips Weaverschiene + QRW Ringe + Grundlegende Waffenpflege

Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hallo Leute,
ich dachte ich frage mal besser hier um das Waffensubforum nicht mit Trivialitäten zu nerven...;-)

Ich möchte aktuell mein ZF auf meine erste Büchse montieren. Dazu habe ich eine Weaverschiene (Henneberger) und Quick Release Ringe (Leupold).
Meine Frage ist (googeln bringt keine klaren Ergebnisse)
1. Wie stark zieht man üblicherweise die Schrauben der Schiene und die der Ringe an? Ein Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
2. Schraubensicherung ja, oder nein? Wenn ja, welche (möchte nichts permanentes)?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Grundlegenden Waffenpflege:
Nachdem das Thema im Kurs so garnicht behandelt wurde habe ich mich jetzt ein bisschen eingelesen.
Was braucht man WIRKLICH zur Waffenreinigung?

Putzstock (reicht auch ohne Kugellager, wenn nein warum nicht)
Spießspitze für Patches
Bronzebürste
Kunststoffbürste
Patches
Waffenöl
Lösungsmittel (Muss da ein spezielles entsprechend der Geschosse verwenden? Werde vermutlich Kupfergeschosse schießen)

Fehlt noch was?? Kennt ihr zufällig ein gutes, günstiges Set für .308 Win?

Grüße und WMH,

Frieger
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Drehmoment ist vom Hersteller des ZF abhängig. In der Regel liegt der empfohlene Wert um Etwa 2Nm. Bei günstigen Dünnwandigen ZF sollte man eher 1-1,5 ins Auge fassen.

Zur Reinigung:

ich nutze nach nem Schuss im Revier oder mehreren Schüssen auf Schießstand eine Borsnake.
Je nach Schussbelastung dann 1-2 jährlich Forrest Reinigungsschaum. Nach ner ordentlichen Einwirkzeit mit der Bürste hinterher und dann solange VFG Filze oder Ähnliches, bis diese weiß aus dem Lauf kommen. Dann noch die Waffe mit leicht öligem Baumwolllappen abwischen...tada.
Nutze ich die Waffe länger nicht geht ein leicht geölter VFG Filz durch den Lauf.

Nach jeder chemischen Reinigung bzw. Laufölung gilz : Schießstand!!! Manche Geschosse brauchen ein paar Schuss nach der Reinigung, bis sich das gewohnte Trefferbild wieder einstellt.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
DIe Ringe an der Schiene mit 2-2,5 Nm, die Ringe wie oben schon beschrieben je nach ZF. Die Schrauben der Ringe sichere ich gerne mit dem leichtesten Loctite (Losbrechmoment 6Nm). An die Schrauben der Schienenmontage mach ich nix.

Ich habe übrigens beim chemischen Reinigen noch nie eine Treffpunktabweichung erlebt.


Beste Grüße

fünfling
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Danke schonmal!

Habe ein Meopta, werde dann 2 Nm anziehen.

Boresnake + Ballistol (das Öl hab ich eh schon rum zu liegen), oder trocken?

Nochmal zur Schraubensicherung: Würde die an den Schienen nicht vielleicht eh gelöst werden? Die sitzen ja direkt am Patronenlager, da wirds ja heiß.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Schrauben der Schiene sitzen am Patronenlager? Merkwürdig.

Bei mir sitzen sie, egal bei welcher Büchse auf der Hülsenbrücke vorne bzw. hinten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die max. 2Nm an den Ringen beziehen sich idR auf trockene Schrauben. Loctite 243 verwende ich. Da die Schraubensicherung wie ein Schmiermittel wirkt ziehe ich mit ca. 1.7Nm an. N bisschen mit Gefühl, 2nm können schon zu viel werden...

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das kommt aufs Glas an. bzw. auf die Wandstärke des Rohrs.

Ansonsten würde ich jemandem der keinerlei Erfahrung damit hat einen Büma empfehlen, der hat das sogar gelernt
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das kommt aufs Glas an. bzw. auf die Wandstärke des Rohrs.

Ansonsten würde ich jemandem der keinerlei Erfahrung damit hat einen Büma empfehlen, der hat das sogar gelernt
Und auf die Schrauben/Gewinde. Durch erhöhte Kraft durch Schmierung können die Schrauben oder noch Schlimmer das Gewinde ausreißen.

WH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Boresnake + Ballistol (das Öl hab ich eh schon rum zu liegen), oder trocken?

Balliston würde ich nicht nutzen, das bildet mit Wasser eine Emulsion... (sprüh das einfach mal in ein Glas Wasser und staune). Besser wäre zB. Brunox.

Ich persönlich geb ein paar Tropfen Brunox auf die Kupferbürste der Schnur, wirklich Öl bleibt dabei im Lauf nicht zurück. Allerdings würde ich das auch mal am Schießstand testen, es mag durchaus Waffen geben, die wegen sowas einen Ölschuss produzieren.


Nochmal zur Schraubensicherung: Würde die an den Schienen nicht vielleicht eh gelöst werden? Die sitzen ja direkt am Patronenlager, da wirds ja heiß.

Festigkeit nimmt ab (wenn wirklich heiß geschossen), aber eher wird der Lauf heiß. Und auch die warme Schraubensicherung hält noch was ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Fehlt noch was?? Kennt ihr zufällig ein gutes, günstiges Set für .308 Win?

Grüße und WMH,

Frieger
Ich habe mir das Zeug von Tetra Gun geholt
Putzstock
Patchhalter
Patches
Bronzebürste
Wollwischer
Putzstockführung ( falsches Schloss)
Kupfert/Tombak löser
Actionblaster ( Reiniger)
Und das Lubricant ( Schmiermittel)

Hat alles zusammen um die 100€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Die DVD gab es gratis dazu.

Nach der Jagd oder Schießstand reicht mir persönlich die Trockene Borsnake ein zweimal durchziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
773
Oben